Hauptregion der Seite anspringen
Zusatzbeitrag 2021

Erhöhung nach Nullrunde: AOK Sachsen-Anhalt 2021 wieder mit Zusatzbeitrag

Nach einem Jahr Panz ohne Zusatzbeitrag kehrt dieser nun verdoppelt zurück
veröffentlicht am 21.12.2020 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Bild zum Beitrag Erhöhung nach Nullrunde: AOK Sachsen-Anhalt 2021 wieder mit Zusatzbeitrag
Die AOK Sachsen-Anhalt wird in 2021 wieder einen Zusatzbeitrag erheben. Das berichtete die Mitteldeutsche Zeitung in ihrer Wochenendausgabe. Nachdem die Krankenkasse im laufenden Jahr komplett ohne Zusatzbeitrag auskam, wurde der Satz im kommenden Jahr auf eine Höhe von 0,6 Prozent festgelegt. Das Magdeburger Sozialministerium muss dieser Entscheidung des Verwaltungsrates noch zustimmen.

2020-12-21T13:30:00+01:00
Werbung

Bis Ende 2019 lag der Zusatzbeitrag der AOK in Sachsen-Anhalt bei 0,3 Prozent. Für AOK-Versicherte mit einem Bruttogehalt von 2.500 Euro erhöhen sich nun ab Jahreswechsel 2021 die monatlichen Abgaben für die Krankenkasse um 7,50 EUR. Besserverdienende mit einem Brutto von 4.600 Euro zahlen 165 Euro mehr im Jahr an Krankenkassenbeitrag. Auch die Arbeitgeber müssen höhere Lohnnebenkosten für ihre AOK-versicherten Angestellten hinnehmen.
   
Die Beitragssatzerhöhung steht im Zusammenhang mit der Finanzierungslücke bei den gesetzlichen Krankenkassen von insgesamt 16 Milliarden Euro. Diese wird nur zum Teil aus Steuermitteln geschlossen, so dass die Krankenkassen einen großen Anteil zu tragen haben. Allein die AOK Sachsen-Anhalt ist verpflichtet, 400 Millionen Euro aus ihren Rücklagen beizusteuern.

Bislang wurden diese Mittel genutzt, um den Zusatzbeitrag deutlich niedriger als im Bundesdurchschnitt zu halten bzw. den Zusatzbeitrag für 2020 ganz abzuschaffen. Dies ist in der aktuellen Situation nun für die größte gesetzliche Krankenkasse in Sachsen-Anhalt nicht länger möglich.

 

Weiterführende Artikel:

(c) krankenkasseninfo.de

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

6853 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien