Festgelegt: Durchschnittlicher Zusatzbeitrag 2027 bleibt bei 2,9 Prozent
Bundesgesundheitsministerium folgt Empfehlung des SchätzerkreisesFinden Sie die richtige Krankenkasse
Vergleichen Sie Beiträge und Leistungen und sparen Sie.
Der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) wird 2027 bei 2,9 Prozent liegen. Das hat das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) am 30. Oktober 2026 offiziell bekannt gegeben. Damit ist die Festlegung für das kommende Beitragsjahr abgeschlossen.
Linnemann wertet Nullrunde als Erfolg
Das Ministerium folgt mit seiner Entscheidung der Empfehlung des GKV-Schätzerkreises vom 14. Oktober 2026. Das Expertengremium aus Vertretern des Bundesgesundheitsministeriums, des Bundesamtes für Soziale Sicherung und des GKV-Spitzenverbandes hatte die finanzielle Entwicklung der gesetzlichen Krankenversicherung untersucht und für 2027 einen rechnerischen durchschnittlichen Zusatzbeitrag von 2,9 Prozent ermittelt.
Bundesgesundheitsminister Carsten Linnemann wertete die Entscheidung als Erfolg der gesundheitspolitischen Sparmaßnahmen. Das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz entlaste die Krankenkassen im kommenden Jahr um bis zu 19 Milliarden Euro. Dadurch sollen die Ausgaben der GKV 2027 deutlich langsamer steigen als im laufenden Jahr.
Krankenkassen können eigenen Zusatzbeitrag bestimmen
Die Festlegung auf 2,9 Prozent bedeutet nicht, dass alle gesetzlichen Krankenkassen diesen Beitragssatz erheben müssen. Der durchschnittliche Zusatzbeitrag ist eine gesetzliche Rechengröße und dient insbesondere als Orientierungswert. Jede Krankenkasse entscheidet selbst über die Höhe ihres individuellen Zusatzbeitrags.
Bereits 2026 liegt der tatsächlich erhobene durchschnittliche Zusatzbeitrag nach Angaben des GKV-Spitzenverbandes bei rund 3,13 Prozent und damit über dem offiziellen Orientierungswert von 2,9 Prozent. Die individuellen Beitragssätze der einzelnen Kassen unterscheiden sich teilweise erheblich.
Auch 2027 sind deshalb unterschiedliche Entwicklungen möglich. Krankenkassen mit ausreichenden Finanzreserven können ihren Zusatzbeitrag stabil halten oder sogar senken. Andere Kassen könnten trotz der offiziellen Festlegung auf 2,9 Prozent gezwungen sein, ihre Beiträge anzuheben. Ein Grund dafür kann die notwendige Auffüllung gesetzlich vorgeschriebener Mindestrücklagen sein. Der Verband der Ersatzkassen (vdek) geht zwar insgesamt von weitgehend stabilen Zusatzbeiträgen aus, schließt Anpassungen bei einzelnen Krankenkassen aber nicht aus.
GKV-Ausgaben sollen 2027 langsamer steigen
Die Entscheidung des Bundesgesundheitsministeriums basiert auf den Finanzprognosen des GKV-Schätzerkreises. Dieser erwartet für 2027 Einnahmen des Gesundheitsfonds in Höhe von 320,7 Milliarden Euro. Die Ausgaben der Krankenkassen werden auf insgesamt 378,1 Milliarden Euro geschätzt.
Damit soll das Ausgabenwachstum im kommenden Jahr auf etwa drei Prozent zurückgehen. Für 2026 wird dagegen noch mit einem Anstieg von knapp sieben Prozent gerechnet.
Das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz soll durch Einsparungen auf der Ausgabenseite dazu beitragen, die finanzielle Entwicklung der Krankenkassen zu begrenzen. Nach Einschätzung des Bundesgesundheitsministeriums wird das Ausgabenwachstum damit erstmals seit mehreren Jahren wieder in einem Bereich liegen, der durch die Zuwächse auf der Einnahmenseite gedeckt werden kann.
Trotz der nun festgelegten Beitragssatzstabilität bleibt die langfristige Finanzlage der gesetzlichen Krankenversicherung angespannt. Die FinanzKommission Gesundheit soll bis Ende 2026 weitere Vorschläge für strukturelle Reformen vorlegen.
Was bedeutet der Zusatzbeitrag für Versicherte?
Der allgemeine Beitragssatz der gesetzlichen Krankenversicherung bleibt bei 14,6 Prozent. Zusammen mit dem durchschnittlichen Zusatzbeitrag von 2,9 Prozent ergibt sich für 2027 ein rechnerischer Gesamtbeitragssatz von 17,5 Prozent.
Arbeitnehmer und Arbeitgeber tragen die Beiträge jeweils zur Hälfte. Bei einem beitragspflichtigen Bruttomonatsgehalt von 4.000 Euro würde der durchschnittliche Zusatzbeitrag von 2,9 Prozent einen monatlichen Anteil von jeweils 58 Euro für Arbeitnehmer und Arbeitgeber bedeuten.
Für Versicherte lohnt sich deshalb weiterhin ein Vergleich der Krankenkassen. Neben dem individuellen Zusatzbeitrag spielen auch die zusätzlichen Leistungen, Bonusprogramme und Serviceangebote eine wichtige Rolle bei der Wahl der Krankenkasse.
