Hauptregion der Seite anspringen
Pressemitteilung BKK ProVita

Start gelungen für die neuen Auszubildenden der BKK ProVita

Schon jetzt bewerben für den Ausbildungsstart 1. September 2022
veröffentlicht am 08.09.2021 von Redaktion krankenkasseninfo.de

BKK ProVita BKK ProVita
Die erste Woche ihrer Ausbildung ist schon geschafft: Die neuen Auszubildenden der BKK ProVita begannen am 1. September 2021 ihre Ausbildung zu Sozialversicherungsfachangestellten bei der gesetzlichen Krankenkasse BKK ProVita. Die ersten drei Arbeitstage verbrachten sie mit ihren Betreuerinnen zur Einführung in der Hauptverwaltung der Kasse in Bergkirchen.

2021-09-08T11:58:00+00:00
Werbung

Dort lernten sie die verschiedenen Arbeitsbereiche einer Krankenkasse und alle Abteilungen kennen. Seit Montag sind sie nun an ihren Arbeitsplätzen und damit in der praktischen Ausbildung angekommen.

Erstmals Ausbildung im Service-Center Wiesbaden der BKK ProVita

Die BKK ProVita bildet heuer erstmals auch im Service-Center Wiesbaden eine Sozialversicherungsfachangestellte aus. Daria Wilhelm, die neue Auszubildende in Wiesbaden, war mit Laila Snoussi, ihrer Betreuerin und Leiterin des Service-Centers Wiesbaden, zum Ausbildungsstart nach Bergkirchen gekommen. Seit Montag läuft nun die Ausbildung vor Ort in Wiesbaden. Daria Wilhelm hat zunächst die Kolleginnen und Kollegen kennengelernt und sich dann an ihrem neuen Arbeitsplatz mit PC und Telefonanlage vertraut gemacht. Ihre Betreuerin gab ihr unter anderem hilfreiche Tipps, die sehr traditionell wirken und doch nie an Bedeutung verlieren: „Schreib dir alles Wichtige auf und stelle bitte Fragen, wenn dir etwas nicht klar ist.“

Daria Wilhelm gefällt es gut bei der BKK ProVita. Sie sagt: „Ich habe bisher viele nette Kolleginnen und Kollegen kennengelernt. Alle nehmen meine Ausbildung ernst und kümmern sich um mich.“ Auch in der Hauptverwaltung in Bergkirchen hat es ihr sehr gut gefallen: „Dort werde ich in verschiedenen Abteilungen ausgebildet, zuerst in der Familienversicherung und Kundenberatung.“

Fundierte Ausbildung bei der BKK ProVita

Beatrice Kretzler, Ausbildungsbeauftragte und Assistentin des Personalleiters der BKK ProVita, organisiert die fundierte Ausbildung. Sie sagt: „Die Ausbildung bei uns setzt sich zusammen aus dem Einsatz in allen wichtigen Fachabteilungen, dem Besuch der Berufsschule und Seminaren in der BKK Akademie in Rotenburg an der Fulda. Zusätzlich bietet die BKK ProVita ihren Azubis einen speziellen, praxisnahen Unterricht zur Kundenbetreuung und zur Prüfungsvorbereitung.“

 

Schon jetzt bewerben für den Ausbildungsstart 1. September 2022

Für den Ausbildungsstart im nächsten Jahr kann man sich ab sofort bei der
BKK ProVita bewerben. Informationen findet man auf der Homepage der Kasse unter www.bkk-provita.de/stellenangebote.

 

Ergebnis der BKK ProVita im aktuellen Krankenkassentest

BKK ProVita

- Kassenprofil, Testergebnisse und Informationen

 

Weiterführende Artikel:
  • Ausbildung gesucht? Jobmöglichkeiten bei den Krankenkassen
    Die gesetzlichen Krankenkassen sind eine wichtige Säule des Gesundheitssystems und daher unverzichtbar für die  Gesellschaft. Das macht diese Branche auch so attraktiv. Denn hier stehen die Chancen gut auch nach der dreijährigen Ausbildung Aufstiegsmöglichkeiten und einen gesicherten Arbeitsplatz zu bekommen.
  • Mobbing in der Ausbildung
    Während der Ausbildung sind ein gutes Arbeitsklima und kollegiale Unterstützung wichtig. Als Azubi ist man besonders auf hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen angewiesen. Doch das ist nicht in jedem Ausbildungsbetrieb selbstverständlich. Mobbing zählt leider zu den häufigsten Gründen für einen Abbruch der Ausbildung.
  • Welche Krankenkassen bilden die meisten Azubis aus ?
    Gesetzliche Krankenkassen werden auch in diesem Jahr und den kommenden eine Vielzahl Ausbildungsberufe anbieten und junge Menschen als Azubis einstellen. Das Branchenportal krankenkasseninfo.de führte dazu eine Umfrage unter den Krankenkassen durch, an der sich 49 Kassen beteiligten.

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

12951 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien