Zusatzbeitrag 2026: BKK firmus erhöht nicht und bleibt günstig
Ausweitung des bestehenden Leistungsangebotes für VersicherteDer Zusatzbeitrag der BKK firmus liegt auch im Jahr 2026 weiterhin bei 2,18%. Mit einem Gesamtbeitragssatz von 16,78% gehört sie damit auch im kommenden Kalenderjahr zu den günstigsten gesetzlichen Krankenkassen überhaupt.
Mehr Geld für Zahnreinigung und Gesundheitsreisen
Auch das bestehende Leistungsangebot der BKK firmus bleibt erhalten beziehungsweise wird sogar ausgebaut. So wird unter anderem der jährlich mögliche Zuschuss zur Professionellen Zahnreinigung erhöht. Darüber hinaus hat der Verwaltungsrat der BKK firmus auch Verbesserungen im Bereich der individuellen Gesundheitsprävention beschlossen: Die Kosten für Präventionskurse werden ab 2026 von der BKK firmus komplett erstattet (bis maximal 120 Euro pro Kurs, für zwei Kurse pro Jahr). Vorher lag dieser Wert bei 90 Prozent und maximal 103 Euro je Kurs.
Ab dem kommendem Jahr leistet die BKK firmus zudem im Rahmen der sogenannten BKK-Gesundheitsreisen – wohnortsferne Präventionsangebote – einen Zuschuss in Höhe von kalenderjährlich 200 Euro für die Teilnehmenden (bisher 160 Euro).
Solider Kurs zahlt sich aus
„Wir schränken keine Leistungen ein, sondern bauen sie weiter aus", kommentierte der Vorstand der BKK firmus, Dirk Harrer, die Beschlüsse des Verwaltungsrates."Dass wir den Beitragssatz stabil halten und gleichzeitig unser Leistungsportfolio verbessern können" bestätige den vorausschauenden Kurs, den die BKK wir in den vergangenen Jahren genommen habe. Unter anderem sei rechtzeitig auf Digitalisierung gesetzt worden, was sich nun für die Versicherten auszahle.

