Hauptregion der Seite anspringen
Zusatzbeitrag 2022

IKK classic hält Zusatzbeitrag 2022 stabil

Größte Innungskrankenkasse setzt Zeichen für Stabilität und solide Finanzpolitik
veröffentlicht am 09.12.2021 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Zusatzbeitrag 2022 - IKK Classic Zusatzbeitrag 2022 - IKK Classic
Die IKK classic wird zum Jahreswechsel 2022 ihren Zusatzbeitrag nicht anheben. Der Satz wird auf Höhe des durchschnittlichen Zusatzbeitrags bei 1,3 Prozent belassen, teilte die Krankenkasse mit.

2021-12-09T11:35:00+00:00
Werbung

Die IKK classic wolle ein „klares Zeichen für Stabilität und solide Finanzpolitik“ setzen, kommentierte der Vorstandsvorsitzende Frank Hippler die Entscheidung. Der Verwaltungsrat der bundesweit geöffneten Innungskrankenkasse beschloss die Beibehaltung des jetzigen Zusatzbeitrags in Höhe von 1,3 Prozent am 9. Dezember 2021.

Steigende Leistungsausgaben

Trotz Mehrbelastung durch Corona und des fortschreitenden gesetzlich angeordneten Abbaus von Rücklagen sei die IKK nach wie vor gut aufgestellt und komme ohne Beitragserhöhung aus. Für das neue Haushaltsjahr 2022 avisiere die IKK classic ein Gesamtvolumen von 12,1 Milliarden Euro. Dabei geht die gesetzliche Krankenkasse von einem Anstieg der Leistungsausgaben in Höhe von 4,1 Prozent aus.

Ansage an Berliner Ampel

Um so wichtiger sei es, dass die neue Bundesregierung schnell „verbindliche Aussagen zur nachhaltigen Finanzierung der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung trifft“, fügte Verwaltungsratsvorsitzende Stefan Füll hinzu. Bislang sei die Ampelkoalition bei diesem Thema „sehr vage“. Die Ampel-Pläne im Bereich der Pflege wurden vom Verwaltungsrat der IKK classic begrüßt. Die Lasten dafür dürften jedoch nicht den Beitragszahlern allein aufgebürdet werden.

 

Ergebnis der IKK classic im aktuellen Krankenkassentest

IKK classic

- Kassenprofil, Testergebnisse und Informationen

 

Weiterführende Artikel:

 

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

12958 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien