Arbeiten im Übergangsbereich
Finden Sie die richtige Krankenkasse
Vergleichen Sie Beiträge und Leistungen und sparen Sie.
Dieser Artikel wurde rechtlich, inhaltlich und rechnerisch auf den Rechtsstand des Jahres 2026 aktualisiert. Der veraltete Begriff „Gleitzone“ wurde durch den heute gesetzlich gültigen Begriff „Übergangsbereich“ ersetzt.
Die gesetzliche Regelung zum Übergangsbereich (früher Gleitzone) wurde eingeführt, um den starken Anstieg der Sozialversicherungsbeiträge bei Gehältern, die nur knapp über der Geringfügigkeitsgrenze liegen, abzufedern.
Merkmale von Midijobs (Stand 2026)
Die Einstufung als Midijob (Übergangsbereich) erfolgt ausschließlich durch die Höhe des Bruttoarbeitsentgelts. Angestellte mit einem regelmäßigen Monatsgehalt, das zwischen 603,01 Euro und 2.000,00 Euro liegt, befinden sich im gesetzlichen Übergangsbereich.
Der große Vorteil: Die Beitragsbelastung für den Arbeitnehmer beginnt am unteren Rand (ab 603,01 Euro) bei null und steigt mit zunehmendem Gehalt langsam an. Erst wenn die 2.000-Euro-Grenze erreicht ist, zahlt ein Arbeitnehmer wieder die vollen prozentualen Beitragssätze zur Sozialversicherung.
Vorsicht ist bei schwankendem Gehalt sowie Einmalzahlungen geboten: Der Arbeitgeber muss vorab berechnen, ob das regelmäßige Entgelt im Jahresschnitt voraussichtlich im Übergangsbereich liegen wird. Dazu werden alle Monatslöhne eines Jahres inklusive Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld aufsummiert und anschließend durch 12 geteilt.
Regelungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber
Als Midijobber sind Sie – im Gegensatz zum Minijobber – voll sozialversicherungspflichtig und genießen den kompletten Schutz. Sie sind voll krankenversichert und erwerben volle Rentenansprüche, zahlen aber reduzierte Beiträge in die Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung ein.
Während Arbeitnehmer reduzierte Versicherungsbeiträge abführen, zahlen Arbeitgeber bei einem Midijob ihre Beiträge auf Basis des tatsächlich erzielten Bruttolohns. Anders als bei geringfügig entlohnter Beschäftigung (Minijob-Zentrale) müssen Arbeitgeber ihre Angestellten bei der Ausübung eines Midijobs direkt bei deren gewählter gesetzlichen Krankenkasse anmelden.
Berechnung der Beiträge (§ 20 Abs. 2a SGB IV)
Damit der Arbeitnehmer am unteren Rand des Übergangsbereichs massiv entlastet wird, nutzt das Lohnbüro seit der Reform des Übergangsbereichs nicht mehr nur eine Formel für alles, sondern zwei getrennte Rechenwege.
Zunächst wird berechnet, wie viel Geld die Sozialkassen insgesamt erhalten. Dafür wird eine reduzierte Bemessungsgrundlage gebildet. Nur hier kommt der vom BMAS jährlich neu festgelegte Faktor F zum Einsatz. Für das Kalenderjahr 2026 liegt dieser amtliche Faktor bei 0,6619 (berechnet aus 28 % geteilt durch den durchschnittlichen Gesamtsozialversicherungsbeitragssatz von 42,30 %).
Der Anteil, den der Arbeitnehmer von seinem eigenen Lohn tatsächlich zahlen muss, wird über eine völlig eigenständige Formel ermittelt, in der der Faktor F gar nicht mehr vorkommt. Diese Formel berechnet die reduzierte Einnahme ausschließlich anhand des tatsächlichen Bruttogehalts, der Geringfügigkeitsgrenze (603 Euro) und der Obergrenze (2.000 Euro).
Der Arbeitgeber zahlt schlicht die Differenz zwischen dem Gesamtbeitrag und dem reduzierten Arbeitnehmeranteil.
Ein aktuelles Berechnungsbeispiel (Stand 2026)
Nehmen wir an, ein kinderloser Arbeitnehmer (über 23 Jahre alt) erzielt im Jahr 2026 ein Bruttoarbeitsentgelt von 800,00 Euro (Midijob).
Da das Gehalt relativ nah an der Untergrenze (603,01 Euro) liegt, greift die Entlastung extrem:
- Arbeitnehmer: Der Arbeitnehmeranteil wird über die Formel künstlich gedrückt. Statt regulär rund 21,15 Prozent Abzüge (der durchschnittliche halbe Beitragssatz von 42,30 %) zu haben, muss der Arbeitnehmer durch die Midijob-Regelung in Summe nur einen Bruchteil für seine komplette Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung zahlen. Ihm bleibt deutlich mehr Netto vom Brutto.
- Arbeitgeber: Der Arbeitgeber zahlt die Differenz zwischen dem festgelegten Gesamtbeitrag und dem stark reduzierten Arbeitnehmeranteil. Dadurch liegt die finanzielle Belastung für den Arbeitgeber im unteren Midijob-Bereich spürbar über den sonst üblichen 50 Prozent (Parität).
Mehrere Midijobs gleichzeitig
Es ist möglich, auch mit mehreren Beschäftigungen gleichzeitig im Übergangsbereich zu bleiben. Hierfür müssen die regelmäßigen Monatsentgelte aller Beschäftigungen addiert werden. Relevant sind für diese Berechnung nur die versicherungspflichtigen Tätigkeiten.
Liegt die Summe beider Jobs über der Grenze von 603 Euro und unterhalb von 2.000 Euro, gelten für beide Jobs die günstigen Regelungen des Übergangsbereichs.
Übersteigt die Summe aller Jobs die Marke von 2.000 Euro, entfällt der Schutz der Gleitzone rückwirkend für alle Einzeljobs, und es werden die regulären, vollen Sozialversicherungsbeiträge fällig.
Gehen Sie neben einer versicherungspflichtigen (Haupt-)Beschäftigung einer geringfügigen Beschäftigung (Minijob) nach, wird diese nicht addiert, sondern bleibt steuer- und sozialabgabenfrei. Üben Sie hingegen mehr als einen Minijob neben einer hauptberuflichen Beschäftigung aus, wird ab dem zweiten Minijob jede weitere Tätigkeit zwingend mit der Hauptbeschäftigung zusammengerechnet.
Ausnahmen für den Übergangsbereich
Bei bestimmten Personengruppen kann die Gleitzonenregelung nicht angewendet werden. Hierzu gehören
- Auszubildende und Umschüler ( Personen, die sich in der Berufsausbildung befinden beziehungsweise an einer Umschuldung für einen anerkannten Ausbildungsberuf teilnehmen )
- Teilnehmende an einem freiwilligen sozialen Jahr (FSJ), ökologischen Jahr (FÖJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BfD)
- Personen, die neben einer der zuvor genannten Tätigkeiten einer über der Geringfügigkeitsgrenze liegenden, versicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen
- Personen, deren Beitragsberechnung sich an einem fiktiven Arbeitsentgelt orientiert (beispielsweise bei in staatlich anerkannten Werkstätten angestellten behinderten Menschen)
- Personen in Altersteilzeit
- Personen, die nach Arbeitsunfähigkeit an einer Wiedereingliederung teilnehmen.
