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HEK-Hanseatische Krankenkasse

HEK-Hanseatische Krankenkasse

Die Krankenkasse "HEK-Hanseatische Krankenkasse" über sich

EINFACH. ERSTKLASSIG.

Alles ist im Wandel. Eine Veränderung folgt der nächsten. Auch die Krankenkassen befinden sich im (digitalen) Wandel. Wir gehen jedes Tempo mit, und das mit erstklassiger Service- und Leistungsqualität. Bei uns nutzen Sie die Möglichkeiten der Zukunft schon jetzt.

Sie haben Zugang zu einfachen Servicewegen, innovativen Gesundheitslösungen und erstklassigen Leistungen für die ganze Familie.

Mit unserer Service-App sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Mobil, smart und 24 Stunden erreichbar. Managen Sie Ihre Gesundheit und kommunizieren Sie mit uns auf einfachstem Wege.



EINFACHER SERVICE

Freundlich, kompetent, schnell und einfach - für dieses Serviceversprechen stehen unsere Mitarbeiter_innen. Motivation, Wissen und Engagement sind dabei die Voraussetzungen für unseren bereits vielfach ausgezeichneten Kundenservice.

Als modernes Dienstleistungsunternehmen bedeutet Service für uns aber auch, sich immer wie-der neu zu erfinden und innovative und smarte Anwendungen zu entwickeln, die Ihnen durch einfachen Zugang und bequeme Bedienung einen zusätzlichen Nutzen bieten. Wie zum Beispiel unser Live-Chat oder unsere Service-App.

ERSTKLASSIGE LEISTUNGEN

Unser umfangreiches Angebot mit vielen zusätzlichen Leistungen wird in zahlreichen Vergleichs- und Qualitätstests immer wieder hervorragend bewertet.

Um Ihnen stets eine erstklassige Versorgungsqualität zu bieten, haben wir sogar über den gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen hinaus, innovative Versorgungsverträge mit Partnern geschlossen.

ATTRAKTIVER BEITRAGSSATZ

Ganz in der Tradition hanseatischer Prinzipien legen wir Wert auf eine solide Finanzgrundlage. Verantwortungsbewusstes Handeln, vorausschauende Planung und eine ebenso schlanke wie effiziente Verwaltung sind die Voraussetzungen für unseren attraktiven Beitragssatz.

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Ohne Kündigung bequem und sicher die Krankenkasse wechseln. Ihr Antrag genügt: als PDF zum Download oder Sie benutzen unser Onlineformular
Informationen
Adresse
(Zentrale)
HEK-Hanseatische Krankenkasse
Wandsbeker Zollstraße 86-90
22041 Hamburg
Geöffnet in:
bundesweit geöffnet
Mitglieder:
418.590 (01.07.2022)
Versicherte:
535106 (01.07.2022)
Mitarbeiter:
705
(Stand 01.01.2022)
Geschäftsstellen:
3
Vorstand:
Torsten Kafka
Betriebsnummer:
OST 15031806
WEST 15031806
Kassentyp:
Tansparenzbericht:

Highlights

  • Service

    Servicenummer

    Im Service-Team der HEK stehen Ihnen ausschließlich qualifizierte Mitarbeitende mit Rat und Tat zur Seite. Die HEK ist rund um die Uhr für Sie da: 0800 0213213 (kostenfrei)

     

    Sofortservice

    Schnell heißt bei der HEK sofort: Mit unserem "Sofortservice" erhalten Sie einen schnellen und guten Service. Das heißt für Sie: Ihre Anfragen bearbeiten beziehungsweise beantworten wir am selben Tag. Dazu zählen beispielsweise Erstattungen, die Bewilligung von Haushaltshilfen oder Leistungen in der Schwangerschaft. Auf jede E-Mail erhalten Sie wochentags innerhalb kurzer Zeit eine Antwort und Ihren Anruf nehmen wir innerhalb weniger Sekunden entgegen.

     

    HEK Service-App

    Mit der HEK Service-App haben Sie jederzeit und an jedem Ort die Möglichkeit, über Ihr Smartphone Kontakt mit uns aufzunehmen, Unterlagen auszutauschen und Informationen zu erhalten.

    Die HEK Service-App bieten wir Ihnen in den Versionen basic und smart an. Mit dem Add-on smarthealth haben Sie in der Version smart zusätzlich Zugriff auf Ihre persönlichen Gesundheitsdaten. Jede Version ist kostenfrei und erfüllt höchste Sicherheitsstandards.

  • Bonusprogramm

    IHR PLUS FÜR GESUNDHEITSBEWUSSTES VERHALTEN.

    Was immer Ihnen wichtig ist, das unterstützt die HEK. Deshalb belohnt die HEK alle Kunden, die etwas für ihre Gesundheit tun.

    Mit unserem Bonus Prämieplus erhalten Sie jährlich eine Barprämie in Höhe von bis zu 72 Euro. Hierfür sind einfach innerhalb eines Bonusjahres individuelle Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitsaktivitäten nachzuweisen.

  • Besondere Leistungen für Familien

    Geburtsvorbereitungskurs für Paare

    Sofern die Schwangere bei der HEK versichert ist und an einem Kurs teilnimmt, beteiligen wir uns auch an den Kurskosten für den Partner oder die Partnerin.

     

    BabyCare Vorsorge- und Begleitprogramm

    Mit unserem BabyCare Vorsorge- und Begleitprogramm können Versicherte der HEK eine gezielte Analyse über Ihre Schwangerschaftsrisiken durchführen und diese dadurch erkennen, verringern oder sogar bestenfalls vermeiden.

     

    Kinderheldin – Digitale Betreuung während und nach der Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft und dem ersten Lebensjahr mit ihrem Baby können Versicherte der HEK exklusiv die digitale Betreuung von Kinderheldin in Anspruch nehmen. Fühlen Sie sich rundum versorgt mit unseren Angeboten: Digitale Hebammenberatung, Online Stillkurs, Online Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurs

     

    Hebammenrufbereitschaft – und suche

    Über die Hebammensuche der HEK finden Sie ganz einfach eine Hebamme in Ihrer Nähe.

    Für eine persönliche 24 Stunden-Betreuung können Sie mit Ihrer Hebamme zwischen der 37. und 42. Schwangerschaftswoche eine Rufbereitschaft vereinbaren.

     

     

     

    pelvina – Online-Beckenbodenkurs

    Mit dem digitalen pelvina Beckenbodenkurs können Versicherte der HEK ihren Beckenboden auf die Schwangerschaft vorbereiten oder direkt nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Rückbildung starten, um weiter dranzubleiben.

     

    Aumio – Entspannung für Kinder

    Aumio ist eine Meditations- und Entspannungs-App für Kinder. Sie hilft Kindern auf spielerische Weise, gesund, selbstbewusst und weniger gestresst aufzuwachsen.

  • Vorsorge

    Impfungen

    Die HEK übernimmt die Kosten aller Impfungen im Rahmen der Schutzimpfungsrichtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses. Darüber hinaus erstatten wir auch die Kosten für alle medizinisch sinnvollen Impfungen, wie beispielsweise die Grippeschutz- und die HPV-Impfung. Zudem erstattet die HEK die Kosten für Reiseimpfungen, abzüglich der üblichen Zuzahlungen für Arzneimittel. Voraussetzung ist, dass der jeweilige Impfstoff in Deutschland zugelassen ist.

     

    Hautkrebsscreening

    Der gesetzliche Anspruch auf die Hautkrebs-Früherkennungsuntersuchung besteht für Versicherte ab dem Alter von 35 Jahren alle zwei Jahre. Auch junge Versicherte von 18 bis 34 Jahren können das Hautkrebsscreening alle zwei Jahre über ihre HEK-Gesundheitskarte in Anspruch nehmen.

     

    Gesundheits-Check-up

    Der gesetzliche Anspruch auf eine Gesundheitsuntersuchung besteht für Versicherte ab einem Alter von 35 Jahren alle drei Jahre sowie einmalig im Alter von 18 bis 34 Jahren. Die HEK beteiligt sich jährlich an den Kosten für die zusätzliche Vorsorgemaßnahme auch für Versicherte unter 35 Jahren.

     

    Sportmedizinische Untersuchung

    Eine sportmedizinische Vorsorgeuntersuchung hilft Ihnen dabei, mögliche gesundheitliche Risiken vor einem sportlichen Wiedereinstieg oder Intensivierung Ihres Trainings zu erkennen. Die HEK beteiligt sich an den Kosten dieser Untersuchung.

  • Digitale Leistungen

    Online Hautcheck

    Über das Vorsorgeangebot von OnlineDoctor werden mithilfe eines Chat-Assistenten Krankheitssymptome abgefragt und digital an einen Hautarzt oder eine Hautärztin weitergeleitet. Innerhalb kürzester Zeit erhalten Versicherte der HEK eine fachliche Ersteinschätzung mit Handlungsempfehlung. Zudem können Versicherte bei akuten Hautproblemen schnell einen Termin beim Facharzt vereinbaren.

     

    Online-Kurse

    Mit den Online-Kursen von fitbase und Gymondo ermöglicht die HEK die Teilnahme an mehrwöchigen Kursen zum Beispiel für Rückenschulen, Achtsamkeit und Entspannung, Gesunde Ernährung sowie Raucherentwöhnung.

     

    Herodikos Plus - Digitale Physiotherapie

    Herodikos Plus bietet den Versicherten der HEK individuelle Hilfe bei Rücken- und Knieschmerzen – persönlich durch einen Herodikos Physiotherapeuten per Video-Begleitung, digital durch die Herodikos-App und alles bequem von Zuhause aus.

     

    Krisenchat

    Professionelle Krisenberater und Krisenberaterinnen bieten rund um die Uhr Hilfe für junge Leute in akuten Krisen an.

     

    RhythmusLeben

    Mit der Preventicus App können HEK-Versicherte ihren Herzrhytmuss messen. Die Ergebnisse werden automatisch geprüft und ausgewertet. Mittels der App ist ein Screening sowie die Diagnostik von Vorhofflimmern möglich. 

     

    Mentalis 

    Mentalis bietet HEK-Versicherten mit psychsichen Erkrankungen eine digitale Nachsorge mit Telecoaching. 

  • Alternativmedizin

    Homöopathie

    Die HEK übernimmt im Rahmen eines Vertrages bei den teilnehmenden Leistungserbringern die Kosten für die Erst- und Folgeanamnese, die Repertorisation sowie die homöopathische Kurzbehandlung und Analyse bei Vorlage der Gesundheitskarte.

    Homöopathische Arzneimittel werden bis zu 100 Euro bezuschusst.

     

    Osteopathie

    Die HEK übernimmt die Kosten für 3 Behandlungen in Höhe von 80 Prozent, bis zu 30 Euro je Behandlung. Voraussetzung ist, dass die Behandlung durch einen Arzt veranlasst wurde und durch einen Leistungserbringer erbracht wird, der Mitglied eines Berufsverbandes der Osteopathen ist oder aufgrund seiner Ausbildung diesen beitreten könnte.

     

    Alternative Arzneimittel

    Die HEK unterstützt Ihrer Versicherten, wenn sie neben oder anstelle einer schulmedizinischen Therapie alternative Arzneimittel einsetzen möchten. Für ärztlich verordnete und nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel erhalten sie von uns einen Zuschuss. Dazu gehören Arzneimittel der besonderen Therapierichtungen Homöopathie, Anthroposophie und Phytotherapie.

  • Arztservices

    Terminservice

    Die HEK unterstützt Ihre Versicherten bei der Vereinbarung von Facharztterminen. Die Mitarbeitenden des Service-Teams kümmern sich um den Terminwunsch des Versicherten und melden sich spätestens am nächsten Arbeitstag bei ihnen.

     

    Gesundheitshotline

    Das persönliche Gespräch mit dem Arzt ist natürlich durch nichts zu ersetzen. Aber wenn dabei doch einmal Fragen rund um die Gesundheit, zu Arzneimitteln und Therapien offen bleiben, können sich Versicherte der HEK gern an unsere Gesundheits-Hotline wenden. Über unser Service-Team erreichen sie das medizinische Expertenteam unseres Partners jeden Tag rund um die Uhr.

     

    Spezialistensuche & Medizinische Zweitmeinung

    Die HEK bietet einen bundesweiten Service für die Vermittlung von hochspezialisierten Fachärzten und Kliniken. Dieses Angebot umfasst alle Erkrankungsbilder.

    • Zweitmeinung vor einer Operation oder bei Zweifeln an gestellten Diagnose und Therapie
    • Bei einer medizinisch notwendigen Operation kann eine Klinik bzw. Arzt mit der größtmöglichen Erfahrung und den besten Behandlungsergebnissen benannt werden
    • Für eine wirkungsvolle Behandlung kann ein ausgewiesener Spezialist mit überdurchschnittlichem Behandlungserfolg gesucht werden

    Zudem bietet die HEK Ihren Versicherten über Ihren Partner IMC GmbH bundesweit ein Zweitmeinungsverfahren bei stationären operativen Eingriffen an der Wirbelsäule oder vor einer Gelenkersatzoperation an Knie-, Schulter- oder Hüfte an.