Hauptregion der Seite anspringen
Krankenkassenbeitrag

AOK Bayern mit höherem Zusatzbeitrag 2022

Viertgrößte deutsche Krankenkasse verlangt erstmals seit 6 Jahren mehr
veröffentlicht am 16.12.2021 von Redaktion krankenkasseninfo.de

AOK Bayern mit höherem Zusatzbeitrag 2022AOK Bayern mit höherem Zusatzbeitrag 2022(c) Marek Studzinski / pixabay / cc0
Die AOK Bayern erhöht ab Januar 2022 ihren Zusatzbeitrag um 0,2 Prozent. Alle Mitglieder der viertgrößten deutschen Krankenkasse haben ein Sonderkündigungsrecht und können die Versicherung wechseln.

2021-12-16T13:28:00+00:00
Werbung

Der höhere Zusatzbeitrag von 1,3 Prozent entspricht einem Gesamtbeitragssatz von 15,9 Prozent. Es handelt sich um die erste Beitragserhöhung nach sechs konstanten Jahren, teilte der Verwaltungsrat der AOK in Bayern mit.

Höhere Sozialabgaben ab 2022

Versicherte Arbeitnehmer mit einem Durchschnittseinkommen müssen mit einer Erhöhung der monatlichen SV-Abgaben zur Krankenversicherung um 4 Euro rechnen. Hinzu kommen noch einmal 4 Euro mehr für die Pflegeversicherung bei kinderlosen Frauen oder Männern ab dem vollendeten 23. Lebensjahr.

>> Alle Zusatzbeiträge 2022 vergleichen

Die AOK begründet ihren Beitragsschritt mit den Folgen der Gesundheitspolitik von Ex-Gesundheitsminister Spahn (CDU). Zu dem hätten finanzielle Reserven von mehr als einer halben Milliarde Euro an den Gesundheitsfonds abgeführt werden müssen. Das habe nun zu einer Unterdeckung im kommenden Jahr geführt, welche die Versicherten und deren Arbeitgeber nun durch höhere Beitragszahlungen ausgleichen müssten.

Sonderkündigung & Kassenwechsel

Mit der Beitragserhöhung erhalten die Mitglieder der AOK Bayern ein Sonderkündigungsrecht und können bis Ende Januar zu einer anderen Krankenkasse wechseln. Eine klassische Kündigung ist dafür nicht mehr nötig. Um die Kasse zu wechseln genügt es einen Antrag auf Mitgliedschaft in einer anderen gesetzlichen Krankenkasse zu stellen. Für familienversicherte Angehörige ist zudem ein Antrag auf Familienversicherung bei der neuen Kasse zu stellen.

 

Weiterführende Artikel:

 

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

12959 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien