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Beschwerdestelle

Krankenkassentest: Beschwerdestellen
Beschwerdestellen - Beschwerdemanagement
Antrag trotz Widerspruch abgelehnt? Kundencenter nicht erreichbar? Sachbearbeiter unfreundlich? Konflikte mit der eigenen Krankenkasse sind nicht immer auszuschließen - schließlich arbeiten dort auch nur Menschen. Wenn Sie mit einer Entscheidung oder einem Bescheid nicht einverstanden sind oder der Kundenservice zu wünschen übrig lässt, ist möglicherweise eine Beschwerde angebracht. Viele Krankenkassen haben hierfür eigene Hotlines oder Beschwerdestellen eingerichtet.



3 Sterne - Krankenkassen, die eine Beschwerdestelle oder eine Beschwerdehotline anbieten

Testergebnisse sortieren nach:
  • Bewertung von AOK Baden-Württemberg mit 3 Sternen
    Über das AOK-Service- und Beschwerdetelefon (0800 265 29 65), per E-Mail (service@bw.aok.de) sowie bei jeder AOK-Bezirksdirektion kann man Lob und Kritik anbringen.
  • Bewertung von AOK Bayern mit 3 Sternen
    Versicherte der AOK Bayern können Lob und Kritik vor Ort, per Telefon, online über das Kontaktformular oder per E-Mail unter Info@service.by.aok.de anbringen. Kritik liefert der AOK Bayern wichtige Anregungen und hilft dabei, Leistungen und Service für die Kunden weiter zu verbessern.
  • Bewertung von AOK Bremen/Bremerhaven mit 3 Sternen
    Bei Anregungen und Kritik steht unseren Versicherten eine kostenlose Beschwerde-Hotline unter der Telefonnummer 0800 2246465 zur Verfügung.
  • Bewertung von AOK Hessen mit 3 Sternen
    Ihre Rückmeldung ist wichtig! Welche Erfahrungen haben Sie mit der AOK Hessen gemacht? Sind Sie zufrieden – oder ist etwas nicht so gut gelaufen? Lassen Sie es uns bitte wissen: Dann können wir unseren Service und unsere Leistungen weiter verbessern. Wir danken Ihnen für Ihre Nachricht auf aok.de/hessen/feedback
  • Bewertung von AOK Niedersachsen mit 3 Sternen
    Läuft es nicht so mit der AOK Niedersachsen, wie man es sich vorstellt, können Versicherte das kostenfreie Servicetelefon nutzen: 0800 0265637, sich per E-Mail: AOK.Service@nds.aok.de oder über das Kontaktformular auf aok.de > Suchbegriff: Lob & Kritik melden.
  • Bewertung von AOK Nordost mit 3 Sternen
    Ein fest implementiertes Feedbackmanagement. Jeder Mitarbeitende versteht sich als Ansprechperson für negatives Feedback. Jedes negative Feedback wird direkt aufgenommen und automatisch mit Dringlichkeit an die richtige Stelle weiter geleitet. So ist eine zeitnahe Bearbeitung und eine zentrale Auswertung möglich. Auch online über https://www.aok.de/pk/kontakt/lob-kritik/.
  • Bewertung von AOK NORDWEST mit 3 Sternen
    Ein zentrales Beschwerdemanagement gibt es. Man kann sich per E-Mail - mailtoBeschwerde@nw.aok.de („Online-Formular“) oder über Facebook an die AOK wenden.
  • Bewertung von AOK PLUS mit 3 Sternen
    Die AOK PLUS bietet eine zentrale Beschwerdestelle unter der kostenfreien Servicehotline 0800 22 46 46 5 an.
  • Bewertung von AOK Rheinland-Pfalz/Saarland mit 3 Sternen
    Versicherte der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland können Lob und Kritik per E-Mail (service@rps.aok.de) äußern.
  • Bewertung von AOK Rheinland/Hamburg mit 3 Sternen
    Das Erreichen höchster Kundenzufriedenheit ist oberstes Ziel der AOK Rheinland/Hamburg. Wenn mal etwas nicht so gelaufen ist, wie man es von der AOK Rheinland/Hamburg erwarten darf, verfügen wir über ein professionelles Beschwerdemanagement. Die Beschwerden können persönlich in einer Geschäftsstelle, telefonisch unter der kostenfreien Servicenummer oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage geäußert werden. Alle Beschwerden werden im Rahmen eines professionellen Beschwerdemanagements bearbeitet.
  • Bewertung von AOK Sachsen-Anhalt mit 3 Sternen
    Beschwerden können telefonisch über die Servicehotline unter 0800 226 5726, in jedem Kundencenter, über das Kontaktformular (service@san.aok.de) oder postalisch an: AOK Sachsen-Anhalt, FB Service, Beschwerdemanagement, 39084 Magdeburg mitgeteilt werden. Über ein strukturiertes Beschwerdemanagement werden die eingegangenen Hinweise aufgenommen und bearbeitet.
  • Bewertung von Audi BKK mit 3 Sternen
    Die zentrale Beschwerdestelle lautet: lobundkritik@audibkk.de
  • Bewertung von BAHN-BKK mit 3 Sternen
    Die Kunden können ihre Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Kritik über alle vorhandenen Kommunikationswege an die BAHN-BKK leiten. Diese werden über das „Kundenimpulsmanagement“ der BAHN-BKK bearbeitet.
  • Bewertung von BARMER mit 3 Sternen
    Die BARMER verfügt über ein kompetentes Beschwerdemanagement unter folgenden Rufnummern: bei Komplimenten für die BARMER: 0800 3331010 bei Beschwerden über die BARMER: 0800 3330020
  • Bewertung von BERGISCHE Krankenkasse mit 3 Sternen
    Bei Lob, Anregungen oder Kritik, wenden Sie sich an das Kundenimpulsmanagement der BERGISCHEN Krankenkasse (telefonisch, per Fax oder E-Mail).
  • Bewertung von Bertelsmann BKK mit 3 Sternen
    Eigene Stelle für systematisches Qualitätsmanagement und Beschwerdebearbeitung feedback@bertelsmann-bkk.de, 0800 80-74000
  • Bewertung von BIG direkt gesund mit 3 Sternen
    BIG direkt gesund bietet verschiedene Kontaktmöglichkeiten an. Die Kunden erreichen die BIG per Brief, per Fax, per E-Mail, über das Kontaktformular unserer Website und im Chat. Beschwerdemanager der BIG ist: Lars Lechky, lars.lechky@big-direkt.de, Tel. 0231. 5557-1409
  • Bewertung von BKK Akzo Nobel Bayern mit 3 Sternen
    Lob und Tadel-Button / Beschwerdemanagement
  • Bewertung von BKK Diakonie mit 3 Sternen
    Eine zentrales Beschwerdestelle wird angeboten unter beschwerdemanagement@bkk-diakonie.de.
  • Bewertung von BKK DürkoppAdler mit 3 Sternen
    Die Beschwerdstelle ist erreichbar über das Kontaktformular auf www.bkk-da.de oder direkt per E-Mail an lobundtadel@bkk-da.de.
  • Bewertung von BKK EUREGIO mit 3 Sternen
    Unter der Telefon-Nummer 02452 9016-100 erreichen Versicherte der BKK EUREGIO das Beschwerdemanagement.
  • Bewertung von BKK exklusiv mit 3 Sternen
    Eine Beschwerdestelle ist eingerichtet (05132 500178).
  • Bewertung von BKK Faber-Castell & Partner mit 3 Sternen
    Die BKK Faber-Castell & Partner nimmt Anregungen und Kritik sehr ernst und hat deshalb eine spezielle Telefonnummer dafür eingerichtet. Telefonnummer: 0911 255694-27
  • Bewertung von BKK firmus mit 3 Sternen
    KundenBAROmeter und IdeeAllee als telefonisch und schriftlich erreichbare Kommunikationskanäle. Darüber hinaus zentrale Anlaufstelle im BKK firmus-OnlineService, der digitalen Servicestelle für Smartphone und PC
  • Bewertung von BKK Freudenberg mit 3 Sternen
    Eine Beschwerdestelle ist vorhanden. Beschwerden werden ernst genommen, umgehend beantwortet. Im Rahmen der Qualitätsverbesserung wird nach dauerhaften Lösungen gesucht.
  • Bewertung von BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER mit 3 Sternen
    Ein zentrales Feedbackmanagement wird über die Homepage angeboten.
  • Bewertung von BKK Herkules mit 3 Sternen
    Beschwerden werden telefonisch, per Mail oder persönlich vor Ort entgegengenommen. Eine individuelle Klärung hinsichtlich einer Verbesserung der Sachlage seitens des Kunden wird umgehend vorgenommen und der Sachverhalt geprüft.
  • Bewertung von BKK Linde mit 3 Sternen
    Sie haben ein Lob, Beschwerde oder Verbesserungsvorschlag. Mit Ihrem Feedback helfen Sie der BKK Linde, das Versprechen "Die gute Wahl" jeden Tag zu erfüllen. Denn der Anspruch der BKK Linde ist, dass Sie sich bei gut aufgehoben fühlen. Sie erreichen die Mitarbeiter der Beschwerdestelle unter 0611 7366-755 oder per Mail kundenimpuls@bkk-linde.de
  • Bewertung von bkk melitta hmr mit 3 Sternen
    Beschwerden kann man über beschwerde@bkk-melitta.de zur BKK melitta hmr senden.
  • Bewertung von BKK mkk mit 3 Sternen
    Lob&Kritik Hotline (0 30) 72612-1330 bzw. Internetformular
  • Bewertung von BKK Pfalz mit 3 Sternen
    Beschwerden kann man unter 0800 / 554 554 0 (Erreichbarkeit identisch wie bei Hotline) loswerden.
  • Bewertung von BKK ProVita mit 3 Sternen
    Ein strukturiertes Beschwerdemanagement ist bei der BKK ProVita vorhanden.
  • Bewertung von BKK Public mit 3 Sternen
    Die BKK Public hat für die Versicherten eine zentrale Beschwerdestelle eingerichtet. Wenn Ihr Anliegen nicht im direkten Kontakt mit Ihrem persönlichen Kundenbetreuer bzw. des Vorgesetzten geklärt werden konnte, wenden Sie sich an die Beschwerdestelle. Die Beschwerde wird dann im Rahmen eines professionellen Beschwerdemanagements bearbeitet.
  • Bewertung von BKK SBH mit 3 Sternen
    Es gibt eine zentrale Annahmestellen von Beschwerden bei der BKK SBH.
  • Bewertung von BKK Scheufelen mit 3 Sternen
    Es gib ein zentrales, EDV-unterstütztes Beschwerdemanagement mit einheitlicher Regelung.
  • Bewertung von BKK Technoform mit 3 Sternen
    Beschwerdestelle / Korruptionsbeauftragte ist unter 0551 308-4023 erreichbar
  • Bewertung von BKK VDN mit 3 Sternen
    Das Beschwerde- und Verbesserungsmanagement hat das Ziel, eine schnelle Lösung Ihrer Probleme herbeizuführen und Wünsche möglichst umzusetzen.
  • Bewertung von BKK VerbundPlus mit 3 Sternen
    In allen Fachbereichen gibt es eine Beschwerdestelle.
  • Bewertung von BKK WERRA-MEISSNER mit 3 Sternen
    Eine Beschwerdestelle wird angeboten.
  • Bewertung von BKK Wirtschaft & Finanzen mit 3 Sternen
    unter bkk-wf.de/lob-kritik
  • Bewertung von BKK ZF & Partner mit 3 Sternen
    Feedback-Management durch Koordinationsstelle "Lob- und Beschwerde" für alle Bereiche
  • Bewertung von BOSCH BKK mit 3 Sternen
    Beschwerde@Bosch-BKK.de
  • Bewertung von Continentale Betriebskrankenkasse mit 3 Sternen
    Ein Kritikpunkt-Team steht unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 7 235235 für kritische Meinungen zur Verfügung.
  • Bewertung von DAK-Gesundheit mit 3 Sternen
    Bei der DAK-Gesundheit können Kunden Ihre Anregung und Kritik über ein Onlineformular auf der WEB-Seite mitteilen.
  • Bewertung von Debeka BKK mit 3 Sternen
    Die Debeka BKK ist offen für Feedback, um sich stetig zu verbessern. Beschwerden werden kundenorientiert gelöst. Die Ergebnisse fließen in ein nachhaltiges Qualitätsmanagement ein. Schildern Sie ihr Anliegen gerne per Mail: Lob+Kritik@debeka-bkk.de
  • Bewertung von energie-BKK mit 3 Sternen
    Es gibt ein aktives Beschwerdemanagement.
  • Bewertung von Heimat Krankenkasse mit 3 Sternen
    Beschwerdemanagement wird angeboten.
  • Bewertung von HEK-Hanseatische Krankenkasse mit 3 Sternen
    Die Kunden-Hotline der HEK für Anregungen und Kritik ist 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche unter der Servicenummer 0800 5891040 kostenfrei erreichbar. Schriftlich ist die HEK-Kundenbeauftrage, Frau Claudia Siem unter Wandsbeker Zollstraße 86-90, 22041 Hamburg, E-Mail: claudia.siem@hek.de zu erreichen.
  • Bewertung von hkk mit 3 Sternen
    Die hkk bietet unter Telefon 0800 1 455255 ein Beschwerdemanagement an.
  • Bewertung von IKK - Die Innovationskasse mit 3 Sternen
    Eine Beschwerdestelle wird angeboten.
  • Bewertung von IKK Brandenburg und Berlin mit 3 Sternen
    Die IKK BB bietet ein zentrales Beschwerdemanagement: (0800) 88 33 244 und Lob und Kritik auf www.ikkbb.de (Formular) mit unverzüglicher Bearbeitung. Rückrufservice.
  • Bewertung von IKK classic mit 3 Sternen
    Beschwerden können direkt über ein Kontaktformular auf der Internetseite der IKK classic oder über die IKK Service-Hotline (0800 455 1111) geäußert werden. Im Rahmen des Beschwerdemanagements werden Beschwerden unverzüglich bearbeitet.
  • Bewertung von IKK gesund plus mit 3 Sternen
    Zentrales Beschwerdemanagement, welches über die Beschwerdehotline, Homepage oder jede Geschäftsstelle kontaktiert werden kann.
  • Bewertung von IKK Südwest mit 3 Sternen
    Über die E-Mail servicemanagement@ikk-sw.de können Versicherte der IKK Südwest ihre Anliegen mitteilen.
  • Bewertung von KKH Kaufmännische Krankenkasse mit 3 Sternen
    Die KKH hat eine kostenlose Hotline für Beschwerden, Lob und Anregungen, die Sie unter 0800 5548640222 erreichen (Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr).
  • Bewertung von KNAPPSCHAFT mit 3 Sternen
    Eine direkte Durchwahl zur Beschwerdestelle hat die Knappschaft nicht. Mit Lob und Kritik können sich Kunden der KNAPPSCHAFT rund um die Uhr an die kostenfreie Rufnummer 08000 200 501 wenden. Die KNAPPSCHAFT kümmert sich um jedes aufgetretene Problem angemessen und verantwortungsvoll.
  • Bewertung von mhplus BKK mit 3 Sternen
    Kundenbeauftragter mit strukturiertem Beschwerdemanagement
  • Bewertung von Mobil Krankenkasse mit 3 Sternen
    Hotline 0800 255 3002-830 am Montag in der Zeit von 07:30 bis 18:00 Uhr und Dienstag bis Freitag in der Zeit von 7:30 bis 17:00 Uhr; sichere Kontaktaufnahme auch über das Kontaktformular im Internet möglich
  • Bewertung von Novitas BKK mit 3 Sternen
    Die Novitas BKK führt eine eigene Beschwerdestelle unter der Telefonnummer 0800 789 2030 oder per E-Mail beschwerde@novitas-bkk.de.
  • Bewertung von Pronova BKK mit 3 Sternen
    Anregungen zur Verbesserung, ob Beschwerde oder Lob, an die Pronova BKK über diesen Link: https://www.pronovabkk.de/kontakt/feedback-center/pronova-bkk/ oder über alle anderen Kontaktkanäle. Alle Feedbacks werden systematisch erfasst und ausgewertet.
  • Bewertung von R+V Betriebskrankenkasse mit 3 Sternen
    Das Beschwerdemanagement ist erreichbar unter 0611 99909-0, über die Online-Geschäftsstelle, unter beschwerde@ruv-bkk.de oder schriftlich an die R+V BKK.
  • Bewertung von Salus BKK mit 3 Sternen
    Die Salus BKK nimmt Lob und Kritik über ein professionelles Beschwerdemanagement an: 0800 20 01 102
  • Bewertung von SBK mit 3 Sternen
    SBK-Versicherte können sich bei Beschwerden direkt an das Qualitätsmanagement wenden – per Telefon unter 0800 0 725 725 900 0 von Mo. bis Fr. - zwischen 08:00 und 18:00 Uhr oder per Kontaktformular: https://www.sbk.org/kontakt/lob-tadel/.
  • Bewertung von SECURVITA Krankenkasse mit 3 Sternen
    Beschwerdestelle vorhanden
  • Bewertung von SKD BKK mit 3 Sternen
    Die Beschwerdestelle ist per E-Mail oder verschlüsseltem Kontaktformular erreichbar.
  • Bewertung von Techniker Krankenkasse mit 3 Sternen
    Die Beschwerdestelle der TK ist erreichbar über das Kontaktformular auf www.tk.de oder direkt per Mail an beschwerde@tk.de
  • Bewertung von TUI BKK mit 3 Sternen
    Die Tui BKK hat für die Versicherten eine zentrale Beschwerdestelle eingerichtet. Wenn Ihr Anliegen nicht im direkten Kontakt mit Ihrem persönlichen Kundenbetreuer bzw. des Vorgesetzten geklärt werden konnte, wenden Sie sich an die Beschwerdestelle. Die Beschwerde wird dann im Rahmen eines professionellen Beschwerdemanagements bearbeitet.
  • Bewertung von VIACTIV Krankenkasse mit 3 Sternen
    Über das Formular: https://www.viactiv.de/kontakt/lob-und-kritik man man bei der VIACTIV Kritik/Beschwerden einstellen.
  • Bewertung von vivida bkk mit 3 Sternen
    Die Beschwerdestelle der vivida bkk ist über die kostenlose Feedback-Hotline 0800 3755 3755 6 erreichbar.
  • Bewertung von WMF BKK mit 3 Sternen
    Jeder Versicherte kann seine Beschwerde bei seinem direkten Ansprechpartner oder der Vorgesetzten anbringen. Jede Beschwerde wird ernst genommen und ausführlich/abschließend mit dem Versicherten besprochen/bearbeitet. Ebenso ist das Qualitätsmanagement unter LobundKritik@wmf-bkk.de erreichbar. Hier werden Lob, Kritik und Beschwerden der Versicherten aufgenommen und umgehend bearbeitet.
  • Bewertung von BKK PFAFF mit 0 Sternen
  • Bewertung von BKK Textilgruppe Hof mit 0 Sternen
  • Bewertung von BKK24 mit 0 Sternen
  • Was passiert beim Geburtsvorbereitungskurs?

    Geburtsvorbereitungskurse sind ein wichtiger Teil der vorgeburtlichen Betreuung - nicht nur für die werdenden Mütter. Neben allen wichtigen Informationen rund um die anstehende Geburt sind auch Übungen Bestandteil der Kurse, bei denen bestimmte Atem- und Entspannungstechniken sowie Schwangerschaftsgymnastik vermittelt werden. Weiterhin wird auch die Zeit nach der Geburt, vor allem, was die Pflege und das Stillen in den ersten Wochen betrifft, in Theorie und Praxisübungen thematisiert. Zudem haben die werdenden Mütter / Eltern hier die Gelegenheit, sich mit anderen auszutauschen. Idealerweise sollte ein Geburtsvorbereitungskurs zwischen der 24. und 36. Schwangerschaftswoche in Anspruch genommen werden.

    Kostenübernahme durch die Krankenkasse

    Die Kosten für die Teilnahme an einem Geburtsvorbereitungskurs übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen bei Schwangeren. Dabei beträgt die Höchstdauer 14 Kursstunden. Voraussetzung für die Kostenübernahme ist, dass ein anerkannter Leistungserbringer den Kurs durchführt. Das kann beispielsweise eine Hebamme, ein Entbindungspfleger oder ein speziell ausgebildeter Physiotherapeut, aber auch ein Frauenarzt oder das Gesundheitsamt sein. Wichtig ist, dass werdende Mütter ihren Platz im Kurs rechtzeitig buchen. Für die Kostenerstattung durch die Krankenkasse benötigen Schwangere lediglich einen Nachweis über die Kursteilnahme.

    Zusatzleistung für den Partner

    Die Teilnahme des Partners an einem geburtsvorbereitenden Kurs müssen die gesetzlichen Krankenversicherungen nicht übernehmen. Grundsätzlich muss der Partner die Kosten also allein tragen. Allerdings gibt es einige Krankenassen, die im Rahmen einer Zusatzleistung die Kosten für ebenfalls 14 Kursstunden übernehmen. Manchmal ist vom Partner dabei noch ein Eigenanteil zu leisten.

     

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