BKK Freudenberg senkt Zusatzbeitrag und stockt Leistungen auf
Entlastung beim Beitrag und deutlich mehr ZusatzleistungenWeil die Arbeitgeber ab 2019 die Hälfte des Zusatzbeitrags übernehmen, zahlen beschäftigte Pflichtversicherte in der BKK Freudenberg nur noch 7,66 Prozent ihres Bruttoeinkommens für die Krankenversicherung. Der Verwaltungsrat der BKK Freudenberg beschloss die Änderung am 7. Dezember bei seiner Sitzung in Weinheim.
Mehr Extra-Leistungen bei Schwangerschaft, für Zahnreinigung und Homöopathie
Weiterhin baut die Krankenkasse ihre freiwilligen Satzungsleistungen für Versicherte aus. Alle schwangeren Mitglieder können ab 2019 über ein persönliches Gesundheitsbudget für zusätzliche Leistungen im Wert von 250 Euro verfügen. Dieses kann beispielsweise für wichtige Vorsorgediagnostiken wie Nackentransparenzmessung, Toxoplasmose-Test oder auch für einen gemeinsamen Geburtsvorbereitungskurs mit dem Partner verwendet werden.
Wie hoch ist der Zusatzbeitrag der Krankenkassen?
Unabhängig davon wird der jährliche Zuschuss für professionelle Zahnreinigung auf 60 EUR und die jährliche Erstattung für homöopathische Arzneimittel auf 100 EUR erhöht.
Weitere Krankenkasse werden Zusatzbeitrag 2019 senken
Neben der BKK Freudenberg haben bereits die WMF BKK, die BKK firmus, die AOK Rheinland-Pfalz / Saarland, die VIACTIV und die AOK Bremen und Bremerhaven eine Beitragssenkung für 2019 angekündigt.
BKK Freudenberg
- Kassenprofil, Testergebnisse und Informationen