Werbung

Otto von Bismarck

Otto von Bismarck war ein deutscher Politiker und Staatsmann, der als Eiserner Kanzler bekannt wurde. Von 1871 bis 1890 war er der erste Reichskanzler des Deutschen Reiches. Er gilt als Begründer des Sozialversicherungssystems im Deutschen Kaiserreich.

Anfangs war nur eine Unfallversicherung geplant, später kamen Versicherungen gegen Krankheit, Altersarmut und Invalidität hinzu. Bismarck verfolgte das Ziel Sicherheit zu vermitteln und dadurch den Bürger durch eine gute Sozialpolitik enger an den Staat binden. Mit Hilfe seiner Sozialgesetzgebung legte Bismarck den Grundstein für einen modernen Sozialstaat. Weniger die Idee der Versicherung, als seine persönlichen Motive stießen im Parlament auf heftigen Widerstand. Das Parlament kürzte aus der Gesetzesvorlage für die Unfallversicherung letztlich alle „staatssozialistischen“ Elemente heraus. Das Gesetz wurde im Jahre 1883 verabschiedet.