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Nachhaltigkeit

Krankenkassentest: Nachhaltigkeit
Wie nachhaltig sind Krankenkassen?
Versicherte, die eine nachhaltige Lebensweise anstreben, können diesen Ansatz auch bei der Wahl ihrer Krankenkasse verwirklichen. Kassen mit nachhaltiger Unternehmensphilosophie belohnen ein entsprechendes Verhalten ihrer Mitglieder. Als Unternehmen organisieren sie ihre betrieblichen Arbeitsabläufe möglichst umweltbewusst, energieneutral, mitarbeiter- und familienfreundlich. Zum Fokus Nachhaltigkeit gehört aber auch das Erstellen einer Gemeinwohlbilanz und die Beachtung ökologisch-nachhaltiger Standards beim Anlegen von Finanzreserven an Kapitalmärkten. Wer sich für eine Mitgliedschaft in einer 'grünen' Krankenkasse entscheidet, tut guten Gewissens etwas für die Gesundheit und leistet zugleich einen Beitrag zum ökologischen Wandel in der Gesellschaft.




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  • Bewertung von AOK Baden-Württemberg mit 0 Sternen
    • Focus Money Nachhaltigkeitspreis 2018: Testsieger "Nachhaltiges Engagement" bei den regionalen Krankenkassen • Umweltstrategie 2030: Für ein gesundes Leben ist auch eine saubere und zukunftsfähige Umwelt notwendig. Deshalb fühlt sich die AOK Baden-Württemberg verantwortlich, nach Möglichkeiten im Unternehmen zu suchen, die ein umweltbewusstes und ökologisch nachhaltiges Wirtschaften dauerhaft ermöglichen. Mit unserer Umweltstrategie 2030 arbeiten wir auf eine klimaneutrale AOK BW im Jahr 2030 hin. • TÜV Süd Zertifizierung nach der internationalen Umweltmanagementnorm DIN ISO 14001 Im Dezember 2013: Mit dieser Zertifizierung ist die AOK Baden-Württemberg die Verpflichtung eingegangen, eine betriebliche Umweltpolitik zu erarbeiten, Umweltziele zu definieren und umzusetzen, ein Programm zur Umsetzung des Umweltschutzes zu entwickeln – das Umweltprogramm greenAOK. • "greenAOK": Mit diesem freiwilligen Engagement möchte die AOK BW als Vorbild vorangehen und ihre Versicherten und Mitarbeiter/innen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz informieren, sowie zur Gesundheit in Bezug setzen. Herausragende Projekte sind die "Bäum dich auf" Klimachallenge, das Projekt ARIN (Agile Raum- und Infrastrukturnutzung), ein elektrifizierter Fuhrpark und eine eigene Ladeinfrastruktur, sukzessive Umstellung aller Druckmedien auf blauer Engel zertifiziertes Papier, Nachhaltigkeitskriterien in Ausschreibungen, nachhaltige Give-Aways sowie umfangreiche jährlich vom Vorstand verabschiedete Umweltziele. • ---> greenAOK-Homepage: https://www.aok.de/pk/bw/inhalt/greenaok-umweltmanagement/ • Weitere relevante Mitgliedschaften bzw. Verpflichtungen: WIN-Charta, Bündnis für Luftreinhaltung • ----> Nachhaltigkeitsberichte: https://www.aok.de/pk/fileadmin/user_upload/AOK-Baden-Wuerttemberg/05-Content-PDF/aok-bw_nachhaltigkeitsbericht-win-charta.pdf • ----> https://www.aok.de/pk/fileadmin/user_upload/AOK-Baden-Wuerttemberg/05-Content-PDF/aokbw_nachhaltigkeitsbericht.pdf
  • Bewertung von AOK Bremen/Bremerhaven mit 0 Sternen
    Sie wissen: Für Ihre Gesundheit machen wir uns stark. Wir wissen: Für ein gesundes Leben ist auch eine saubere und zukunftsfähige Umwelt notwendig. Deshalb fühlt sich die AOK Bremen/Bremerhaven verantwortlich, nach Möglichkeiten im Unternehmen zu suchen, die ein umweltbewusstes und ökologisch nachhaltiges Wirtschaften dauerhaft ermöglichen.Wir setzen uns daher konkrete Ziele, um wichtige Umweltthemen im Unternehmen einzuführen und zu leben. Folgende Themen haben wir bereits umgesetzt: • Wir sanieren unsere Gebäude energieeffizient bzw. bauen sie neu. Der Neubau unserer Regionaldirektion in Bremerhaven ist im Jahr 2015 mit dem Platin Zertifikat der Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet worden (https://www.dgnb-system.de/de/projekte/hgs-aok-bremerhaven) • Wir begrünen unsere Flachdächer und siedeln Bienen an, um dem Bienensterben etwas entgegenzusetzen • Wir nutzen Autos mit elektrischem Antrieb und E-Bikes • Wir nutzen den ÖPNV für Dienstgänge oder -reisen, wo immer es geht • Wir betreiben ein eigenes Blockheizkraftwerk • Wir nutzen Öko-Strom • Wir arbeiten mit der Firma energiekonsens Bremen zusammen und haben das Projekt „Green Nudging“ mit den Mitarbeitern im Haus umgesetzt. • Wir planen unseren Müll weiter zu trennen und nutzen somit in der Zukunft verstärkt die Möglichkeit, Wertstoffe der Wiederverwertung zuzuführen. • Wir haben alle Ölheizungen in unseren eigenen Verwaltungsgebäuden durch Fernwärme, Geothermie, Blockheizkraftwerk und moderne Gas-Brennwertheizungen ersetzt und dadurch in erheblichem Umfang CO²-Emmissionen eingespart. • Wir achten bei Ausschreibungen auf umweltfreundliche und zertifizierte Produkte Wir verwenden klimaneutrales Papier, FSC- und EU-Ecolabel-Zertifikaten.
  • Bewertung von AOK Nordost mit 0 Sternen
    Focus Deutschland Test veröffentlichte im März 2020 die Studie „Für eine bessere Zukunft“ – Ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung – welche Firmen in Deutschland stehen für nachhaltiges Engagement? Im Ergebnis belegt die AOK Nordost bei den regional geöffneten Krankenkassen den zweiten Platz.
  • Bewertung von AOK NORDWEST mit 0 Sternen
    Das Direktionsgebäude in Dortmund Bauzeit von 2010 -2012 ist bereits unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit geplant und gebaut worden. Die Beheizung und Kühlung des Gebäudes erfolgt über Deutschlands zweitgrößte monovalente Geothermieanlage, bei der die gesamte Kühl- und Heizenergie aus 107 Erdsonden gewonnen wird, die mit einer Tiefe von 99 Metern über das Grundstück angelegt sind. Durch die Betonkerntemperierung wird eine gleichmäßige und zugfreie Klimatisierung erreicht, die außerdem zur Nachtauskühlung herangezogen werden kann. Das Energiekonzept sieht einen Primärenergiebedarf von unter 100 KWh/(m²a) vor. Die Nachhaltigkeit des Gebäudes ist mit DGNB in Silber zertifiziert. mit Erdwärme „heizen“, da auf dem Dach eine PV Anlage installiert ist, haben wir die ersten E-Fahrzeuge für den Kurzstreckenbetrieb und eigene Wall-Boxen, wir arbeiten mit Recyclingpapier, mit Energiesparlampen, haben ein Reisemanagement, dass die Öko Variante für die MitarbeiterInnen bucht. • Die AOK NORDWEST wird mit Strom aus 100 % regenerativen Energien versorgt. • Bei der jüngst abgeschlossenen Ausschreibung von Erdgas wurden Zertifikate zur CO2-Kompensation gefordert. • Bei den Ausschreibungen über die datenschutzgerechte Entsorgung von Papier sowie von Kurierdienstleistungen fließen die Schadstoffklassen der betreffenden Transport-Pkws und -LKWs in die Wertung ein. • Bei der Ausschreibung der Dienstfahrzeuge bewerten wir u. a. den Produktlebenszyklus der angebotenen Fahrzeuge; dieser berücksichtigt u. a. den Kraftstoffverbrauch sowie den Anteil verschiedener Schadstoffe. • In Dortmund und Kiel ist jeweils ein Streetscooter für Botenfahrten im Einsatz • Bei den Briefumschlägen bestehen sieben Artikel aus Recyclingpapier mit dem Siegel „Blauer Engel“ und acht Artikel haben das Zertifikat „FSC-Mix“. • Beim Logo- und Kopierpapier werden Zertifikate bzw. Labels wie PEFC, FSC-Mix oder EU-Ecolabel gefordert. • Beim Büromaterial werden vereinzelte Produkte in der umweltfreundlichen Version gefordert. • Für die Standardmöbel, z. B. Schreibtisch, Container und Schränke, wurde in der Ausschreibung das EU-Ecolabel oder alternativ der „Blauen Engel“ RAL ZU 38 gefordert. • Die Ausschreibung von Reinigungs- und Hygieneartikel enthielt folgende Vorgaben: o Für alle Reinigungsmittel- und Pflegemittel war ein Fragebogen des Umweltbundesamtes auszufüllen. o Reinigungszubehör, Küchen- und Sanitärverbrauchsmaterial waren möglichst umweltfreundlich anzubieten, nachgewiesen von unabhängigen Prüfstellen. o Das Hygienepapier musste mit dem „Blauen Engel“ oder einem vergleichbaren Umweltzeichen ausgezeichnet sein. - In der Ausschreibung des Portfolio-Managements wurde u. a. auch eine nachhaltige Bewertung unserer Gebäude vorgegeben. Es wird mittelfristig eine Zertifizierung nach den Vorgaben des DGNB geplant. - In der Ausschreibung von Stehleuchten wurde die Energieeffizienzklasse A/A+/A++ verlangt. Neben den Elektrofahrzeugen sind einige HYBRIDFAHRZEUGE im Vorlauf. Die AOK versucht im Rahmen von sinnvollen Einsatzmöglichkeiten (Reichweite) insbesondere den Bereich Elektrofahrzeuge weiter auszubauen. Im Marketing werden seit Jahren die Give away´s unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit ausgewählt.Für die Messestände gilt seit Jahren, dass diese für alle unsere Aktionen, Veranstaltungen etc. geeignet und immer wiederverwendbar sein müssen.
  • Bewertung von AOK PLUS mit 0 Sternen
    FOCUS-Testsieger 2020 in der Kategorie "nachhaltiges Engagement" Anmerkung: Das FOCUS-Magazin (Ausgabe 12/2020 vom 14.03.2020) veröffentlichte unter "Für eine bessere Zukunft" die Ergebnisse der Studie "Nachhaltiges Engagement " zur Kundenwahrnehmung hinsichtlich sozial, ökonomisch und ökologisch verantwortungsvollen Handelns von Unternehmen. In Zusammenarbeit mit Deutschland-Test und FOCUS-MONEY untersuchte ServiceValue Anfang 2020 insgesamt 527.446 Kundenurteile zu 1.700 Anbieter aus 134 Branchen (auf Basis Kundenbefragung). Quellen: https://focus-epaper.de/ausgabe/3589 http://www.servicevalue.de/wettbewerbe/branchenuebergreifend/nachhaltiges-engagement/ranking/krankenkassen-regional/
  • Bewertung von AOK Rheinland/Hamburg mit 0 Sternen
    Die AOK Rheinland/Hamburg legt Wert auf eine ökologisch nachhaltige Unternehmensentwicklung und berücksichtigt Auswirkungen auf die Umwelt in ihren Unternehmensentscheidungen. Schritt für Schritt passen wir Gebäude, Arbeitsprozesse und Ressourcen an ökologische Standards an. Durch die Online-Geschäftsstelle, sowie Informationen und Seminare zum Thema "Umwelt und Gesundheit" unterstützen wir auch unsere Kunden in einem verantwortungsbewussten Alltag.
  • Bewertung von Audi BKK mit 0 Sternen
    Die Audi BKK möchte durch Ihr Nachhaltigkeitskonzept einen positiven Beitrag zur CO²-Bilanz leisten sowie die Gesundheit der Menschen langfristig steigern bzw. stärken. Bereits im Jahr 2020 lassen wir fast alle Printmedien klimaneutral auf FSC zertifizierten Papier produzieren. Die Umstellung auf Ökostrom ist in vielen Filialen bereits umgesetzt worden. Die Erstellung des Carbon Footprints wird einen fundierten Reduktionsplan für die nächsten Jahre zur Folge haben. Desweiteren besteht bereits eine interne Arbeitsgruppe, die das Thema Nachhaltigkeit innerhalb der Belegschaft nahe bringen soll.
  • Bewertung von BARMER mit 0 Sternen
    Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung bei der BARMER Die Gesundheitswelt verändert sich derzeit rasant. Die BARMER fördert schon heute gesunde Lebensbedingungen für alle Menschen in Deutschland. Fortschritt mit Verantwortung ist unser Credo, wenn es darum geht, die Chancen und Möglichkeiten der Zukunft zu nutzen – und das immer mit dem Menschen im Mittelpunkt. Wir engagieren uns für alle Menschen in Deutschland und setzen uns auch verstärkt für Zukunft von jungen Menschen der nächsten Generation ein. Wir wirken als eine der größten deutschen Krankenkassen auf gesunde Lebensverhältnisse hin und suchen gemeinsam mit unseren Versicherten, Mitarbeitern und Partner aus dem Gesundheitssystem nach Lösungen für ein gesundes und nachhaltiges Miteinander – und zwar im Großen und im Kleinen: Für das Klima, für eine gesunde und verantwortungsvolle Digitalisierung, für ein gemeinsames und respektvolles Zusammenleben in der Gesellschaft, für mehr Diversität - auch für ihre Stadt, ihre Familie und ihre Freunde. Unser Engagement für gesunde Lebensverhältnisse aller Menschen in Deutschland stellt dabei sicher, dass wir immer wieder neue Herausforderungen annehmen, um unseren Versicherten zu helfen, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden. Hierzu laufen bei der BARMER sehr viele Projekte und die unterschiedlichsten Initiativen. Im Rahmen der Digitalisierung der Gesundheitsbranche hat die BARMER als erste gesetzliche Krankenkasse einen Wertekompass für eine menschenzentrierte und verantwortungsvolle Entwicklung formuliert. Diese Werte bieten Orientierung in den Digitalprojekten und sind fester Bestandteil der Digital Agenda (http://barmer.de/digitale-ethik). Die Digitalisierung der Gesellschaft und die Auswirkungen auf alle Menschen in Deutschland begleiten wir sehr genau, um gesunde Richtungen aufzuzeigen oder uns gegen negative Phänomene wie Hatespeech und Cybermobbing einzusetzen. Dies geschieht mit unterschiedliche Initiativen wie in vergangenen Kooperationen mit den Digi Camps – die Schüler über einen gesunden Umgang mit der Digitalisierung aufgeklärt haben. Ein anderes Beispiel ist unser Engagement beim Thema Cybermobbing (https://www.barmer.de/cybermobbing). Auch unsere BARMER Mitarbeiter gehen mit gutem Beispiel voran – beispielsweise mit dem Projekt Klimaretter – Lebensretter. Dabei geht es „um die Wette“ CO2 zu sparen. Auf Festivals animieren wir die Besucher dazu, ihren Abfall nicht einfach fallen zu lassen, indem wir unsere ganz speziellen Mülltonnen aufstellen, die Abfall in fette Beats verwandeln. Und unseren Kooperationspartner 7Mind, Anbieter der gleichnamigen Meditations-App, unterstützten wir bei der „Klima-Challenge“: Für jede Meditation wurde ein Kilogramm CO2 berechnet und mit gepflanzten Bäumen kompensiert. Ein wichtiger Baustein ist auch ein nachhaltiges Beschaffungsmanagement. Bei Neubeschaffungen geben ökologische Grundsätze Orientierung – so ist das gesamte Werbemittelangebot bereits nachhaltig ausgerichtet. In diesem Sinne werden sukzessive in jedem Unternehmensbereich definierte Nachhaltigkeitskriterien umgesetzt, um das Gesamtunternehmen BARMER klimaneutral zu gestalten.
  • Bewertung von BIG direkt gesund mit 0 Sternen
    Die BIG hat auf ihrer Homepage einen eigenen Bereich "Unsere Verantwortung" angelegt. Dort ist zusammengefasst, was die BIG im Bereich Nachhaltigkeit und CSR bisher erreicht hat.
  • Bewertung von BKK Akzo Nobel Bayern mit 0 Sternen
    Zunehmende Digitalisierung, weg von Papierausdrucken Verwendung von (Umweltschutz-) zertifizierten Papieren Fuhrpark (inkl. E-Auto) ressourcenschonener Einsatz von Materialien z.T. grüne Geldanlagen
  • Bewertung von BKK exklusiv mit 0 Sternen
    Nachhaltigkeit bedeutet, dass soziokulturelle, ökologische und ökonomische Ressourcen nur soweit ver- und gebraucht werden, dass sie auch zukünftigen Generationen in der gleichen Qualität und Quantität zur Verfügung stehen können. Die BKK exklusiv achtet bei allen ihren Handlungen und Tätigkeiten auf deren Ressourchen schonende Anwendung.
  • Bewertung von BKK Faber-Castell & Partner mit 0 Sternen
    Die BKK Faber-Castell & Partner hat eine der günstigsten Verwaltungskosten: 2019 lagen diese bei 99,41 Euro pro Versicherten, das entspricht einem Anteil an den Gesamtausgaben von 3,75 Prozent. Damit liegt die BKK rund 36 Prozent unter dem Branchendurchschnitt von 151,09 Euro (2019) und ist die günstigste in Bayern. Augenmerk liegt auch auf der Anschaffung von energiesparendem technischem Equipment (Drucker, Scanner und Kopierer) und Reduzierung der Feinstaubbelastung. sowie die Anschaffung von energiesparender Raumbeleuchtung mit einer Amortisationszeit unter 5 Jahren, Die Digitalisierung zur Verminderung des Papierverbrauchs wird vorangetrieben und weitere Nachhaltigkeitsprojekte sind in Planung.
  • Bewertung von BKK firmus mit 0 Sternen
    Mit dem BKK firmus OnlineService, der digitalen Servicestelle für Smartphone und PC, ist nicht nur das Einreichen von Unterlagen deutlich komfortabler als mit der Post, sondern es entfallen der Versand mit allen dazugehörigen Komponenten. Darüber hinaus bieten wir unseren Versicherten die Möglichkeit an, das Mitgliedermagazin (erscheint 4 mal jährlich) ausschließlich digital zu lesen, sodass der Druck sowie der Versand entfallen. Alle gedruckten Magazine werden auf FSC-Papier für nachhaltige Waldwirtschaft gedruckt. Wir versenden alle Briefe ausschließlich mit der E-Post, der nach eigener Aussage der Deutschen Post klimaneutral ist.
  • Bewertung von BKK Freudenberg mit 0 Sternen
    Das Einsparen von Papier ist ein wichtiger Beitrag der BKK zur Nachhaltigkeit. Das Die Die BKK Freudenberg bietet den Kunden ein Online-Kundencenter sowie einen Service-App an. Viele Angelegenheiten, wie zum Beispiel die jährliche Überprüfung des Anspruchs auf Mitversicherung können so Papierlos erledigt werden. Das Kundenmagazin wird den Versicherten alternativ als E-Paper angeboten, dass schont die Umwelt. Auch wird durch das elektronische Dokumentenarchiv, eine Vielzahl von Kopien zum Beispiel im Zusammenhang mit Begutachtungen vermieden. Der Umstieg auf papierlose Prozesse wird stetig forciert. Ein weiterer Beitrag zu Nachhaltigkeit ist, dass alle Dienstwagen der BKK über Hybridtechnik verfügen. Die überwiegenden Fahrtstrecken werden so per Elektroantrieb absolviert. Auf das Thema Nachhaltigkeit macht die BKK zudem in ihren Social-Media-Kanälen mit Posts aufmerksam. Spart Wasser, spart Strom, kauft Bio-Produkte aus regionalem Anbau, lasst das Auto stehen, nutz wiederverwendbare und biologisch abbaubare Produkte, war zum Beispiel an Post am Welttag des Naturschutzes.
  • Bewertung von BKK Melitta Plus mit 0 Sternen
    Die BKK Melitta Plus setzt sich aktiv mit dem Thema CSR/ Nachhaltigkeit auseinander und entwickelt eine eigene Strategie.
  • Bewertung von BKK ProVita mit 0 Sternen
    Die BKK ProVita ist als einzige klimaneutrale und gemeinwohlbilanzierte Krankenkasse Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit in Deutschland. Unser Gesundheitsverständnis ist von der Überzeugung geprägt, dass die persönliche Gesundheit und die Gesundheit unseres Planeten untrennbar verbunden sind. „Planetary Health“ beschreibt dabei die Abhängigkeit des Menschen von einem intakten Ökosystem. BKK ProVita ist zum zweiten Mal in Folge für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Für ihr Engagement im Bereich Ernährung wurde die BKK ProVita gemeinsam mit ProVeg e.V. aus einem Pool von 560 Bewerbungen weltweit 2018 mit dem Klimaschutzpreis der Vereinten Nationen in der Kategorie „Planetary Health“ ausgezeichnet. Das Projekt wurde 2020 als Case Study des Studiengangs „Planetary Health“ an der renommierten Harvard University aufgenommen. Als Weiterentwicklung erarbeiteten wir einen viel beachteten Wegweiser für pflanzenbasierte Ernährung in Krankenhäusern, zusammen mit dem Deutschen Krankenhaus Institut (DKI), a´verdis und vielen Experten wie Prof. Keller und Prof. Michalsen, um auf die multidimensionale Relevanz von Ernährung für (planetare) Gesundheit aufmerksam zu machen. BKK ProVita ist ein Pionier der Gemeinwohlökonomie, der sich für Fairness mit seinen Berührungsgruppen einsetzt und in der aktuellen Gemeinwohlbilanz mit 790 von 1.000 möglichen Punkten einen Spitzenwert aller teilnehmenden Organisationen erreichte. Wir sind Deutschlands erste klimaneutrale Krankenkasse, beziehen Ökostrom aus 100% regenerativen Energien und haben ein nachhaltiges Beschaffungswesen, d.h. wir beziehen bspw. keine Werbemittel aus Plastik und beziehen bei unseren Ausschreibungen immer soziale und ökologische Kriterien ein. Der CO2-Fußabdruck seit 2016 ermöglicht es, Treibhausgasemissionen der BKK ProVita zu erfassen und stellt damit die Basis der nächsten Schritte dar. Unser Verständnis von Klimaneutralität erfolgt gemäß folgendem iterativen Prozess: Erfassen – Vermeiden – Reduzieren – Kompensieren. Auf diese Weise ist es uns als erste und bislang einzige Kasse gelungen, klimaneutral zu werden. Aufgrund der bereits heute spürbaren und sich künftig verstärkenden Auswirkungen des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit betreiben wir aktiven Klimaschutz und sensibilisieren den Gesundheitssektor für Anpassungen an den Klimawandel. Als Krankenkasse und Körperschaft des öffentlichen Rechts haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, so in die Gesellschaft und in das Gesundheitssystem zu wirken, dass das gesamte System beginnt, sich zu transformieren. Mithilfe von Angeboten zur Gesundheitsförderung in Beruf und Alltag wirken wir weit über unsere Versichertengemeinschaft in die Gesellschaft hinein, um einen nachhaltigen Lebensstil zu fördern. Dabei leitet uns auch die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie, insbesondere das Sustainable Development Goal (Nachhaltigkeitsziel) SDG 3 „Gesundheit und Wohlergehen“, das mit ausreichend Bewegung, gesunder Ernährung sowie Stressregulierung auf Prävention setzt. BKK ProVita war daher auch an der Auftaktveranstaltung zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie aktiv beteiligt. Wir fördern gezielt innovative Versorgungsansätze der Medizin, um unser gesamtes Gesundheitswesen zu transformieren. So wollen wir Politik und Gesellschaft für die Gesundheitsfolgen der Klimakrise sensibilisieren und Umweltschutz im Gesundheitssystem verankern – deshalb sind wir der Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG) beigetreten, Unterstützer von HealthforFuture und Erstunterzeichner eines offenen Briefs „Health Recovery“ an die G20 Staatschefs zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen. In dem Schreiben heißt es: "Die Klimakrise ist eine existenzielle Bedrohung der Menschheit und zugleich die größte Gefahr für die menschliche Gesundheit. Und: Es bleibt nur noch wenig Zeit zu handeln." Durch unsere Mitgliedschaften bei UnternehmensGrün oder dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) gehören wir zu einer starken Gemeinschaft, in der wir Synergien nutzen, uns austauschen und uns gegenseitig unterstützen können. So kann ein gesamtgesellschaftlicher Wandel angestoßen werden. Unser Ziel: Gesunde Menschen auf einem gesunden Planeten.
  • Bewertung von BKK VBU mit 0 Sternen
    BKK VBU hat als erste deutsche Krankenkasse 2019 einen Nachhaltigkeitsbericht nach dem Deutschen Nachhaltigkeits-Kodex (DNK) veröffentlicht, sie engagiert sich in vielen Projekten sozial und ökologisch https://www.meine-krankenkasse.de/ueber-die-bkk-vbu/unsere-verantwortung/
  • Bewertung von BKK Wirtschaft & Finanzen mit 0 Sternen
    Die BKK W&F ist für die Jahre 2020 bis 2020 als klimaneutrales Unternehmen von Fokus-Zukunft.com bestätigt.
  • Bewertung von BKK24 mit 0 Sternen
    www.bkk24.de/Nachhaltigkeit - ISO 14001 umweltzertifiziert
  • Bewertung von DAK-Gesundheit mit 0 Sternen
    Die DAK-Gesundheit setzt sich für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung sowie Kundenbeziehung ein. Als ein Teil unserer Verantwortung gehört hierzu, die Natur als Lebensgrundlage zu schützen und sorgsam mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen. Dabei werden soziale, ökonomische als auch ökologische Aspekte betrachtet und Lösungen in diesen Bereichen erarbeitet. Nachfolgend ein Überblick der Maßnahmen: - Versand des Kundenmagazins mit DHL – GoGreen = Klimaneutraler Versand mit der Deutschen Post - Druck des Kundenmagazins – ReForest Programm zur Unterstützung der nachhaltigen Kompensation von Treibhausgasen - Alle von uns eingekauften Papierprodukte haben die FSC-Kennzeichnung (umweltfreundliche, sozial verträgliche und wirtschaftlich tragfähige Waldbewirtschaftung) - zertifizierter Campus Planer - Urkunde "Partner im Klimaschutz" - Mitgliedschaft Klimaretter-Lebensretter - Bewirtschaftung von Bienenstöcke auf dem Dach der Zentrale - Unterstützung von Menschen mit Behinderung – Beauftragung der Elbewerkstätten Hamburg o Für die Reinigung von anfallender Schmutzwäsche (Handtücher, Tischdecken etc.) der Zentrale o Für die Kommissionierung von Briefsendungen -Weihnachtspendenaktion in den Dienststellen – altes nicht mehr gebrauchtes Spielzeug
  • Bewertung von Die Schwenninger Krankenkasse mit 0 Sternen
    Die Schwenninger Krankenkasse setzt sich auf mehreren Ebenen für das Thema Nachhaltigkeit ein, wie z.B. wir verwenden nur zertifiziertes Papier, beim Versand der Post achten wir in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post auf eine klimafreundliche Logistik (CO2-neutraler Versand GOGREEN) oder in der Kantine werden überwiegend regionale Produkte verarbeitet. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei der Schwenninger finden Sie unter: https://www.die-schwenninger.de/de/die-schwenninger/nachhaltigkeit
  • Bewertung von HEK-Hanseatische Krankenkasse mit 0 Sternen
    Als gesetzliche Krankenversicherung spielen wir eine zentrale Rolle bei der Erhaltung sowie Wiederherstellung der Gesundheit und Lebensqualität. Daher richten wir uns nach dem Beschluss der Nachhaltigkeitsstrategie der Vereinten Nationen „Agenda 2030" und ermöglichen, dass Menschen unabhängig von ihrer finanziellen Situation an der medizinischen Versorgung teilhaben können. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen unterstützen wir Unternehmen beim Auf- und Ausbau ihres eigenen Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Dadurch minimieren wir betriebliche Belastungen und schaffen eine gesunde Basis für motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter_innen. Die soziale Sicherheit wird auch in Zukunft immer wichtiger. Qualifizierte Kaufleute im Gesundheitswesen und Sozialversicherungsfachangestellte haben daher für ein modernes und serviceorientiertes Dienstleistungsunternehmen wie die HEK eine besondere Bedeutung. Durch regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen erhalten unsere Mitarbeiter_innen die Möglichkeit, sich persönlich stetig weiterzuentwickeln und ihre berufliche Zukunft zu gestalten Auf ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld legen wir ebenso viel Wert wie auf Diversität und Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern. Um dies auch in der Entlohnung widerzuspiegeln, erhalten unsere Mitarbeiter_innen eine faire Vergütung nach dem HEK-vdek-Tarifvertrag. Des Weiteren unterstützen wir den öffentlichen Nahverkehr und leisten unseren Angestellten einen Zuschuss zum eigenen Job-Ticket. Viele Kollegen lassen bereits ihren privaten PKW Zuhause und nutzen die Vorzüge des klimafreundlichen Pendelns zur Arbeit. Mit der Einführung unserer Service-App haben wir einen digitalen Sprung gewagt und den Weg für künftige Kommunikationskanäle geebnet. Somit erreichen wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern, dass weniger Papier verbraucht wird und die Transportlogistik ebenfalls gesenkt wird. Um unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, setzen wir auf erneuerbare Energien und digitale Lösungen. Mit der Installation einer betriebseigenen Solarthermie auf dem Dach ist es uns möglich, Sonnenenergie in nutzbare thermische Energie umzuwandeln und somit zur klimafreundlichen Energieversorgung beizutragen. Digitale Lösungen in Form von Telefon- und Videokonferenzen bilden für uns den perfekten Kompromiss zu klimaschädlichen Dienstreisen. Last but noch least haben wir die HEK nicht nur in ein Zuhause und attraktives Arbeitsumfeld für Mitarbeiter_innen ausgebaut, sondern auch für unser Bienenvolk. Sie tragen zum Bestäuben der Pflanzen bei und halten somit das Ökosystem im Gleichgewicht. Weltweit gehört die Biene zu den wichtigsten Nutztieren. Durch die Errichtung unseres HEK-Bienenstocks fördern wir den Erhalt der Bienenvölker.
  • Bewertung von hkk mit 0 Sternen
    Für die hkk Krankenkasse setzt sich Nachhaltigkeit aus drei Komponenten zusammen: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Neben wirtschaftlichen sind das insbesondere energie- und klimapolitische Aspekte sowie die soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern. Energieeffizienz und Ressourcenschutz Ein wichtiger Baustein in Sachen Nachhaltigkeit ist der bewusste Umgang mit unseren Ressourcen. Die hkk lässt seit Jahren ihre Standorte energetisch analysieren und veranlasst darauf basierend bauliche und technische Maßnahmen, wie etwa Anpassung der Beleuchtung, Fenstertausch, Isolierungsmaßnahmen und Heizungssteuerung, um den CO2-Ausstoß weiter zu reduzieren. Auf Basis der regelmäßigen Verbrauchswert-Erfassung wurde ein eigenes Energiemanagementsystem (EMS) aufgebaut. Die eigenen Verbrauchswerte werden mit denen vergleichbarer Unternehmen ins Verhältnis gesetzt. Standorte, die überdurchschnittlich hohe Werte aufweisen, werden näher untersucht und weiter optimiert. So konnte in der Hauptverwaltung der hkk im Jahr 2019 der Verbrauch von Gas, Wasser und Strom im Schnitt um knapp 10 Prozent und der CO2-Ausstoß um 13 Tonnen gesenkt werden. 2020 hat die hkk das Dach der Hauptverwaltung saniert und die Isolierung erneuern lassen. Die neue Dämmung wird den Gasverbrauch um 12.500 kWh und den CO2 -Ausstoß um weitere 2,5 Tonnen pro Jahr reduzieren. Angenehmer Nebeneffekt dieser Maßnahme ist, dass die Hitze in den wärmer werden Sommermonaten stärker abgehalten wird und die Arbeitsbedingungen sich in diesen Monaten für die Mitarbeiter klimatisch deutlich verbessern. Im Zusammenhang mit dem Ausbau alternativer Mobilitätskonzepte investiert die hkk in eine neue Ladesäule vor der Hauptverwaltung in Bremen. Diese berücksichtigt neues Eichrecht, d. h., jeder Stromabnehmer bekommt eine Abrechnung und kann den Ladevorgang per Beleg nachvollziehen. Damit ist die Nutzung der Säule ab Sommer für die breite Öffentlichkeit sichergestellt.
  • Bewertung von IKK Brandenburg und Berlin mit 0 Sternen
    Die IKK BB leistet einen positiven Beitrag zur CO²-Bilanz. Mit einem Thin-Client- und Cloud-Konzept wird IT-Technik und auch Stromverbrauch reduziert. Im Output-Management Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister für Druck und Versand. Dadurch deutliche Reduzierung von Arbeitsplatzdruckern und Toner sowie weniger Papier- und Stromverbrauch. Zunehmender Datenträgeraustausch mit den Leistungserbringern sorgt für digitale Prozesse und verzichtet gänzlich auf Papier. Kontinuierliche Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse von analog zu digital (z.B. Kundenkommunikation über Internetgeschäftsstelle und IKK BB-App). Wir achten bei der Auswahl unserer Dienstleister auf Nachhaltigkeit. Die IKK BB-Mitgliederzeitschrift wird auf FSC-Papier für nachhaltige Waldwirtschaft gedruckt.
  • Bewertung von IKK classic mit 0 Sternen
    Als erste gesetzliche Krankenkasse beteiligte sich die IKK classic im Mai 2019 an dem bundesweiten Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ der Stiftung viamedica. Rund 100 Institutionen aus dem Gesundheitswesen – Kliniken, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen – sind dabei. Ziel des Projektes ist durch kleine Verhaltensänderungen im beruflichen und privatem Umfeld CO² zu sparen und so das Klima zu entlasten. Herzstück ist das Klimaretter-Tool. Es umfasst mehr als 20 Aktionen aus den Bereichen Energie, Konsum, Mobilität und Ressourcen und zeigt anschaulich, wo und wie Energie und CO² gespart werden können. Im Juli 2020 wurde die IKK classic mit dem Klimaretter-Award 2020 in der Kategorie Großunternehmen mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Außerdem belegte ein IKK classic-Mitarbeiter in der Teilnehmer-Einzelwertung den 2. Platz. Das Projekt wird intern weiterhin durchgeführt und die Beschäftigten der IKK classic durch besondere Monatsaktionen auf verschiedene CO²-Einsparmöglichkeiten im Arbeitsalltag aufmerksam gemacht. Außerdem: Ecosia – Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt Internetrecherche zählt für viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der IKK classic zum Arbeitsalltag. Dabei setzt die IKK classic auf eine nachhaltige Suchmaschine: ECOSIA. Sie ist in der Funktionalität vergleichbar mit Google, in puncto Nachhaltigkeit allerdings führend. Der große Unterschied besteht darin, dass Ecosia mit dem Geld aus Werbeanzeigen Bäume pflanzt und weltweit Umweltprojekte unterstützt. Des Weiteren arbeitet Ecosia transparent, veröffentlicht Berichte über die monatliche Bilanz und auch über laufende Projekte. Mit wenigen Suchanfragen hat man schon einen Baum finanziert. Ecosia arbeitet CO² neutral und ist besonders datenschutzfreundlich. Ecosia produziert den notwendigen Solarstrom selber und nutzt auch die hier erzielten Gewinne für die Pflanzung von Bäumen. Dadurch ist Ecosia nicht nur CO² neutral, sondern hat einen negativen CO²-Wert.
  • Bewertung von IKK Südwest mit 0 Sternen
    Die Stabsstelle Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung der IKK Südwest kümmert sich um die sogenannte Corporate Social Responsibility (CSR) der IKK Südwest. CSR steht für verantwortliches unternehmerisches Handeln und bezeichnet ein integriertes Unternehmenskonzept, das alle sozialen, ökologischen und ökonomischen Beiträge eines Unternehmens zur freiwilligen Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung beinhaltet, die über die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen hinausgehen. Verantwortung für Kunden, Partner, Mitarbeitende und Gesellschaft ist die Grundlage für Entscheidungen und das Handeln der IKK Südwest.
  • Bewertung von mhplus BKK mit 0 Sternen
    Beschaffungswesen: Umweltbezogene Kriterien werden, soweit rechtlich möglich, bei allen Ausschreibungen berücksichtigt. Papierwaren (Druckerpapier, Logopapier, Umschläge, Lichtbildbögen, Trennblätter…): Sowohl unsere selbst bezogenen Papierwaren als auch die von der Fa. Paragon in unserem Auftrag beim Zentraldruck verwendeten Papierwaren verfügen über einschlägige Umweltlabel. Auch das Druckverfahren der Fa. Paragon verfügt über eine Umweltzertifizierung. Printmedien (Kundenmagazine , Broschüren, Flyer ...): Die mhplus hat keine Vertragsdruckerei. Die meisten beauftragten Druckereien sind nach ISO 12647-2 qualitätszertifiziert. Ein Teil der beauftragten Druckereien verwendet Papier mit Umweltzertifikat und/oder biologische Druckfarben. Im Zuge der Digitalisierung wird geprüft welche Printmedien künftig „print-on-demand“ produziert werden können. Büromöbel: Unsere Büromöbel der Fa. Ophelis und unsere Bürodrehstühle der Firma BMA verfügen über einschlägige umweltbezogene Zertifizierungen. IT-Infrastruktur: Unsere gesamte, von Cancom erstellte bzw. bereitgestellte IT-Infrastruktur verfügt über einschlägige umweltbezogene Zertifizierungen. Dies ist ca. 90% der gesamten IT-Infrastruktur. Sämtliche Tonerkartuschen werden gesammelt und wieder befüllt. Stromversorgung: Alle Geschäftsstellen, für die wir eigene Versorgungsverträge abgeschlossen haben, werden mit Ökostrom versorgt. Altpapier- und Datenmüllentsorgung: Für die Altpapier- und Datenmüllentsorgung bestehen unterschiedliche Verträge mit lokalen Entsorgungsbetrieben. Ein Teil der Betriebe verfügt über umweltbezogene Zertifizierungen Mitarbeiterorientierte Führung (BGM, Zertifiziert als Familienfreundliches Unternehmen, unterschiedliche Teilzeitmodelle nach Bedarf, flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeitkonten, Möglichkeit des mobilen Arbeitens, Sozialpartnerschaftliche Zusammenarbeit mit der betrieblichen Interessenvertretung, Sonderzahlungen und Dienstbefreiungen nach Tarifvertrag, Betriebsrente, Eltern-Kind-Zimmer, Betriebskindergarten am Standort Ludwigsburg, kostenlose Trinkwasserspender für die Beschäftigten, Beschäftigung von Schwerbehinderten und Gleichgestellten über die gesetzliche Quote hinaus) Ausbau der digitalen Infrastruktur zur Schonung der natürlichen Ressourcen (Ausbau der digitalen Infrastruktur zur Reduktion des haptischen Postaufkommens, sowohl mhplus- als auch kundenseitig (Z.B. Elektronischer Newsletter, Krankmeldung per App, Hochladen von Fotos für die KVK, Onlinefiliale etc.), Ausbau digitaler Infrastruktur zur Reduktion des Reiseverkehrs (Onlinefiliale, Telefonkonferenzen, Online-workshops, Versichertenberatung per Telefon, Video und/oder chat etc.) Soziales Engagement (Unterstützung von Selbsthilfegruppen, Präventionsangebote in Kindergärten und Schulen, BGM für Arbeitgeber, social Sponsoring etc.)
  • Bewertung von Novitas BKK mit 0 Sternen
    Nachhaltigkeit hat auch für die Novitas BKK eine große Bedeutung. Wir legen Wert auf eine gute Erreichbarkeit unserer Geschäftsstellen mit dem öffentlichen Nahverkehr und haben unsere herkömmlichen Dienstfahrzeuge, da wo es Sinn macht, gegen Dienstfahrräder und Elektro-Fahrzeuge getauscht. Unsere Printprodukte wie Broschüren, Newsletter, das Mitgliedermagazin usw. sind digital verfügbar. In unserer Online-Geschäftsstelle können Leistungsanträge bequem von zu Hause gestellt werden, ohne dass die Umwelt belastet wird. In unserem Live- und Videochat werden unsere Kunden täglich über alle Themen der gesetzlichen Krankenversicherung beraten, ohne dass sie persönlich eine Geschäftsstelle aufsuchen müssen. Über unsere kostenlose telefonische medizinische Beratung stehen unsere Kunden an 365 Tagen rund um die Uhr Ärzte, Zahnärzte und medizinisches Fachpersonal mit gutem Rat zur Seite. Ein Teil unserer Mitarbeitenden erledigen ihre Arbeit im Homeoffice, um auch Umweltressourcen zu sparen. Das papierlose Büro ist bei uns Standard. Zu unsere zusätzlichen Satzungsleistungen gehören auch diverse alternative Naturheilverfahren.
  • Bewertung von pronova BKK mit 0 Sternen
    Wir übernehmen Verantwortung nicht nur für die Gesundheit unserer über 650.000 Versicherten, sondern auch für unsere rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Umwelt und die Gesellschaft, in der wir leben. Wir sind Gewinner des Klimaretter-Awards 2020 Mit dem Projekt KLIMARETTER – LEBENSRETTER kommt das Gesundheitswesen zusammen. Gemeinsam leistet die Branche einen Beitrag für den Klimaschutz und setzt ein positives Signal – Lebensretter werden Klimaretter. Für unser nachhaltiges Engagement wurden wir ausgezeichnet (Focus Money) Klima & Umwelt Wir achten sehr auf nachhaltiges Handeln und einen geringen Energieverbrauch in unseren Standorten. Als Bienenstock-Paten kümmern wir uns weiterhin um Bienenschutz. Soziales Engagement Wir unterstützen verschiedene Projekte und ehrenamtliche Vereine, die sich für Menschen mit besonderen Bedürfnissen einsetzen. Hier zeigen wir unsere Projekte für soziales Engagement.
  • Bewertung von Salus BKK mit 0 Sternen
    Die meisten Standorte laufen bei der Salus BKK bereits komplett oder zum Teil mit Ökostrom oder mind. 55% über erneuerbarer Energie. Das Service-Center Rostock ist nach seinem Umzug nach den neusten Standards ausgestattet und bezieht Strom und Warmwasser aus Solarzellen auf dem Dach. Außerdem funktioniert das Licht mit einem Sensor, der Körperwärme erkennt. Betritt man den Raum, geht das Licht an und es geht aus, wenn sich niemand mehr im Raum aufhält. So wird die Energie optimal genutzt. Auch bei den elektronischen Geräten wird Wert auf stromsparende Geräte gelegt. Momentan im Fokus steht auch die zunehmende Digitalisierung mit dem Ziel eines weitestgehend papierlosen Büros. Von dem direkten und schnellen Zugriff auf die Dateien sowie einer möglichen Kommunikation über Online-Geschäftsstelle und App profitieren auch die Versicherten.
  • Bewertung von SBK mit 0 Sternen
    • Nachhaltigkeit ist bei der SBK integriert in die Unternehmensstrategie und Teil der SBK-Werte. • Die Beschaffungsrichtlinie legt Nachhaltigkeit bindend als Kriterium im Einkauf fest. • Die SBK bezieht an ihren Standorten Ökostrom (soweit möglich). • Die SBK fördert die klimafreundliche Mobilität ihrer Mitarbeiter und bietet ihnen Rabatte für eBikes, Carsharing und ÖPNV-Tickets. • Die SBK nimmt an der Aktion „Klima-Retter Lebens-Retter“ teil. • Die SBK stellt ihren Mitarbeitern kostenfrei das Angebot der PME Familienservice zur Verfügung. • Die SBK führt jährlich eine Mitarbeiterbefragung im Rahmen von Great Place to Work durch. Dabei belegt sie seit Jahren Spitzenplätze.
  • Bewertung von Techniker Krankenkasse mit 0 Sternen
    Die TK versteht es als Teil ihres gesellschaftlichen Auftrags und ihrer zukunftsorientierten Unternehmensausrichtung, die Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem zu wahren. Dazu gehören ressourcenschonende Prozesse sowie ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld. Beispiele sind Regenwassernutzung, zunehmend papierlose Büros, rabattierte ÖPNV-Tickets, Job-Räder, die Zusammenarbeit mit Behindertenwerkstätten oder die Gründung von Nachhaltigkeitsinitiativen wie „Weltverbesserer“ und Aktionen wie „Waldverbesserer“, bei der für jedes neue TK-Mitglied ein Baum gepflanzt wurde. Wir engagieren uns für gesellschaftlich relevante Themen – zum Beispiel für mehr Achtsamkeit oder gegen Mobbing – und nutzen die Digitalisierung, um nachhaltige, kundenorientierte Beratungs-, Informations- und Versorgungsangebote zu entwickeln, die unseren Versicherten, Geschäftspartnern und Mitarbeitenden vermeidbaren Stress und Wege sowie der Umwelt Emissionen ersparen. Aktuelle Projekte sind der Ausbau der Telemedizin, die elektronische Krankmeldung (e-AU), das e-Rezept sowie der kluge Einsatz künstlicher Intelligenz. Leitlinien im Handeln sind dabei u.a. der Deutsche Nachhaltigkeitskodex, Selbstverpflichtungen wie „Fair Company“ oder die „Charta der Vielfalt“ sowie externe Audits wie „Great Place to Work“.
  • Bewertung von VIACTIV Krankenkasse mit 0 Sternen
    Soziale Nachhaltigkeit mit dem Projekt Kämpferherz: Training für Kinder und Jugendliche mit Handicap Gemeinsam mit dem TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. hat die VIACTIV Krankenkasse das Lebenswelten-Projekt „Kämpferherz“ ins Leben gerufen, bei dem körperbehinderte Kinder und Jugendliche gemeinsam trainieren, Spaß haben und zeigen können, dass einfach mehr in ihnen steckt. Beim Projekt „Kämpferherz“ steht eines ganz klar im Vordergrund: die individuelle Betreuung und Förderung jedes Einzelnen. Mitmachen können Kinder und Jugendliche, die körperlich beeinträchtigt sind und Lust auf Sport und Bewegung haben. Durch spezielles Training und eine professionelle Betreuung bekommen Kinder die Möglichkeit, ihre konditionellen Fähigkeiten zu stärken und in puncto Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination das nächste Level zu erreichen. Ganz wichtig dabei: Wer mitmacht, darf auch mitbestimmen und seine ganz individuellen sportlichen Ziele verfolgen. Und das unter der Anleitung einer professionellen, bestens ausgebildeten Trainerinnen.
  • Bewertung von WMF BKK mit 0 Sternen
    Wir sind uns der besonderen Verantwortung als Unternehmen gegenüber kommenden Generationen bewusst und haben entsprechend gehandelt. Die Treibhausgasemissionen, die durch die Tätigkeiten unseres Unternehmens verursacht werden, haben wir anhand einem CO² Fußabdruck erfassen lassen und mit Unterstützung entsprechenden Klimaschutzprojekten, die unter der Hoheit der Vereinten Nationen durch CER zertifiziert wurde, ausgeglichen. Für die Kompensation unserer Treibhausgase haben wir die Auszeichnung „klimaneutrale Krankenkasse“ erhalten. Fortlaufend werden alle Prozesse bei der WMF BKK so gestalten, dass diese klimafreundlich sind. So findet beispielsweise die schriftliche Kommunikation mit Versicherten bevorzugt über die Onlinegeschäftsstelle und App statt.
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