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Persönliche Beratung

Krankenkassentest: Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
Nicht nur ältere Versicherte verzichten ungern auf eine persönliche Beratung durch die Krankenkasse. Während manche sich auf Call-Center oder das Internet beschränken, haben andere Krankenkassen den persönlichen Service von Mensch zu Mensch extra ausgebaut.
Von geschulten Spezialisten über fremdsprachliche Betreuung bis hin zu Hausbesuchen von Patientenbegleitern oder Kundenberatern reicht hier die Bandbreite.


Für den Test wurde wie folgt bewertet:

3 Sterne: Persönliche Beratung der Krankenkassen wird angeboten, auch zu Hause.
2 Sterne: Persönliche Beratung der Krankenkassen wird angeboten, in den Geschäftsstellen und telefonisch





Testergebnisse sortieren nach:
  • Bewertung von AOK Baden-Württemberg mit 3 Sternen
    Persönliche Beratung erfolgt durch den Sozialen Dienst in den AOK-Bezirksdirektionen oder beim Hausbesuch. Die Beraterinnen und Berater des Sozialen Dienstes Ihrer AOK unterstützen im Genesungsprozess, mit Krankheitsfolgen besser umzugehen und mehr Lebensqualität zu gewinnen. Sie beraten zu sozialrechtlichen Fragestellungen, informieren über Hilfs- und Entlastungsmöglichkeiten und unterstützen während der Behandlung.
  • Bewertung von AOK Bayern mit 3 Sternen
    Die AOK Bayern ist vor Ort mit etwa 250 Geschäftsstellen vertreten, in denen sich Versicherte persönlich beraten lassen können. Bei Bedarf gibt es auch die Möglichkeit eines individuellen Terminservices.
  • Bewertung von AOK Bremen/Bremerhaven mit 3 Sternen
    Bei der AOK Bremen/Bremerhaven gibt es persönliche Ansprechpartner für alle Belange.
  • Bewertung von AOK Hessen mit 3 Sternen
    53 Beratungscenter in Hessen betreuen die Kunden wohnortnah. In den Beratungscentern ist die AOK für ihre Kunden persönlich da.
  • Bewertung von AOK Niedersachsen mit 3 Sternen
    Kompetente persönliche Beratung in allen Fragen rund um Gesundheit, Krankheit und Sozialversicherung in allen AOK-Servicezentren oder auch auf Wunsch zu Hause. AOK-Pflegeberater beraten persönlich zu Hause. Der Pflegeberater analysiert den individuellen Hilfebedarf und plant mit dem Versicherten gemeinsam die weiteren Maßnahmen. Dabei werden auch regionale Leistungen weiterer Sozialleistungsträger mit einbezogen. Telefonische Ernährungsberatung: AOK-Fachkräfte beantworten Fragen zur gesunden Ernährung und stellen maßgeschneiderte Gesundheitsangebote für Versicherte zusammen.
  • Bewertung von AOK Nordost mit 3 Sternen
    Persönliche Beratung der Kunden gibt es in über 100 Servicecentern vor Ort und weiteren Standorten mit persönlichen Ansprechpartnern in allen Versicherungszweigen, z.B. Versicherten- und Arbeitgeberberatung. Eine persönliche Terminvereinbarung zu Hause ist immer möglich.
  • Bewertung von AOK NORDWEST mit 3 Sternen
    Die persönliche Beratung gibt es in allen unseren Geschäftsstellen, auf Wunsch auch zu Hause und mit Genehmigung des Arbeitgebers auch in der Arbeitsstätte.
  • Bewertung von AOK PLUS mit 3 Sternen
    Die AOK PLUS hat in Sachsen und Thüringen rund 140 Filialen mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten und persönlicher Beratung. Außerdem gibt es Beratungstage und Filialen an Hochschulen/Universitäten. Zusätzlich werden Beratungen Zuhause angeboten und durchgeführt.
  • Bewertung von AOK Rheinland-Pfalz/Saarland mit 3 Sternen
    Die qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland beantworten schnell und unbürokratisch Fragen, direkt vor Ort in dem Kundencenter.
  • Bewertung von AOK Rheinland/Hamburg mit 3 Sternen
    Bei Fragen zum Thema Gesundheit und Krankheit sowie zu allen Belangen der Sozialversicherung stehen den Versicherten der AOK Rheinland/Hamburg kompetente persönliche Ansprechpartner in über 90 Geschäftsstellen und auf Wunsch auch zu Hause zur Seite.
  • Bewertung von AOK Sachsen-Anhalt mit 3 Sternen
    Die AOK Sachsen-Anhalt verfügt im Bundesland über 44 Kundencenter mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten, in denen sich Versicherte persönlich beraten lassen können.
  • Bewertung von Audi BKK mit 3 Sternen
    Auf Anfrage steht das Service-Team für eine persönliche Beratung zu Hause zur Verfügung. Außerhalb der Geschäftszeiten können individuelle Termine vereinbart werden.
  • Bewertung von BARMER mit 3 Sternen
    Eine persönliche Beratung erhält man in den Geschäftsstellen bundesweit. Mobile Berater: Wenn mal keine Möglichkeit besteht den Weg zur BARMER auf sich zu nehmen, dann gibt es die mobilen Berater.
  • Bewertung von BERGISCHE Krankenkasse mit 3 Sternen
    Individuelle und unbürokratische Hilfe von qualifizierten Fachkräften in den Kundenzentren in Solingen, Wuppertal und Bergisch Gladbach. Alle Mitarbeiter der BERGISCHEN Krankenkasse versuchen immer und zu jeder Zeit bestmöglich zu helfen und eine Lösung aufzuzeigen. U.a. bietet die Bergische Krankenkasse einen sozialen Dienst, sowie Mitarbeiter, die bei Bedarf nach Hause kommen.
  • Bewertung von BKK exklusiv mit 3 Sternen
    Bei der BKK exklusiv sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich für Sie da. Sie sprechen nicht mit Call-Centern am Telefon oder erleben eine Trennung in sogenannte Front- und Backoffice, wie es viele Kassen organisieren. Die BKK exklusiv ist schnell über ihre zentrale Rufnummer erreichbar. Sowohl auf der Internetseite als auch im Kundenmagazin stellt die BKK exklusiv alle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner persönlich vor. Des Weiteren sichert Ihnen die BKK exklusiv eine kurze Bearbeitungszeit ihrer Anliegen zu. Innerhalb von wenigen Werktagen nach Posteingang ist Ihr Antrag bearbeitet. Sollten sich auf Grund nachzufordernder Unterlagen oder Nachfragen an anderen Stellen eine längere Bearbeitungszeit ergeben, erhalten Sie eine telefonische oder schriftliche Zwischennachricht. So sind Sie immer auf dem Laufenden, wie es um den Stand der Bearbeitung steht. Wir sind für Sie da.
  • Bewertung von BKK Faber-Castell & Partner mit 3 Sternen
    Gesundheitslotsen und Pflegeberater der BKK Faber-Castell & Partner stehen den Versicherten persönlich zur Seite. Zusätzlich betreuen auch die Kundenberater vor Ort.
  • Bewertung von BKK Freudenberg mit 3 Sternen
    Bei der BKK Freudenberg steht Ihnen ausschließlich Fachpersonal zur Beantwortung Ihrer Anliegen mit Rat & Tat zur Seite. Die BKK verzichtet ganz bewußt auf Callcenter oder computeranimierte Telefonmenüs - Sie erreichen Ihren persönlichen Ansprechpartner immer mit seiner eigenen Durchwahl. Darüber hinaus steht Ihnen das Personal während der Öffungszeiten in allen Belangen der Krankenversicherung hilfreich zur Seite - dies gilt auch wenn Sie einmal nicht zu uns kommen können.
  • Bewertung von BKK Herkules mit 3 Sternen
    Die BKK Herkules berät Interessenten oder Versicherte persönlich vor Ort in der Geschäftsstelle oder bei einem vereinbarten Hausbesuch hinsichtlich der individuellen Gesundheit und der optimalen Versorgung. Die Versicherten haben direkten Kontakt zu den Entscheidern und persönliche Ansprechpartner.
  • Bewertung von BKK HMR mit 3 Sternen
    In den Kundencentern in Herford und Petershagen gibt es persönliche Ansprechpartner.
  • Bewertung von BKK Melitta Plus mit 3 Sternen
    Während der Öffnungszeiten und nach Vereinbarung. Auch für einen Besuch bei Zuhause ist die BKK Melitta persönlich für Sie da.
  • Bewertung von BKK ProVita mit 3 Sternen
    In den 13 Service-Centern berät die BKK die Versicherten persönlich zu Ihren Anliegen. Bei der BKK ProVita spricht man mit „echten“ Sozialversicherungsfachangestellten – denn sie arbeitet mit keinen externen Call-Centern, sondern sie nimmt Ihre Anrufe in der eigenen Beratungszone an. Ebenfalls werden Hausbesuche angeboten, auch außerhalb der Geschäftszeiten.
  • Bewertung von BKK Schwarzwald-Baar-Heuberg mit 3 Sternen
    Bei der SBH steht Ihnen ausschließlich Fachpersonal zur Beantwortung der Anliegen zur Seite. Wir verzichten ganz bewusst auf Callcenter und Servicehotlines, um Sie über die Durchwahl zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner immer individuell beraten zu können. Zu allen Belangen der Sozialversicherung beraten wir Sie auch gerne persönlich in den Geschäftsstellen. Außerdem bieten wir unseren Versicherten bei Bedarf auch eine Beratung Zuhause an.
  • Bewertung von BKK VBU mit 3 Sternen
    Persönliche Beratung erfolgt in allen ServiceCentern der BKK VBU und nach Wunsch auch in Betrieben. Darüber hinaus kann eine 24 h Hotline genutzt werden.
  • Bewertung von BKK WERRA-MEISSNER mit 3 Sternen
    persönliche Beratung in den Geschäftsstellen und nach Terminabsprache auch zu Hause
  • Bewertung von BOSCH BKK mit 3 Sternen
    persönlich, telefonisch, per E-mail und Post - nach Vereinbarung Beratungstermine außerhalb der Öffnungszeiten, von 6.30 Uhr bis 19 Uhr - bundesweit 21 Geschäftsstellen - 24-Std.-Erreichbarkeit über Service-Center Kundenberater - beraten persönlich und individuell - treffen Entscheidungen unmittelbar vor Ort - werden in Fällen schwerer Erkrankungen von medizinisch, pflegerisch und sozialrechtlich geschulten Patientenbegleitern der Bosch BKK unterstützt
  • Bewertung von DAK-Gesundheit mit 3 Sternen
    Die DAK ist eine bundesweit geöffnete Krankenkasse und hat eine große Anzahl von Servicestellen vor Ort.
  • Bewertung von Die Schwenninger Krankenkasse mit 3 Sternen
    Die Schwenninger Krankenkasse ist persönlich für Ihre Kunden da. Die persönliche Beratung findet telefonisch (mit Rückrufservice), in allen Geschäftsstellen und nach Absprache auch vor Ort statt. Die Schwenninger Krankenkasse beschäftigt zusätzlich eine Reihe von Spezialisten zu vielen Themen.
  • Bewertung von energie-BKK mit 3 Sternen
    Die energie-BKK steht immer Rede und Antwort bei allen Fragen rund um die Gesundheit. Gerne besucht die Kasse ihre Versicherten auch zu Hause, im Notfall auch im Krankenhaus. Regelmäßige Sprechtage.
  • Bewertung von HEK-Hanseatische Krankenkasse mit 3 Sternen
    Die persönliche Beratung erfolgt in den Kundenzentren der HEK und nach Terminvereinbarung auch zu Hause.
  • Bewertung von IKK classic mit 3 Sternen
    Die IKK classic bietet ihren Versicherten eine individuelle, kompetente und persönliche Beratung in einer Geschäftsstelle vor Ort zu den jeweiligen Öffnungszeiten. Auch zu Hause gut beraten: Der mobile Berater berät gern rund um das Thema Krankenversicherung in den eigenen vier Wänden. Der Rehaberater unterstützt bei längerem Krankengeldbezug. Pflegebedürftige und deren pflegende Angehörige finden Hilfe bei unseren IKK-Pflegeberatern. Die Vereinbarung eines Termins erfolgt per Telefon oder Kontaktformular auf der IKK classic-Internetseite.
  • Bewertung von IKK gesund plus mit 3 Sternen
    In Sachsen-Anhalt, Bremen und Bremerhaven sowie Cuxhaven werden Hausbesuche angeboten
  • Bewertung von IKK Nord mit 3 Sternen
    Die IKK Nord berät in über 21 Servicecentern im Norden mit kompetenten Krankenversicherungsspezialisten in allen Fragen der Kranken- und Sozialversicherung. Daneben berät die IKK Nord ihre Kunden im Betrieb oder zu Hause nach individueller Terminvereinbarung.
  • Bewertung von IKK Südwest mit 3 Sternen
    Die Mitarbeiter beraten kompetent, schnell und unbürokratisch bei allen Fragen und Wünschen zur Krankenversicherung. Persönliche Beratung ist auch live über Videotelefonie und Live-Chat möglich.
  • Bewertung von KKH Kaufmännische Krankenkasse mit 3 Sternen
    Bei der KKH werden Sie in den 110 Servicezentren persönlich und kompetent beraten. Selbstverständlich erhalten Sie auch am Telefon oder elektronisch eine stets kompetente und freundliche Beratung.
  • Bewertung von KNAPPSCHAFT mit 3 Sternen
    Kunden der KNAPPSCHAFT haben die Möglichkeit, sich in den 55 Geschäftstellen von Mo. bis Di. von 8 bis 17 Uhr, Mi. von 8 bis 16 Uhr, Do. von 8 bis 18 Uhr und Fr. von 8 bis 14 Uhr persönlich beraten zu lassen. Des Weiteren besitzt die KNAPPSCHAFT 900 ehrenamtliche Versichertenberater/innen. Sie beantworten während der Sprechstunde oder auf Wunsch auch zu Hause Fragen zur Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung. Sie helfen, eine Rehamaßnahme zu beantragen und geben Rat in allen schwierigen Fragen.
  • Bewertung von mhplus BKK mit 3 Sternen
    Auf Wunsch kommt ein Kundenberater der mhplus direkt zu Versicherten nach Hause oder sie können einen Termin in einer unserer Geschäftsstellen vereinbaren.
  • Bewertung von Novitas BKK mit 3 Sternen
    Der Kunde hat keine Zeit zur Novitas zu kommen? Die Novitas kommt gern zu ihm! Per Telefon oder über die Internetseite novitas-wirzudir.de können die persönlichen Termine für den Hausbesuchservice gebucht werden.
  • Bewertung von pronova BKK mit 3 Sternen
    Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an über 60 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Man kan sie auch telefonisch oder über den digitalen Services wie persönlicher Kundenchat, Online-Geschäftsstelle oder über unsere digitale Assistentin Proni erreichen. Im Notfall kommen die Berater auch zu Ihnen nach Hause.
  • Bewertung von SBK mit 3 Sternen
    Bei der SBK hat jeder Kunde seinen persönlichen Kundenberater: Dieser kümmert sich um alle Belange, so dass Sie Service "aus einer Hand" erhalten. Er wird seinen Entscheidungsspielraum nutzen, um zusammen mit Ihnen die passende Lösung zu finden. Ihren persönlichen Kundenberater erreichen SBK-Kunden in ihrer Geschäftsstelle zwischen 8 und 18 Uhr. In der Online-Geschäftsstelle Meine SBK werden Ihnen die Kontaktdaten Ihres persönlichen Kundenberaters auf einen Blick und übersichtlich angezeigt. Mit dem Online-Kontaktformular können Sie der SBK jederzeit Ihr Anliegen mitteilen. Und mit der persönlichen Infomail Ihres Kundenberaters erhalten Sie regelmäßig interessante Themen und Tipps rund um Ihre Gesundheit und erfahren, welche Angebote die SBK für Sie bereithält.
  • Bewertung von SIEMAG BKK mit 3 Sternen
    Auf Anfrage steht das Service-Team für eine persönliche Beratung zu Hause zur Verfügung. Außerhalb der Geschäftszeiten können individuelle Termine vereinbart werden.
  • Bewertung von SKD BKK mit 3 Sternen
    Das Service-Team der SKD BKK steht auf Wunsch für persönliche Beratungstermine beim Versicherten zuhause zur Verfügung, auch außerhalb der regulären Geschäftszeiten.
  • Bewertung von Techniker Krankenkasse mit 3 Sternen
    Persönlicher Service wird bei der Techniker Krankenkasse groß geschrieben. Mitarbeiter in mehr als 200 Beratungsstellen und über 6.500 ehrenamtliche Berater stehen Versicherten und Interessenten zur Seite.
  • Bewertung von VIACTIV Krankenkasse mit 3 Sternen
    Die VIACTIV Krankenkasse berät Sie auch persönlich vor Ort und besucht Sie im Notfall auch zu Hause oder im Krankenhaus.
  • Bewertung von WMF BKK mit 3 Sternen
    Die WMF BKK berät ganzheitlich und persönlich, gern auch bei Ihnen zuhause. Sie haben immer einen direkten Ansprechpartner mit dem Sie alles besprechen können.
  • Bewertung von actimonda krankenkasse mit 2 Sternen
    Beratung erfogt auf Wunsch auch in englisch, französisch, polnisch, russisch und türkisch.
  • Bewertung von atlas BKK ahlmann mit 2 Sternen
    Bei der atlas BKK ahlmann hat man einen persönlichen Ansprechpartner, der die Fälle kennt und den man direkt anrufen oder aufsuchen kann. Es gibt im Haus kein Call Center.
  • Bewertung von BAHN-BKK mit 2 Sternen
    Versicherte können sich in 12 ServicePunkten der BAHN-BKK vor Ort beraten lassen.
  • Bewertung von Bertelsmann BKK mit 2 Sternen
    Qualifizierte Beratung zu allen Leistungs- und Versicherungsfragen durch eigene Mitarbeiter - kein Call-Center.
  • Bewertung von BIG direkt gesund mit 2 Sternen
    In den Geschäftsstellen gibt es eine persönliche Beratung zu allen Leistungs- und Versicherungsfragen.
  • Bewertung von BKK Achenbach Buschhütten mit 2 Sternen
    Alle Mitarbeiter/innen sind Fachkräfte. Kein Callcenter.
  • Bewertung von BKK Akzo Nobel Bayern mit 2 Sternen
    Persönlicher Service wird bei der BKK Akzo Nobel groß geschrieben. In den beiden Geschäftsstellen in Erlenbach und Aschaffenburg stehen die Kundenberater gerne jederzeit bei allen Fragen rund um die Gesundheit zur Verfügung (oder per E-Mail).
  • Bewertung von BKK Diakonie mit 2 Sternen
    Jeder Versicherte erhält einen persönlichen Ansprechpartner.
  • Bewertung von BKK DürkoppAdler mit 2 Sternen
    Persönlicher Ansprechpartner gibt es für alle Belange. Zu jedem Themengebiet gibt es den passenden Ansprechpartner.
  • Bewertung von BKK EUREGIO mit 2 Sternen
    Erfolgt durch Sozialversicherungsfachangestellte.
  • Bewertung von BKK firmus mit 2 Sternen
    Die ausgebildeten Kundenberater/-innen stehen in 15 Servicestellen vor Ort sowie am Telefon zur persönlichen Beratung zur Verfügung.
  • Bewertung von BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER mit 2 Sternen
    Jeder Kunde der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER hat einen persönlichen Ansprechpartner. Die Kundencenter Bielefeld und Friedrichshafen sind Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Bielefelder City-Geschäftsstelle ist von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Zusätzlich kostenlose telefonische Beratung gibt es rund um die Uhr.
  • Bewertung von BKK Mobil Oil mit 2 Sternen
    Persönliche Beratung gibt es in den Service-Points Hamburg, Celle, Neu-Isenburg und München jeweils Montags bis Freitags von 08:00 bis 17:00 Uhr.
  • Bewertung von BKK PFAFF mit 2 Sternen
    Montag und Mittwoch bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr und Dienstag von 8:00 bis 18:00 Uhr.
  • Bewertung von BKK Pfalz mit 2 Sternen
    Am Telefon oder in den Geschäftsstellen gibt es persönliche Beratung.
  • Bewertung von BKK Public mit 2 Sternen
    In der Hauptgeschäftsstelle Thiestr. 15 in Salzgitter Montag bis Donnerstag von 8.00 - 18.00 Uhr und Freitag von 8.00 - 16.00 Uhr.
  • Bewertung von BKK Scheufelen mit 2 Sternen
    Die BKK Scheufelen bietet allen Versicherten und Interessenten persönliche Beratung rund um die gesetzliche Krankenversicherung.
  • Bewertung von BKK Technoform mit 2 Sternen
    Bei der BKK Technoform spricht man nur mit speziell ausgebildeten Fachkräften, damit man schnell und kompetent Antwort erhält.
  • Bewertung von BKK VDN mit 2 Sternen
    Persönliche Beratung gibt es in der Geschäftsstelle.
  • Bewertung von BKK VerbundPlus mit 2 Sternen
    Gerne berät Sie die BKK VerbundPlus während der Servicezeiten in den Geschäftsstellen oder am Telefon. Im Einzugsbereich der Geschäftsstellen sind auch Hausbesuche möglich.
  • Bewertung von BKK Wirtschaft & Finanzen mit 2 Sternen
    Werktags zwischen 8 und 17 Uhr an allen Standorten jederzeit und ohne vorherige Anmeldung möglich. Die Kundenmanager unterstützen Sie gerne als Lotse: während einfache Erstattungsleistungen und Stammdatenänderungen direkt erledigt werden, stellen diese bei komplexeren Anfragen gerne den Kontakt in die Fachabteilungen her.
  • Bewertung von BKK ZF & Partner mit 2 Sternen
    kein Callcenter - individuelle persönliche Beratung durch qualifizierte Mitarbeiter
  • Bewertung von Continentale Betriebskrankenkasse mit 2 Sternen
    Ihre Anrufe nehmen bestens ausgebildeten Kundenberater entgegen. Denn Sie brauchen zuverlässige Antworten. Und wenn die Continentale BKK einmal ein Anliegen nicht sofort klären kann, werden Sie zurückgerufen.
  • Bewertung von Debeka BKK mit 2 Sternen
    Die Debeka BKK ist kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen zu Ihrer Gesundheit. Dafür sorgen über 170 fachkundige und engagierte Mitarbeiter. Diese beraten Sie gern persönlich und individuell.
  • Bewertung von Heimat Krankenkasse mit 2 Sternen
    Die Heimat Krankenkasse bietet persönliche und fachkompetente Beratung.
  • Bewertung von hkk mit 2 Sternen
    Die hkk berät während der Geschäftszeiten telefonisch oder in den Geschäftstellen.
  • Bewertung von IKK Brandenburg und Berlin mit 2 Sternen
    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IKK BB stehen auf Wunsch zur Seite, wenn Sie in schwierigen oder komplizierten Lebenssituationen ein Gespräch brauchen, Rat suchen oder tatkräftige Unterstützung benötigen.
  • Bewertung von R+V Betriebskrankenkasse mit 2 Sternen
    Die R+V BKK steht Ihnen ausschließlich mit Fachpersonal zur Beantwortung Ihrer Anliegen mit Rat & Tat zur Seite. Die BKK verzichtet ganz bewusst auf Callcenter oder computeranimierte Telefonmenüs - Sie erreichen Ihren persönlichen Ansprechpartner immer mit seiner eigenen Durchwahl. Darüber hinaus steht Ihnen das Personal während der Öffnungszeiten in allen Belangen der Krankenversicherung hilfreich zur Seite - dies gilt auch wenn Sie einmal nicht zu uns kommen können.
  • Bewertung von Salus BKK mit 2 Sternen
    Die Salus BKK ist kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen zu Ihrer Gesundheit - und sie ist gerade dann auch ein verlässlicher Ansprechpartner, wenn Sie einmal krank werden. Dafür sorgen über 340 fachkundige und engagierte Mitarbeiter. Diese beraten Sie sowohl am kostenfreien Kundentelefon als auch in unseren bundesweiten Service-Centern.
  • Bewertung von SECURVITA Krankenkasse mit 2 Sternen
    Persönliche Beratung wird in den beiden Geschäftsstellen angeboten.
  • Bewertung von TUI BKK mit 2 Sternen
    In der Hauptgeschäftsstelle Theaterstr. 3 in Hannover ist die TUI BKK Montag bis Mittwoch sowie Freitag von 8.00 – 16.00 Uhr und Donnerstag von 8.00 – 18.00 Uhr persönlich für Sie da.
  • Bewertung von BKK24 mit 1 Stern
    Persönliche Beratung erfolgt in den Service-Centern
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    Eine persönliche Beratung durch Mitarbeiter der Krankenkasse ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Nicht wenige Krankenkassen haben den direkten Service von Mensch zu Mensch zugunsten der Call-Center und Internetfilialen zurückgefahren.

    Persönliche Beratung im Kundencenter

    Eine ganze Reihe von gesetzlichen Krankenkassen setzt nach wie vor auf den klassischen Kundenservice in der Geschäftststelle vor Ort. Dort sind nicht nur Sachbearbeiter und Sozialversicherungsfachangestellte für die Versicherten tätig, sondern auch ausgebildete Kundenberater. Manche Kassen bieten Beratungsgespräche mit geschulten Spezialisten zu besonderen Themen wie Auslandsreiseimpfschutz oder Pflegestufenberatung. Einige Krankenkassen achten beim Kundenservice besonders auf mehrsprachige Angebote in türkisch, russisch oder arabisch.

    Hausbesuch von der Krankenkasse

    Bei einigen Krankenkassen reicht der Kundenservice in Sachen Beratung und Begleitung noch darüber hinaus. Diese bieten ihren Versicherten die Möglichkeit, auf Wunsch einen Termin für einen Hausbesuch zu vereinbaren.

    Das kann in ländlichen Gebieten oder bei schweren Krankheiten sehr wertvoller Service sein. Die Mitarbeiter der Krankenkassen kommen je nach Fall und Grund als Kundenberater oder als Patientenbegleiter zum Versicherten nach Hause. Dort geben sie Beratungen in sozialrechtlichen Fragen oder Unterstützung während längerer Krankheiten und Behandlungen. 

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