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2019-09-16T16:22:31+00:00 zurück zu den Kriterien | zurück zum Krankenkassentest

weitere Serviceleistungen

Krankenkassentest: Weitere Serviceleistungen
Serviceleistungen der Krankenkassen
Ein Service-Plus beinhaltet bei den Krankenkassen viele ungewöhnliche und innovative Dienste rund um die Gesundheit und die Familie. Dazu gehören Terminerinnerungen und Rückrufdienste, Expertenchats und Gesundheitsnewsletter, Hilfe beim Einholen von ärztlicher Zweitmeinung und bei einigen Kassen auf Wunsch sogar ein Hausbesuchsservice.



An dieser Stelle werden weitere zusätzliche Serviceleistungen aufgeführt. Für den Test werden dafür aber keine Sterne vergeben.

Testergebnisse sortieren nach:
  • Vorsorgeerinnerungsservice, Arzt-Suchportal, Krankenhaus-Suchportal, fremdsprachiger Kundenservice (englisch, türkisch, russisch), zweite Zahnarztmeinung, Ärztliche Zweitmeinung vor orthopädischen Operationen, FamilyCare Newsletter, Rückrufservice, Arzneimittelberatung, Expertenchats,
  • Arztsuche, Krankenhaussuche, Medikamente im Test, Arzneimittel in der Schwangerschaft Kinder- und Jugendarztvertrag, Gesundheitskurse vor Ort, Onlineprogrammen: Rückenfit, Abnehmen mit Genuss, Stress im Griff, AOK-Apps: Vorsorge, Relax, Arztsuche mit der Arzt-App, „Gesund-Genießen“. AOK Pflegeberatung, AOK-Selbsthilfe-Navigator, Gesundheitsnavigator (Arzt/Krankenhaus/Pflege), eGK: Foto online – schnell, sicher und kostenfrei! Ärztliche Zweitmeinung bei der Diagnose Krebs und Ärztliche Zweitmeinung vor dem Einsatz eines künstlichen Kniegelenkes.
  • Navigator für Ärzte, Krankenhäuser und Pflege, Reha-Beratung, Vorsorgeerinnerungsservice,
  • Vorsorgeerinnerungsservice für Kinder, Rückruf-Service, Ärztliche Zweitmeinung in den Bereichen Wirbelsäulenerkrankung, Onkologie, Rheumatologie, Kardiologie sowie bei Hüft- und Kniegelenkersatz, Reha-Beratung. Servicetelefon, Service-Chat auf der Homepage und Internetseite auf türkisch
  • Steht eine OP an Knie, Hüfte, Schulter, Rücken und Gelenken an oder haben Versicherte Krebs, vermitteln die AOK einen renommierten Chefarzt für eine Zweitmeinung: Telefon 0800 2656992 (kostenfrei).
  • Centrum für Gesundheit mit vielen Arztpraxen der unterschiedlichsten Fachrichtungen, MRT Terminservice, Zweitmeinungssprechstunden für diverse Krankheitsbilder, Azubiextraservice für individuelle Betreuung während der Ausbildungszeit, Vorsorgeerinnerungsservice, Krankenhausnavigator, Arztnavigator, Pflegenavigator
  • Versorgungsmanagement sowie Reha-Beratung – individuelle Beratung schwer kranker Menschen durch speziell ausgebildetes Fachpersonal. Vorsorgeerinnerungsservice – Erinnerung z.B. per Mail an Vorsorgeuntersuchungen oder die Auffrischung von Schutzimpfungen.
  • Vorsorgeerinnerungsservice für Erwachsene und Kinder, Zahnmed. Beratungsdienst, pers. Beratung zur Gesundheitsförderung, Hilfe bei der Suche nach Gesundheitspartnern (Arztnavi, Krankenhausnavi, Pflegeheimnavi, Pflegedienstnavigator), kostenfreie AOK PLUS CARD mit Rabattangeboten für Versicherte, kostenfreie Apps zu Gesundheitsthemen, Mitgliederzeitschriften für Erwachsene und Kinder,
  • Bei einer onkologischen oder lebensverändernden orthopädischen Erkrankung bietet die AOK ihren Versicherten mit der ärztlichen Zweitmeinung Rat und Hilfe. Vorsorgeerinnerungsservice für Erwachsene und Kinder, pers. Beratung zur Gesundheitsförderung, Hilfe auf der Suche nach Gesundheitspartnern, spezielle Ratgeber-Foren,
  • Patientenbegleitung bei komplexen Erkrankungen durch Fachberater vor Ort; Familienbegleitung Lichtblick für Familien mit chronisch kranken Kindern; Rückruf-Service; Pflegeberatung beim Pflegebedürftigen zu Hause; Hilfe bei der Suche nach Gesundheitspartnern (Arztnavi, Krankenhausnavi,); JaVita-Patienten-Begleitservice bietet an Krebs erkrankten Versicherten und deren Angehörigen eine besondere Begleitung und Hilfestellung bei Fragen rund um die Erkrankung; Informationen zur Organspende; kostenfreie APPs zu Gesundheitsthemen; AOK-EuropaService: gute medizinische Versorgung in ausgewählten Vertragskliniken und medizinischen Zentren im europäischen Ausland mit deutschsprachigem Personal und europaweit erreichbarer ServiceHotline.
  • Eine Ernährungsberatung wird angeboten. Wenn man unsicher ist, ob eine OP urchgeführt werden muss, bietet der Beratungsservice eine zweite ärztliche Meinung, die Sicherheit gibt. Pflegeberatung über hauseigenen Pflegeberater wird angeboten.
  • Versorgungsmanagement, Reha-Beratung, Vorsorgeerinnerungsservice per App und Brief, Arztzweitmeinung bei Krebs, Arztzweitmeinung Orthopädie, Ernährungscoach online, Laufcoach online, regelmäßige Chatangebote zu Gesundheitsthemen, Beratungstermine außerhalb der Geschäftszeiten, Beratung zu Hause, 60 min Rückrufservice, Online-Magazin, Gesundheitsberatung per Videochat
  • Für Versicherte der BAHN-BKK stehen verschiedene Services zur Verfügung, die die Kommunikation und den Alltag erleichern. In der BAHN-BKK App können Versicherte einfach persönliche Daten ändern, mit der BAHN-BKK kommunzieren und beispielsweise Ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen übermitteln oder den Nachweis zum Gesundheitsbonus einreichen. In der eFiliale der BAHN-BKK können Versicherte einfach und schnell Ihre Anliegen erledigen. Die online-Geschäftsstelle ist 24 Stunden am Tag geöffnet. Nach der Registrierung können verschiedene Anträge bequem online ausfüllt und an die BAHN-BKK übermittelt werden. Durch die Registrierung werden persönliche Daten automatisch in den Formularen übernommen, was das Ausfüllen noch einfacher macht. Außerdem stellt die BAHN-BKK "Vivy" zur Verfügung, die elektronische Gesundheitsassistentin. Damit können Versicherte alle Gesundheitsdaten wie beispielsweise Überweisungen, Arztbefunde oder Röntgenbilder in einer App verwalten. Vivy kann außerdem an Impftermine und Medikamenteneinnahme erinnern, um nur einige der Funktionen zu nennen.
  • Kostenloser E-Mail- und Rückrufservice, Erinnerungsservice, Wartezeitenmanagement, Arzt- und Krankenhausnavi , Arztbewertung , Hebammensuche, Hebammenberatung, Apotheken- und Pflegeplatzsuche, Ärztliche Zweitmeinung, BARMER-App, Teledoktor-App.
  • Expertenchat, ICD-10 Entschlüsselung, Klinikfinder
  • elektronische Gesundheitsakte „Vivy“ als Smartphone App für die Verwaltung der persönlichen Gesundheitsdaten, Medizinkompass mit Arztsuche und Arztbewertung (Weisse Liste), Zweitmeinung bei Orthopädie und Onkologie (im Falle einer Krebsdiagnose oder vor orthopädischen Operationen an Knie, Hüfte oder Rücken vermitteln wir kurzfristig Termine bei kooperierenden Spezialisten um eine zweite Expertenmeinung einzuholen), Ernährungsberatung durch kooperierende Ernährungsberaterinnen, zahnmedizinisches Fachpersonal, für die Tinnitus-Behandlung bitte die BKK die App "Tinnitracks", im Bereich Pflege ermöglicht die BKK die kostenfreie Teilnahme an den Online-Kursen "Grundlagen der häuslichen Pflege", "Alzheimer und Demenz" und "Wohnen und Pflege im Alter".
  • Facharzt- und Kliniksuche und Rückrufservice; Impfcheck (auch für Reiseimpfungen); Vorsorgecheck
  • individuelle und qualifizierte Arzneimittelberatung durch Experten
  • Klinikfinder, Pflegefinder, Online Ernährungscoach, Online Stresslabor, Online Schlaflabor, Männergesundheitsportal, Ärztliche Zweitmeinung, Arzneimittelberatung, Impfberatung, Online Laufcoach, Online Portal „BKK stark + positiv“ (seelische Gesundheit), Aktivbleiber Community (Internetportal)
  • U.a. Vorsorgeerinnerungsservice, BKK-Klinikfinder, BKK-Pflegefinder, BKK-Arztfinder, BKK-GesundheitOnline, verschiedene OnlineChecks
  • Die BKK EUREGIO bietet den Versicherten auf Wunsch ein innovatives ärztliches Zweitmeinungsverfahren an. Die Kosten übernimmt die BKK.
  • Detaillierte Arzneimittelberatung, Reha-Beratung, Hilfsmittelberatung, Krankenhaussuchportal, Suchportal homöopathischer Ärzte, ärztliche Zweitmeinung, Ernährungsberatung, individuelle Beratungstermine, Hausbesuch (wenn örtlich möglich), Im Online-Expertenchat erhält man Information und Aufklärung zu gesundheitsrelevanter Themen.
  • Impfberatung, Gesundheitslotsen, Krankenhausberatung, Auslands-Servicetelefon, Alle praktischen, organisatorischen und rechtlichen Fragen rund um das Thema Pflege beantwortet die "zertifizierte Pflegeberaterin".
  • Auslands-Assistance, Reisegesundheitsbrief, BKK Freudenberg Vorsorgemappe kostenfrei, Patientenverfügung online, neutrale Zweitmeinung bei Zahnersatz, Ärztliche Zweitmeinung bei Krebs, Schonende Methoden (Laser, Radiowellen) bei Krampfadern Behandlung, Arzt-,Klinik- und Pflegeheimfinder online
  • Rückrufservice, Online-Coachings zu Gesundheitsthemen (zum Beispiel zur Gewichtsreduktion),
  • Arzneimittelberatung und Pflegeberatung, Vermittlung von Hausbesuchen, pers. Ernährungsberatung
  • Hausbesuche im Einzugsgebiet der Kundencenter werden angeboten.
  • Suchportal nach Ärzten, Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Homöopathen und Zahnärzten, Übernahme der Zweitmeinungsverfahren medexo.com und krebszweitmeinung.de
  • Lebensretter-App, Zweitmeinungs-Service, unabhängige Zweitmeinung vor einer Operation, Online-Filiale
  • Erinnerungsservice-Vorsorge, Rückrufservice, Arzneimittelberatung, Auslandshotline, BKK-KlinikFinder, BKK-Pflege-Finder, OnlineMagazin „mobile-e“, Arztfinder, ärztliche Zweitmeinung
  • kostenloser Erinnerungsservice für Termine zu Vorsorgeuntersuchungen, Pflegeberatung zu Hause, Ärztliche Zweitmeinung vor Operationen, kostenlose E-Coaches und Online-Programme u.a. zu den Themen Laufen, Ernährung, Fitness, Herz, Achtsamkeit, Kindergesundheit, Depresseionen, Ängste, Pflegeberatung, Lebensretter-App
  • BKK GesundheitsFinder (Krankenhaus nach seinen Wünschen, ambulanten Pflegedienst oder einen niedergelassenen Arzt oder Zahnarzt finden), Arzneimittelberatung
  • Klinikfinder, Praxissuche, Präventionsdatenbank, Online Rechner, Auslandsnotruf
  • Vorsorgeerinnerungsservice für U- und J-Untersuchungen, Service App ab Winter 2018, Klinikfinder, Praxissuche und Finder von Pflegeeinrichtungen, Präventionsdatenbank, Auslandsnotruf
  • Präventions-Datenbank, Klinik-Finder, Ärzte-Finder, Rückrufservice, Erinnerungsservice für Kindervorsorgeuntersuchungen, Fremdsprachiger Kundenservice (Englisch), zweite Zahnarztmeinung
  • Hilfe bei der Erstellung von wirksamen Patientenverfügungen über das Portal meinepatientenverfuegung.de. Beratungsangebote für Versicherte zu verschiedenen Themen (Pflegevollmacht, Patientenverfügung, BigCups – Vermeidung von Rückenbeschwerden bei großer Oberweite …)
  • Beratung erfolgt auch in der Muttersprache (Englisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, und weitere). Für Familien bietet die BKK VDN „FamiliePlus“ an. Dank der Vorsorge-Erinnerungsfunktion haben Familien alle wichtigen Gesundheitstermine im Blick. Hinzu kommen maßgeschneiderte Informationen für jedes Familienmitglied von der Geburt (Newsletter für Eltern) bis ins hohe Alter. Neben Hinweisen auf anstehende Untersuchungen bietet die BKK zusätzlich jede Menge spannende Themen und Artikel rund um die Gesundheit. Eine übersichtliche Benutzeroberfläche mit allen Familienmitgliedern sorgt für den schnellen Überblick.
  • Vorsorgeerinnerungsservice, persönliche Beratung zur Gesundheitsförderung, Klinikfinder, Arztfinder, Präventionsdatenbank, Online Rechner, Mitgliederzeitschrift, individuelle Patientenbegleitung, kostenfreie Impfberatung über CRM, Versorgungsmanagement, Portal Männergesundheit, Portal Frauengesundheit, Rückrufservice, Pflegeberatung, Unterstützung bei Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, Patientenschulung;
  • Ernährungssprechstunde Mittwochs von 16.00 bis 17.30 Uhr bei der Ernährungsberaterin Krankenhaus- und Ärzteportalsuche auf www.bkk-wm.de
  • Regelmäßige schriftliche Erinnerungen an Vorsorgeuntersuchungen (per Post und E-Mail).
  • - Erinnerungsservice für Vorsorgeuntersuchungen - kostenfreie Online-Tools: PflegeFinder, KursFinder, KlinikFinder, RehaFinder, , Online-Lichtbildservice, Belastungsgrenzen-Rechner - Online-Coaches: ErnährungsCoach, OnlineCoach Kindergesundheit - Rückrufservice - Mitgliederzeitschrift 4 x jährlich - Pflegeberatung
  • Auslandsnotfallservice, Erinnerungsservice
  • Vor-Ort-Beratung durch persönliche Kundenberater in den Geschäftsstellen, aktive Unterstützung in Belastungssituationen durch speziell geschulte Patientenbegleiter, Online-Portale (GesundheitOnline inkl. Family-Care Newsletter, Kindergesundheit, Ernährung ), Familientelefon (24 h), BKK Klinik-/Pflege-Finder, Vorsorge-Erinnerungsservice, Broschüren
  • Hausbesuchsservice
  • Eine kostenlose Auslands-Impfschutzberatung wird angeboten
  • Internetgestützte Suchsysteme für Krankenhäuser, Pflegeheime, Zahnlabore, News-Letter-Service, Medikamente im Test. Pflegelotse, acht Online-Coachings wie zum Beispiel DAK Ernährungscoaching oder DAK Fitnesscoaching. Zusätzlich profitieren die Kunden der DAK- Gesundheit von umfangreichen digitalen Services wie einer Facebook-Filiale, einem Online Beraterchat und einem Pflege-Guide(App)
  • Pflegeberatung, Ärzte-, Krankenhaus- und Pflegefinder. Die Debeka BKK bietet darüber hinaus auch Online-Module zur Berechnung von Eigenanteilen bei Zahnersatz, von Belastungsgrenzen für Zuzahlungen und des Nettogehalts.
  • Klinikfinder (Krankenhaussuchmaschine, auch speziell für Perinatalzentren); Rückruf-Service; Pflegeberatung; Pflegefinder (Internetplattform); Vermittlung von Facharztterminen über die Terminservicestellen der KVen
  • Arzneimittelberatung, Präventionsdatenbank, Auslandsserviceruf, BKK Arztfinder, BKK Klinikfinder, BKK Pflegefinder, BKK Ernährungscoach, Spezielle Coachingangebote in Krisensituationen. Gesundheit online, Zahnersatz-Auktionsportal, Vivy - die kostenfreie Gesundheitsakte
  • Arzneimittel - Impf - , Pflege - und Ernährungsberatung, zahnmedizinisches Fachpersonal,
  • Alle Anfragen beantwortet die HEK noch am selben Tag (Sofortservice).
  • Reha-Beratung, Vorsorgeerinnerungsservice, Arztsuchportal, Krankenhaussuchportal, Pflegesuchportal, Arzneimittelberatung, 2te Zahnarztmeinung, Zweitmeinung vor Rückenoperationen (Bandscheibe), hkk-Ernährungsberatung, Allergieberatung
  • Koordiniertes Zweitmeinungsverfahren (Orthopädie), Patientenschulungen, Vorsorgeerinnerungsservice für Erwachsene und Kinder, Sozialer Dienst, Präventionsberatung, Studentenservice, Service für Auszubildende, Rückrufservice, Auslandsnotfallhotline, Reha-Service, Bringdienst,
  • Weitere Serviceleistungen der IKK classic sind: 1. Erinnerungsservice an Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Erwachsene 2. Online-Suchhilfen (Ärztesuche, Kliniksuche, Pflegedienst- und Pflegeheimsuche ) 3. Rückruf-Service (Callback) 4. Kundenmagazine 5. eMagazin 6. IKK classic Service App 7. Newsletter.
  • Zweitmeinungsverfahren, Kontakt per Skype
  • 24-Stunden-Service, Apotheken- und Arzneimittelsuche, Arzt- und Krankenhaussuche, Auslands-Notfallservice, Bringdienst, Fremdsprachige Homepage (englisch, französisch), Fremdsprachiger Service im Bereich des Kundenservices, Reha-Beratung, Rückrufservice, Schul- und Studentenservice, Vorsorge-Erinnerungsservice,
  • KKH Mobil (kostenfreie Handydienste: Apps und SMS), E-Mail Erinnerungsservice, Online-Coachings zu unterschiedlichen Themen, auf Wunsch Hausbesuche, Pflegelotse, Auslandsnotruf, Apotheken-Notdienst-Suche, Kliniksuche, Arztsuche, Pflegeberatung, Ärztliche Zweitmeinung, zweite Zahnarztmeinung, fremdsprachiger Kundenservice, Newsletter u.v.m.
  • - Vorsorgeerinnerungsservice - Rückrufservice - Pflegekompass - Online-Pflegeberatung - Krankenhaussuche - Gesundheitsnetze - prosper und proGesund - eBI - elektronische Behandlungs-Information
  • + Kundeninformation per Videoberatung + Versorgungsmanagement „Aktivbetreuung“ für schwere chronische Erkrankung des Herzens oder der Psyche + kostenfreie Online-Coaches zu den Themen Laufen, Ernährung, Herzgesundheit, Kindergesundheit Entspannung (Stark und Positiv), Gesundheit im Beruf (Fit im Job), Pflege (+ Zweitmeinung Plus) + Fit-im-Kopf Trainingsbuch + Portal AchtungZucker! + mit GYMONDO kostenfrei trainieren + mhplus-App (Foto hochladen, Rechnung für PZR und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hochladen, Mitgliedschaftsantrag hochladen, Arztsuche) (+ Rückrufservice) + Newsletter für Versicherte und Arbeitgeber + fitbase Rückenprogramm + Beratung von Pflegepersonen und Sturzprophylaxe im Haushalt der Pflegeperson +Online Coach "Stark für die Pflege" Gesund bleiben als Pflegeperson
  • Von A wie Abnehm-Rezepte“ bis Z wie „Zahnputzhilfe“- Mit dem umfangreichen und kostenfreien Angebot der „gesunden“ Apps wird der Weg zu einem gesünderen Alltag leichter gemacht. Weitere Services sind: Online-Schlafcoach, Stress-Labor, Arzt- und Klinikfinder, Pflegefinder, Rückruf-Service, Experten-Chats, Arzneimittelberatung, Novitas-Reise-Service, Portal GesundOnline, Portal Kindergesundheit, Online Ernährungsberatung, Vorsorgeerinnerungsservice für Kinder, kostenlose Kassentreffen, Online Ernährungscoach, 12 Wochen Online Kindercoach, FamiliePlus-Vorsorgemanager mit Newsletter, Ärztliche Zweitmeinung, Online check- ICD 10 Diagnoseschlüssel, Expertenchats, Rückenschule Online, Rückruf-Service, Kundenmagazin und Newsletter, Service-Versprechen.
  • Rückrufservice, Experten-Chats zu gesundheitsrelevanten Themen, Ernährungscoach, Laufcoach, Gesundheitsportal für Männer, Erinnerungsservice für Vorsorgeuntersuchungen, Arzt-Suchportal, Krankenhaus-Suchportal, fremdsprachiger Kundenservice (englisch, türkisch, russisch), zweite Zahnarztmeinung, Ärztliche Zweitmeinung vor orthopädischen Operationen, FamilyCare Newsletter, Arzneimittelberatung, Onlinecoach zur Unterstützung bei Depressionen (Novego), Apps zur Unterstützung bei Rückenerkrankungen (Kaia), im pädiatrischen (PädAssist und PädHome) und geriatrischen Bereich (ProGero), sowie für Tinnitus (Tinnitracks), Alexa Skill und Chat-Bot Proni zur innovativen Kundeninformation.
  • Pflegeberatung, Ärzte-, Krankenhaus- und Pflegefinder.
  • - individuelle Beratung: Jeder Kunde hat einen persönlichen Kundenberater für alle Fragen rund um seine Versicherung und Gesundheit. - Neu: Psychologisches Online-Programm Selfapy - auf Wunsch Begleitung durch einen Psychologen/eine Psychologin (online oder telefonisch): jeweils zu den Themen Depression, Ängste, Panik und Phobien sowie Essstörungen (Anorexie, Bulimie und Binge Eating) - SBK-Pflegeberater - kostenlose Ernährungsberatung bei entsprechender medizinischer Indikation - kostenlose Psychologische Beratung - Zahnberatung - ärztliche Zweitmeinung vor Rücken-OP oder bei Krebs
  • Erinnerungsservice U-Untersuchungen
  • Hausbesuche auf Wunsch, schriftliche Erinnerung an Vorsorgeuntersuchungen
  • TK-KundenberatungsChat, TK-Arzneimittelauskunft und -beratung, TK-ErinnerungsService, TK-Leistungslotse, Klinik- und Ärzteführer, TK-Zweitmeinungstelefon, Transplantations-Hotline, Expertenrat zum Zahnersatz, Hilfe vor Operationen uvm.
  • Zweitmeinungsverfahren, spezielle Fachteams (BGM, Studenten etc.), Online Ernährungscoach, Beglaubigungsservice für Urkunden und Zeugnisse.
  • Es gibt individuelle Unterstützung über Patientenbegleitung, Hausbesuche, Krankenhausentlassmanagement. Versicherte der WMF BKK erhalten ein Anschreiben über sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen im aktuellen Lebensalter (Einladungsservice für Vorsorgeuntersuchungen).
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