Hauptregion der Seite anspringen
Freiwilligendienst

Freiwilliges Soziales Jahr FSJ / FÖJ und Krankenversicherung

Vom Taschengeld bis zum Freiwilligenausweis - alles was Du wissen musst
veröffentlicht am 15.06.2023 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Krankenversicherung im FSJ / FÖJKrankenversicherung im FSJ / FÖJ(c) Gerd Altmann / pixabay / CC0
Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Freiwilligendienst, der in verschiedenen sozialen Bereichen und auch im Ausland absolviert werden kann. Du kannst dich auf eine FSJ Stelle bewerben, wenn du die Vollzeitschulpflicht schon hinter dir und noch nicht das 27. Lebensjahr beendet hast. 

2023-06-15T10:38:00+00:00
Werbung

Das freiwillige Jahr soll grundsätzlich dazu dienen, sich in einer sozialen Einrichtung zu engagieren. Dadurch sammelst du nicht nur Erfahrungen die dich bereichern können, sondern das Jahr kann dir auch als Orientierung für deinen zukünftigen Berufsweg behilflich sein. So kannst du einen Einblick in den Arbeitsalltag erhalten und lernst neue Menschen kennen, übst dich in praktischen Dingen und bewältigst neue Herausforderungen die dich im besten Falle bereichern und dich vielleicht sogar prägen.

Gesetzliche Grundlage für FSJ

FSJ FÖJ und krankenversicherung FSJ FÖJ und krankenversicherung
Die Idee des Freiwilligen Sozialen Jahres reicht bis in die 1950er Jahre zurück und lässt sich auf die evangelische und katholische Kirche zurückführen. Ein erstes Gesetz zur Förderung eines freiwilligen sozialen Jahres trat erstmals im Jahr 1964 in Kraft. Seit dem Jahr 2008 gibt es das Jugendfreiwilligendienstgesetz (JFDG), dort sind alle Regelungen rund um das FSJ verankert. Das FSJ soll mindestens sechs und höchstens 18 Monate in Vollzeit dauern. In der Regel entscheiden sich die jeweiligen Einrichtungen und FSJler für eine Dauer von 12 Monaten.  

Für FSJler besteht laut § 5 Abs. 1 Nr. 1 SGB V eine Versicherungspflicht. Das heißt, du benötigst in dem Zeitraum egal wie alt Du bist eine eigene gesetzliche Krankenversicherung. Dabei wird der Beitrag wird vom jeweiligen Träger übernommen, weshalb die Krankenversicherung für Dich kostenfrei bleibt. Allerdings kann das FSJ nicht als ein Arbeitsverhältnis gewertet werden, obwohl die Freiwilligen eine vergleichende Rechtsstellung wie Auszubildende haben.

Einsatzbereiche im Freiwilligen Sozialen Jahr

Die möglichen Einsatzbereiche in einem freiwilligen Jahr sind wirklich vielfältig. Du kannst dir zum Beispiel eine Kindertagesstätte suchen, ein Kulturzentrum, ein Sportverein, oder eine politischen Organisation. Oft sind es also Einrichtungen die eine gesellschaftliche Relevanz aufweisen. Das FSJ kannst du nur über einen anerkannten Träger absolvieren. Die Träger sind für die rechtmäßige Durchführung des FSJ verantwortlich und müssen deine pädagogische Begleitung während des Freiwilligendienstes sicherstellen. Über die Träger werden dir verschiedene Einsatzstellen zur Auswahl gestellt.

FÖJ - Freiwilliges ökologisches Jahr FÖJ - Freiwilliges ökologisches Jahr(c) Bela Geletneky / pixabay / CC0
Du willst lieber in die Natur oder dich für die Umwelt engagieren? Dann kommt für dich das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) in Frage. Denn dadurch kannst du deinen sozialen Dienst in Umwelt- und Naturschutz-Verbänden oder in der Landschafts- und Denkmalpflege absolvieren. Oder willst lieber ins Ausland? Dann gibt es auch die Möglichkeit ein FSJ in anderen Ländern zu machen. Fall du nicht 12 Monate im Ausland verbringen möchtest gibt es den kombinierten Jugendfreiwilligendienst, so hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


Weitere Informationen zum FSJ und weiteren Freiwilligendiensten wie dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) erhältst du auch auf der Website des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Zudem stellt das BMFSFJ eine Übersicht der Organisationen und Verbände zur Verfügung die als anerkannte Träger zugelassen sind. Die Übersicht auf der Webseite des BMFSFJ findest du hier.


Taschengeld - Wieviel kann ich verdienen?

Freiwilligenausweis im FSJ Freiwilligenausweis im FSJ
Während deines Engagements bei einer sozialen oder gemeinwohlorientierten Einrichtung bekommst du meistens keinen monatlichen Gehalt sondern Taschengeld, als eine Art Aufwandsentschädigung. In der Regel erhältst du circa 360 Euro Taschengeld im Monat. Ob weitere Geld-oder Sachleistungen für Unterkunft, Verpflegung oder Arbeitskleidung hinzukommen hängt von deiner Einrichtung und vom Träger ab. Zudem erhältst du für die Zeit deines Dienstes einen Freiwilligenausweis mit dem du Anspruch auf einige Vergünstigungen hast.

Kindergeld 
Deine Eltern haben während des Freiwilligendienstes weiter Anspruch auf Kindergeld.

 

Krankenversicherung im FSJ oder FÖJ

Wer einen Freiwilligendienst ausübt muss in dem betreffenden Zeitraum auch gesetzlich versichert sein. Die Tätigkeiten die während eines freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) oder freiwilligen ökologischen Jahres (FÖJ) ausgeübt werden, entsprechen im sozialversicherungsrechtlichen Sinne einem normalen Beschäftigungsverhältnis. Deshalb unterliegen diese Tätigkeiten grundsätzlich auch einer Versicherungspflicht. Diese Versicherungspflicht in der GKV gilt auch dann, wenn Ihr vor dem Antritt des Freiwilligendienstes privat krankenversichert wart.

verlängerte Familienversicherung  Während des Freiwilligendienstes ist eine Versicherung über die Familienversicherung nicht möglich, wenn ein Arbeitsentgelt oder Taschengeld gezahlt wird. Statt dessen besteht die Möglichkeit, die Familienversicherung auch nach Vollendung des 25. Lebensjahres um die Dauer des Freiwilligendienstes (maximal 12 Monate) zu verlängern.

Die Beiträge für die gesetzliche Krankenversicherung werden laut § 20 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 SGB IV von den jeweiligen Trägern des FSJ oder FÖJs übernommen. Das heißt, anders als beim regulären Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen die ihre Versicherungsbeiträge zur Hälfte selber zahlen, fallen hier keine eigenen Beitragskosten an. Der Versicherungsschutz ist jedoch der gleiche.

Krankenversicherung online abschließen

Fragen zum FSJ

Welche Arten des Freiwilligen Jahres existieren ? 

Beim Freiwilligen Jahr zwischen dem 'klassischen' Sozialen Jahr, dem FSJ Sport, dem Freiwilligen Ökologischen Jahr ( FÖJ) und dem FSJ Kultur ( seit 2001) unterschieden. Seit 2007 existiert zu dem das FSJ Politik.  

Gibt es ein FSJ im Ausland?

Ja. Viele international oder weltweit wirkende Organisationen bieten Einsatzstellen im europäischen oder weiteren Ausland an. Vor allem im sozialen und ökologischen Bereich gibt es hier eine beachtliche Auswahl. Dennoch sind Auslandsplätze begrenzt und daher begehrt. bei Interesse solltest Du Dich frühzeitig informieren und den persönlichen Kontakt zu Anbieterstellen suchen.

Wie finde ich einen geeigneten FSJ - Platz?

Um eine FSJ - Stelle zu finden, die auch wirklich passt, sollte man sich zunächst über die eigenen Interessen und Wünsche klar werden, die mit der angestrebten späteren Berufsrichtung, aber auch mit eigenen Wertvorstellungen zu tun haben. Auch Hobbys oder Talente können ein Ansatzpunkt für die Entscheidung sein. Ist die Entscheidung für eine Grundrichtung klar ( Kultur, Politik, Soziales oder Sport ), kann man lokal und regional nach einem geeigneten anerkannten Träger bzw. nach einer Einsatzstelle Ausschau halten. Das können NGOs, Sportvereine, Theater, Medien, Schulen, Universitäten oder Projekt- und Kulturbüros sein.

Größere Organisationen anonncieren freie FSJ-Plätze in den Zeitungen. Stellenbörsen im Netz haben auch eine eigene FSJ - Kategorie. Weiterhin gibt es eine Reihe spezialisierter Onlineportale wie https://ich-will-fsj.de/ mit einer Datenbank für offene FSJ-Plätze. 
 

Was ist der Unterschied zwischen FSJ-Träger und Einsatzstelle?

Die Einsatzstelle beim FSJ ist der Ort, an dem Du Dich während deines freiwilligen Jahres meistens aufhälst und arbeitest. An der Einsatzstelle bekommst Du deine Aufgaben, kannst Dich einbringen und wirst im Team begleitet      

Der zuständige Träger ist diejenige Organisation, in der deine FSJ-Stelle abgerechnet wird. Alle arbeitsrechtlichen Belange wie Taschengeld, verlängerung, Kündigung, Stellentausch, Weiterbildung oder Krankenversicherung werden vom Träger abgesichert. Der FSJ Träger ist auch Ansprechpartner für jede Art von Konflikten an der Einsatzstelle.

Welchen beruflichen Nutzen hat ein FSJ

Neben wertvoller Lebenserfahrung und echten Herausforderungen in einem realen beruflichen Umfeld erhöht ein FSJ auch die weiteren Berufs- und Ausbildungschancen. Die Einsatzstellen können auf Wunsch ein Arbeitszeugnis ausstellen, das für die Bewerbungsmappe geeignet ist und Deine Erfahrungen und Qualifikationen benennt. In sozialen oder medizinischen Studiengängen kann ein FSJ-Nachweis als nötiges Praktikum anerkannt werden.

Kann ich nach einem FSJ übernommen werden ?

Sind allgemeine arbeitsrechtliche Voraussetzungen wie Volljährigkeit erfüllt, steht nach Ende des FSJ einer Übernahme in eine versicherungspflichtige Anstellung beim Träger bzw. bei der Einsatzstelle aus arbeitsrechtlicher Sicht nichts im Wege. Allerdings ist ein FSK nicht gleichzusetzen mit einer Ausbildung. Wenn Du für einen Job auf Ausbildungen verzichtest oder diese aufschiebst, solltest Du das genau abwägen, um später keine Nachteile im Berufsleben zu haben. 



Weiterführende Artikel:

 

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

12959 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.