Hauptregion der Seite anspringen
Piercing

Verletzungsgefahr bei Intimpiercing

Welche Gefahren bringt der Körperschmuck mit sich?
veröffentlicht am 26.09.2016 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Piercings im Intimbereich sind beliebt aber nicht ungefährlichBild vergrößernPiercings im Intimbereich sind beliebt aber nicht ungefährlich(c) Maja Dumat / pixelio.de
Die Gefahr eine Verletzung durch Intimpiercings zu erleiden ist bei Frau und Mann gleich hoch einzuschätzen: Kondome können durch intimen Körperschmuck reißen. Auch Blutungen, Schwellungen und Infektionen können auftreten.

2016-09-26T11:41:00+00:00
Werbung

Ein Piercing ist eine offene Wunde

Etwa zehn Prozent aller Intimschmuckträger suchen infolge eines Piercings entstandener gesundheitlicher Beschwerden einen Arzt auf. Je nach Art und Größe des Intimpiercings können Schädigungen von Nerven und Muskeln, Wundinfektionen, Schwellungen und Blutungen auftreten. Zudem kann es zu Empfindungsstörungen und Allergien auf die verwendeten Materialien im Intimbereich kommen. Diese Probleme können auch noch Tage, Wochen und sogar Jahre nach dem Einsetzen des Intimpiercings auftreten. Denn ein Piercing ist de facto eine offene Wunde und stellt ein leichten Angriffspunkt für Bakterien, Viren, Pilze und Keime dar.

Richtige Pflege ist wichtig

Um Entzündungen, Schwellungen und andere Probleme zu vermeiden ist eine gründliche und regelmäßige Pflege des Piercings wichtig. Den Eingriff selbst sollte unbedingt ein professionelles Piercingstudio vornehmen, wo man sich auch zum Heilungsprozess beraten lassen kann und die richtigen Ringe, Stäbe und Pflegemittel für das Einsetzen erhält.

Die Position des Piercingstabs oder Rings muss etwa drei bis vier mal täglich verändert werden. Andernfalls droht das Piercing einzuwachsen und kann nur noch durch einen Arzt entfernt werden.

Vaginalpiercing fördert Scheidenpilzrisiko

Frauen mit Vaginalpiercing unterliegen einem höheren Scheidenpilzrisiko. Die entstandene Wundstelle im Intimbereich fördert die Vermehrung von Bakterien und Erregern, die sich leicht auf dem Piercingschmuck oder im Stichkanal ausbreiten. Piercings im Genitalbereich können aber auch bei der Geburt des Kindes stören oder sogar zu Verletzungen führen.

Weiterführende Artikel:
  • Zahnausfall und Parodontitis durch Piercings
    Die bei jungen Menschen beliebten Piercings auf der Zunge können offenbar entzündliche Zahnfleischerkrankungen wie Parodontitis auslösen. Entsprechende zahnmedizinische Studien wurden Ende Juni 2018 auf der Jahresversammlung der Europäischen Parodontologie-Förderation in Amsterdam vorgestellt.
  • Weiblich, männlich oder divers? - Drittes Geschlecht ist beschlossen
    "Was ist es, Mädchen oder Junge?" Auf diese eindeutige Frage kann es bald auch eine mehrdeutige Antwort geben. Denn die Bundesregierung hat das vom Verfassungsgericht geforderderte dritte Geschlecht nun beschlossen. Zuvor gab es zum Teil heftigen Streit um die Bezeichnung.
  • Verhütung und ihre Methoden
    In kaum einem medizinischen Bereich haben moderne Menschen so viel Auswahl wie bei der Empfängnisverhütung. Jede Variante hat ihre Vorteile, aber auch ihre jeweiligen Risiken. Und nur die wenigsten schützen vor sexuell übertrag­baren Krankheiten.
  • Riskant und für manche der Kick: Coitus interruptus
    Der sogenannte 'Coitus interruptus' kommt immer dann ins Spiel, wenn keine anderen Verhütungsmethoden beim Sex vorhanden oder erreichbar sind. Trotz der überwiegenden Nachteile ist "Aufpassen" für viele Paare „besser als nichts“. Und manche stehen sogar drauf.
  • Selbstbewusst schön: Body Positivity und Body Neutrality
    Den Körper lieben, so wie er ist - klingt einfacher als getan. Menschen aus der Body-Positivity-Bewegung trauen sich und zeigen im Netz selbstbewusst die Schönheit ihrer (nicht ganz perfekten) Körper - mitsamt Haaren, Falten und Orangenhaut. Doch es gibt auch Kritik an BOPO.

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

12923 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien