Hauptregion der Seite anspringen
Gesundheitspolitik

Streichung von Parodontitistherapie - "Schwarzer Tag" für die Zahngesundheit

Zahnärzte üben heftige Kritik an der Gesundheitspolitik der Ampel
veröffentlicht am 01.11.2022 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Volkskrankheit ParodontitisVolkskrankheit Parodontitis(c) getty Images / Marina Demeshko
Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hat die kurzfristig beschlossenen Budgetstreichungen im Bereich der Zahnprävention für gesetzlich Versicherte stark kritisiert. Weil im Zuge des Finanzstabilisierungsgesetzes die vorgesehenen Mittel für eine neue Parodontitis-Behandlung umgelenkt wurden, sprachen die Kassenzahnärzte von einem „schwarzen Tag“.   

2022-11-01T14:21:00+00:00
Werbung

"Absurd und verantwortungslos"

Was die Ampel präsentiert habe, sei „nichts anderes als ein politisches Feigenblatt und ein Frontalangriff auf die präventive Patientenversorgung“, so der KZBV-Vorsitzende Dr. Wolfgang Eßer in einer Stellungnahme. Durch das am 20. Oktober im Bundestag verabschiedete Gesetz würden nun rund 30 Millionen Parodontitis-Patienten, de facto um einen Leistungsanspruch beraubt, der erst kurz zuvor „als ein Meilenstein für die Mund- und Allgemeingesundheit begrüßt wurde“. Die Ampel, so Eßer weiter, werfe damit wissentlich ihre Prinzipien von Nachhaltigkeit und Prävention in der Gesundheitsversorgung über Bord. Das sei „absurd und verantwortungslos.“, so der KZBV-Chef.

Laut Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG) sollen statt wie ursprünglich vorgesehen alle gesetzlich Versicherten nur noch bestimmte Patientengruppen einen Anspruch af die Parodontitis-Präventionstherapie haben. Hierzu gehören Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung.

--> Zahnreinigung - welche Krankenkasse zahlt wie viel? JETZT vergleichen

Volkskrankheit Parodontitis

Die Kassenzahnärzte warnen angesichts der weiten Verbreitung vor den Folgen der Volkskrankheit Parodontitis. Diese stehe im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes und stelle ein Risiko für Schwangere, demenziell erkrankte Patienten sowie für schwere Verläufe bei Infektionen mit dem Coronavirus dar.

Weiterführende Artikel:
  • Fluorid oder Hydroxylapatit: Was schützt vor Karies?
    Wer über Zahngesundheit spricht, kommt kaum am Begriff „Fluorid“ vorbei. Fluoride sind in den meisten Zahnpasten enthalten, da sie die Zähne nachweislich vor Karies schützten. Einige Hersteller werben allerdings mit fluoridfreien Zahncremes.
  • Zahnausfall und Parodontitis durch Piercings
    Die bei jungen Menschen beliebten Piercings auf der Zunge können offenbar entzündliche Zahnfleischerkrankungen wie Parodontitis auslösen. Entsprechende zahnmedizinische Studien wurden Ende Juni 2018 auf der Jahresversammlung der Europäischen Parodontologie-Förderation in Amsterdam vorgestellt.
  • Gelten ab Juli: Neue Kassenleistungen für Schwangere, Parodontitis- und Krebspatienten
    Seit dem 1. Juli 2021 übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen eine Reihe weiterer Leistungen für die Versicherten. Davon profitieren können insbesondere Schwangere, jüngere Patienten und Patientinnen mit Krebs sowie Zahnpatienten.
  • Neu ab 7.Juni: Zahnärzte dürfen nun auch gegen Corona impfen
    Zahnärzte sind ab dem 7. Juni 2022 befugt, Impfungen gegen das Corona-Virus durchzuführen. An diesem Tag tritt die neue Impfverordnung in Kraft, welche die entsprechenden juristischen Grundlagen regelt.
  • Lauterbachs Finanzpaket für Krankenkassen beschlossen
    Das milliardenschwere Finanzpaket zur Stabilisierung der Finanzen bei den gesetzlichen Krankenkassen wurde am 20.Oktober vom Bundestag mit den Stimmen der Ampel-Abgeordneten beschlossen. Das GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes soll ein prognostiziertes Defizit vom 17 Milliarden Euro abfedern.

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

12959 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien