VIACTIV Krankenkasse senkt 2019 Zusatzbeitrag um 0,5 Prozent
Erhebliche Entlastung für versicherte BeschäftigteBislang gehörte die VIACTIV zu den Krankenkassen mit dem höchsten Zusatzbeitrag. Dafür bietet sie ein überdurchschnittlichen Service und ein deutlich größeres Portfolio an Zusatzleistungen als andere Kassen. Durch die Beitragssenkung stellt sich die VIACTIV im Wettbewerb um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erheblich besser auf. Eine Ausweitung des Angebots an Zusatzleistungen wurde ebenfalls angekündigt.
Zusatzbeitrag soll längerfristig niedriger bleiben
Der Verwaltungsrat der VIACTIV machte nach der Entscheidung deutlich, dass die Beitragssenkung langfristig geplant und kalkuliert sei. „Die VIACTIV ist keine Sparkasse oder Bank. Das Geld kann jetzt in eine nachhaltige Beitragssenkung, den Service und gesundheitsfördernde Programme für die Versicherten fließen“, so der Vorstandschef Reinhard Brücker.
Die VIACTIV betreut circa 700.000 Versicherte in Kundencentern an insgesamt 60 Standorten. Sie ist die größte Betriebskrankenkasse in Nordrhein-Westfalen.
Weitere Krankenkasse senken ihren Beitragssatz
Neben der VIACTIV werden die BKK Freudenberg, die BKK firmus, die WMF BKK, die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und die AOK Bremen und Bremerhaven ihren Krankenkassenbeitrag 2019 senken.
VIACTIV Krankenkasse
- Kassenprofil, Testergebnisse und Informationen
-
BKK Freudenberg senkt Zusatzbeitrag und stockt Leistungen auf
Die BKK Freudenberg wird zum Jahreswechsel 2019 ihren Zusatzbeitrag um 0,2 Prozent senken. Der Beitragssatz der regional in acht Bundesländern geöffneten Krankenkasse sinkt um 0,2 Prozentpunkte auf dann 15,3 Prozent.