AOK Bremen/Bremerhaven erhöht Zusatzbeitrag 2026 spürbar
Versicherte zahlen bis zu 46 Euro mehr
Der Zusatzbeitrag der AOK Bremen und Bremerhaven steigt ab 1. Januar um 0,8 Prozentpunkte auf die neue Marke von 3,29 %. Der Gesamtbeitragssatz erhöht sich dementsprechend auf 17,89%.
Für AOK-versicherte Arbeitnehmer im Bundesland steigen zum Jahreswechsel die monatlichen Sozialabgaben für die gesetzliche Krankenversicherung um bis zu 23 Euro. Selbstständige Versicherte haben jeden Monat bis zu 46 Euro mehr an die AOK abzuführen.
Politik verursacht Milliardenlücke
Die AOK begründet den Beitragsschritt mit anhaltenden Weigerung der Bundesregierung, die Krankenversicherungskosten von Bürgergeldempfängern vollständig zu übernehmen. Diese Lücke von zehn Milliarden Euro sei "einer der Hauptgründe, warum neben vielen anderen Krankenkassen auch die AOK Bremen / Bremerhaven ihren Zusatzbeitrag 2026 erhöhen" müsse, heißt es in einer Mitteilung der Krankenkasse.
Alle betroffenen Versicherten haben nun ein Sonderkündigungsrecht und können ohne Beachtung einer eventuell noch geltenden Bindungsfrist im Januar eine neue Krankenkasse wählen und wechseln. Dafür ist keine Kündigung notwendig.
>> Zusatzbeitrag 2026 ->> JETZT vergleichen
