Hauptregion der Seite anspringen
Pressemitteilung DAK-Gesundheit

DAK-Gesundheit und Kinderheldin mit Online-Hebammenberatung

Schnelle Hilfe per Chat, Video-Call oder Telefon
veröffentlicht am 09.07.2020 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Bild zum Beitrag DAK-Gesundheit und Kinderheldin mit Online-Hebammenberatung
Die DAK-Gesundheit bietet ab sofort eine Online-Hebammenberatung für Schwangere und junge Eltern an. In Kooperation mit „Kinderheldin“ beraten Hebammen während der Schwangerschaft und in der ersten Zeit mit dem Baby – ergänzend zur Betreuung durch die persönliche Hebamme und der frauenärztlichen Versorgung. Das funktioniert einfach per Chat, Telefon und bei Bedarf auch per Video-Call.

2020-07-09T12:00:00+00:00
Werbung

Im Rahmen des neuen DAK-Angebots beraten die Hebammen von „Kinderheldin“ bei allen akuten und allgemeinen Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt, Stillen, Baby-Pflege und Beikost. Denn: Bei Problemen und Sorgen während der Schwangerschaft sind neben Familie und Freunden vor allem Frauenärzte und Hebammen erste Ansprechpartner. Das zeigt eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit. Genau hier setzt das Telemedizinunternehmen „Kinderheldin“ an. Das Angebot ermöglicht eine Ergänzung zur etablierten Versorgung. Der Mix von bewährten Strukturen und neuen digitalen Beratungsmöglichkeiten bietet Schwangeren und jungen Eltern noch mehr Sicherheit in dieser für sie spannenden Zeit.

Telemedizinische Beratung durch Experten: Täglich von 7 bis 22 Uhr

„Kinderheldin“ ist ein Service speziell für Schwangere und Eltern kleiner Kinder. Hebammen mit mehrjähriger Berufserfahrung beraten persönlich und individuell – an sieben Tagen die Woche, auch abends und an Feiertagen, jeweils von 7 bis 22 Uhr. Das Angebot kann unkompliziert von jedem mobilen Endgerät oder auch PC genutzt werden. Es muss dafür keine App heruntergeladen oder ein Programm installiert werden. DAK-Versicherte können je nach Bedarf bis zu drei Beratungen kostenlos in Anspruch nehmen.

Weitere Infos gibt es im Internet auf https://www.dak.de/kinderheldin

Die DAK-Gesundheit ist mit 5,6 Millionen Versicherten die drittgrößte Krankenkasse Deutschlands.

 

Ergebnis der DAK-Gesundheit im aktuellen Krankenkassentest

DAK-Gesundheit

- Kassenprofil, Testergebnisse und Informationen

 

Weiterführende Artikel:
  • „Wir fordern ein Geburtshilfe-Stärkungsgesetz"
    Seit Jahren machen die Hebammen lautstark auf die dramatische Verschlechterung ihrer beruflichen Situation und die dadurch bedrohte Geburtshilfe-Versorgung aufmerksam. Die Politik reagiert nur schleppend. Nach dem Vorbild des Pflegestärkungsgesetzes fordern die Hebammen nun auch ein Gesetz für die Geburtshilfe.
  • Vorübergehend wegen Corona: Hebammen dürfen Schwangere und Wöchnerinnen über Video betreuen
    Freiberufliche Hebammen dürfen wegen Corona ab sofort ihre Beratungs- und Kursangebote für Schwangere und Wöchnerinnen ausschließlich auch per Videotelefonie durchführen und abrechnen. Beleg-Hebammen in Kliniken wird vorübergehend erlaubt, mehr als zwei Frauen zu betreuen.
  • App "TK-Baby­zeit": Chatten mit der Hebamme
    Wer gut informiert ist, fühlt sich sicherer und kann mit seiner Schwangerschaft besser umgehen. Daher hat die Techniker Krankenkasse (TK) alle wichtigen Informationen und Services rund um Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit in einer neuen App, der "TK-Babyzeit", gebündelt.

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

12943 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien