Securvita BKK senkt Zusatzbeitrag 2019 um 0,6 Prozent
Versicherte werden um bis zu 52 Euro im Monat entlastetNach der VIACTIV wird nun mit der Securvita auch die zweite der beiden bislang teuersten gesetzlichen Krankenkassen ihren Beitragssatz erheblich verringern. Die Minimierung um ganze 0,6 Prozentpunkte ist bislang die größte Beitragssenkung, die durch eine Krankenkasse auf einen Schlag vorgenommen wurde. Weil auch gleichzeitig zum Jahresbeginn die Parität beim Zusatzbeitrag gilt, zahlen Securvita-versicherte Arbeitnehmer anstatt 9,0 Prozent ab Januar nur noch 7,85 % vom Brutto für die Krankenversicherung. Diese werden also um bis zu 52 Euro im Monat entlastet.
Preis-Leistungs-Verhältnis verbessert
Der Verwaltungsrat der in Hamburg beheimateten bundesweit geöffneten Krankenkasse beschloss das Paket für die Versicherten auf seiner Sitzung. Neben der Beitragssenkung beschloss das Gremium die Ausweitung der Zusatzleistungen für Familien, für Zahnersatz , Prävention und Gesundheitsförderung.
Vorstandschef Götz Hachtmann machte deutlich, dass der Schritt durch die gute Haushaltlage der Kasse ermöglicht werde. "Diesen Erfolg geben wir an unsere Versicherten weiter", so Hachtmann. Die Securvita erhielt mehrfach die Auszeichnung als "Deutschlands beste Krankenkasse" und verwendet dieses Attribut selbstbewusst sogar offiziell für sich. Der bisherige Hinkefuß war der hohe Zusatzbeitrag von 1,7 Prozent. Dieser ist nun aufgrund der doppelten Entlastung passé. Weil sich das Preis-Leistungs-Verhältnis nun deutlich verbessert, dürfte ihre Attraktivität für die Versicherten weiter zunehmen.
Weitere Krankenkassen werden 2019 günstiger
Bislang haben sieben Krankenkassen eine Senkung des Zusatzbeitrags ab 2019 angekündigt. Darunter sind die Betriebskrankenkassen WMF BKK, VIACTIV, BKK firmus und BKK Freudenberg sowie die AOK in Bremen und Bremerhaven sowie in Rheinland-Pfalz und im Saarland.
SECURVITA Krankenkasse
- Kassenprofil, Testergebnisse und Informationen
-
BKK Freudenberg senkt Zusatzbeitrag und stockt Leistungen auf
Die BKK Freudenberg wird zum Jahreswechsel 2019 ihren Zusatzbeitrag um 0,2 Prozent senken. Der Beitragssatz der regional in acht Bundesländern geöffneten Krankenkasse sinkt um 0,2 Prozentpunkte auf dann 15,3 Prozent. -
VIACTIV Krankenkasse senkt 2019 Zusatzbeitrag um 0,5 Prozent
Die bundesweit geöffnete Krankenkasse VIACTIV wird ihren Zusatzbeitrag zum April 2019 um 0,5 Prozent senken. Durch die parallel wirksam werdende Parität beim Zusatzbeitrag werden versicherte Arbeitnehmer bei der VIACTIV um bis zu 600 Euro entlastet.