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Anzahl Geschäftsstellen

Krankenkassentest: Geschäftsstellen
Geschäftsstellen der Krankenkassen
Persönliche Ansprechpartner im Kundencenter direkt vor Ort zu haben, ist für viele Versicherte, vor allem Ältere, ein sehr wichtiges Kriterium. Gerade wenn es um Kann-Entscheidungen wie bei Kuren, Reha oder Heilmittelbewilligungen geht, ist ein Kontakt zum Sachbearbeiter ein Vorteil. Manche Krankenkassen setzen nach wie vor auf den direkten Kontakt zu ihren Versicherten - andere bieten sehr guten Fernservice per Telefon, App und Internet.

Für den Test wurde die Anzahl der Geschäftsstellen bewertet:

3 Sterne - bundesweit geöffnete Krankenkassen: ab 64 Geschäftsstellen in allen Bundesländern
regionale Krankenkassen: ab 4 in jedem Bundesland, in dem sie geöffnet sind
2 Sterne - bundesweit geöffnete Krankenkassen: ab 32 Geschäftsstellen in allen Bundesländern oder ab 64 Geschäftsstellen in mindestens 8 Bundesländern
regionale Krankenkassen: ab 2 je Bundesland in jedem Bundesland, in dem sie geöffnet sind bzw. ab 4 je Bundesland in der Hälfte der Bundesländer, in der sie geöffnet sind
1 Stern - bundesweit geöffnete Krankenkassen: ab 16 Geschäftsstellen in mind. 8 Bundesländern oder ab 32 Geschäftsstellen in weniger als 8 Bundesländern
regionale Krankenkassen: Eine je Bundesland, in dem sie geöffnet sind bzw. zwei je Bundesland in der Hälfte der Bundesländer, in der sie geöffnet sind.

Bundesweit geöffnete Kassen, die weniger als 16 Geschäftsstellen haben und regionale Krankenkassen, die in weniger als der Hälfte der Bundesländer, in der sie geöffnet sind, Geschäftsstellen haben, erhalten keinen Stern.

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