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Mitgliedsbescheinigung

Mitgliedsbescheinigung

Eine Mitgliedsbescheinigung dient als Nachweis der Krankenversicherung bei einer Krankenkasse und ist nach §175 Abs. 2 Satz 1 SGB V auf Nachfrage von den Krankenkassen auszustellen. Diese Bescheinigung wird beispielsweise bei der Einschreibung in eine Hochschule ( Immatrikulation) benötigt.

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Wie erhalte ich eine Mitgliedsbescheinigung?

Versicherte können die Mitgliedsbescheinigung bei ihrer Krankenkasse telefonisch oder direkt im Kundencenter vor Ort anfordern. Eine Bescheinigung kann aber auch online mit Hilfe eines Formulars, einer Krankenkassen-App oder über das Kundenprofil heruntergeladen bzw. eingefordert werden. Es ist zudem möglich, dass die Mitgliedsbescheinigung auch direkt zum Arbeitgeber, beispielsweise postalisch, elektronisch oder per Fax, übermittelt wird.

Wann wird eine Mitgliedsbescheinigung benötigt?

Arbeitgeber benötigen einen Nachweis über die Mitgliedschaft, um die Sozialversicherungsbeiträge für ihre Arbeitnehmer an deren Krankenkasse überweisen zu können. Auf Nachfrage versenden die Krankenkassen Mitgliedsbescheinigungen an die Versicherten, die beim Arbeitgeber vorgelegt werden können. Im Unterschied zu Studierenden ist das Vorlegen einer Bescheinigung auf Papier aber keine Pflicht. Mit Beschäftigungsbeginn, spätestens aber nach 14 Tagen, ist dem Arbeitgeber mitzuteilen, bei welcher Krankenkasse man Mitglied ist bzw. werden möchte.

Bei jedem Jobwechsel gilt ein sofortiges Wahlrecht für einen Krankenkassenwechsel ohne Kündigung und ohne Wartezeiten. 

Mitgliedsbescheinigung für Rentenversicherung

Die Deutsche Rentenversicherung braucht für einen Rentenantrag unter anderem Informationen über das Krankenversicherungsverhältnis. Eine Bescheinigung der Versicherungszeit beinhaltet neben dem Namen der Krankenkasse auch die Dauer des Versicherungsverhältnisses und wird von den Krankenkassen, wie beispielsweise der AOK oder der IKK classic, separat ausgestellt.

Mitgliedsbescheinigung bei Immatrikulation an Hochschule/Universität

Für die Einschreibung an einer Hochschule oder Universität benötigen die zukünftigen Studierenden eine spezifische Versicherungsbescheinigung für die Einschreibung. Diese bestätigt, dass der Studienplatzbewerber bei einer Krankenkasse versichert ist und ist - vergleichbar mit einer Mitgliedsbescheinigung. Auch diese Bescheinigung wird von der Krankenkasse auf Wunsch ausgestellt und postalisch nach Hause versendet. Neben der eigentlichen Versicherungsbescheinigung erhält man in der Regel noch zwei weitere Meldebögen, weshalb manchmal auch von 3-fach-Bescheinigung die Rede ist. Diese sind auch im Immabüro der Hochschule vorzulegen.

Inhalt einer Mitgliedsbescheinigung

Eine Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse enthält neben dem Namen der Krankenkasse  personenbezogene Daten, wie:

    • den Vor- und Nachnamen,
    • das Geschlecht,
    • das Geburtsdatum sowie
    • die Sozialversicherungsnummer.

Elektronische Rückmeldung statt Mitgliedsbestätigung

Ab dem 1. Januar 2021 ist es Arbeitgebern möglich ihre Arbeitnehmer auch ohne  Mitgliedsbescheinigung (in Papierform) bei einer Krankenkasse anzumelden. Da der Arbeitnehmer bereits zu Beginn des Arbeitsverhältnisses durch die Angabe seiner Krankenkasse darüber informiert, wo er krankenversichert ist, erfolgt die Anmeldung durch den Arbeitgeber bei der Krankenkasse zumeist ohne Mitgliedsbestätigung.

Daher sieht das 7. SGB IV-Änderungsgesetz künftig anstelle dessen eine elektronische Rückmeldung vor. Nach der Anmeldung einer zu versichernden Person durch den Arbeitgeber melden die Krankenkassen auf elektrononischem Wege zurück, ob und seit wann eine Mitgliedschaft besteht. Laut Gesetzesentwurf gilt das für folgende Fälle und Möglichkeiten:

    • Beginn einer Beschäftigung
    • Krankenkassenwechsel
    • gleichzeitige An- und Abmeldung

Die Reaktion der Krankenkasse kann dabei, je nach Versicherungsstatus des Arbeitnehmer, unterschiedlich ausfallen:

  • „Mitgliedschaft besteht“; Beginn-Datum ist mit der Anmeldung identisch
  • „Mitgliedschaft besteht“, Beginn-Datum liegt in der Zukunft
  • „Mitgliedschaft besteht nicht“, ohne Angabe eines Datums
  • „Mitgliedschaft besteht nicht“, mit Angabe eines Datums

 

Auch für die Mitgliedsbescheinigungen zur Vorlage im Immatrikulationbüro am Beginn eines Studiums gilt zukünftig ein elektronisches Verfahren. Die Studienbewerber fordern diese selbst bei ihrer Krankenkasse an. Die Kasse übermittelt den aktuallen Versicherungsstatus dann an die Hochschule. Dies erfolgt durch gesicherte und verschlüsselte Datenübertragung.

Tipp: Da die Teilnahme an dem elektronischen Meldeverfahren erst ab 2022 verpflichtend ist, kann es vorkommen, dass die Versicherungsbescheinigung in Papierform der Hochschule vorgelegt werden muss, wenn diese nicht an der Datenübertragung teilnimmt.

Die erste Meldung wird der Regelfall sein und entspricht der bisherigen analogen Mitgliedsbescheinigung.

Bei einer positiven Rückmeldung, bei der jedoch das Beginn-Datum in der Zukunft liegt, muss die falsch erfolgte Meldung storniert und mit dem bei der Rückmeldung der Krankenkasse genannten Zeitpunkt erneut abgegeben werden. Dieser Fall tritt zumeist ein, wenn die Mitgliedschaft bei der genannten Krankenkasse erst zu einem späteren Zeitpunkt beginnen kann.

Eine negative Rückmeldung ohne Angabe eines Datums hat zumeist den Grund, dass der Arbeitnehmer eine falsche Krankenkasse angegeben hat oder privat krankenversichert ist. Auch in diesem Fall muss die Meldung storniert werden.

Erfolgt die Meldung „Mitgliedschaft besteht nicht“ mit der Angabe eines Datums, so ist der Arbeitnehmer familienversichert und eine Mitgliedsbescheinigung nicht erforderlich.

Mitgliedsbescheinigung beantragen

Die einfachste Form eine Mitgliedsbescheinigung zu beantragen, ist der Griff zum Telefon bzw. vor Ort in einer Geschäftstelle.

KrankenkasseGeschäftsstelleTelefon
Techniker KrankenkasseTK Geschäftsstellen0800 2858585
BARMERBarmer Geschäftsstellen0800 3331010
DAK-GesundheitDAK Geschäftsstellen040 325325555
AOK BayernAOK Bayern Geschäftsstellen0800 2246465
AOK Baden-WürttembergAOK BW Geschäftsstellen0800 2652965
AOK PLUSAOK PLUS Geschäftsstellen0800 1059000
IKK classicIKK classic Geschäftsstellen0800 4551111
AOK Rheinland/HamburgAOK RH Geschäftsstellen0800 0326326
AOK NORDWESTAOK NW Geschäftsstellen0800 2655000
AOK NiedersachsenAOK NS Geschäftsstellen0800 0265637

 

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