Mindestbeitrag

Für jede gesetzliche Krankenkasse kann ein zu zahlender monatlicher Mindestbeitrag errechnet werden, der sich aus dem Beitragssatz (allgemeiner Beitragssatz + Zusatzbeitrag) und der zugrunde gelegten Mindestbemessungsgrenze beim Einkommen ergibt.
Mindestbeitrag Krankenkasse für Arbeitnehmer
Ein theoretischer Mindestbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung ergibt sich für Arbeitnehmer aus der Untergrenze für eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Im Jahr 2026 liegt die Minijobgrenze bei 603 Euro monatlich. Ab einem regelmäßigen monatlichen Arbeitsentgelt von 603,01 Euro beginnt grundsätzlich der sozialversicherungspflichtige Übergangsbereich für Midijobs. Arbeitnehmer und Arbeitgeber müssen dann Beiträge zur Sozialversicherung abführen.
Der theoretische Krankenversicherungsbeitrag kann aus dem Bruttoverdienst von 603,01 Euro unter Berücksichtigung des allgemeinen Beitragssatzes (14,6 Prozent) zuzüglich des jeweiligen Zusatzbeitrags errechnet werden.
(Fachlicher Hinweis: Im Übergangsbereich für Midijobs wird der tatsächliche Arbeitnehmeranteil nach besonderen gesetzlichen Berechnungsformeln ermittelt. Am unteren Ende des Übergangsbereichs fällt er deshalb geringer aus als bei einer regulären hälftigen Aufteilung. Die folgenden Rechenbeispiele zeigen lediglich den theoretischen Gesamtbeitrag und dessen hälftige Aufteilung zum Vergleich.)
Mindestbeitrag Krankenkasse bei freiwilliger Versicherung
Für die freiwillige Versicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) lässt sich ein monatlicher Mindestbeitrag errechnen. Dieser ergibt sich aus der gesetzlich festgelegten Mindestbemessungsgrundlage für das jeweilige Kalenderjahr und dem maßgeblichen Beitragssatz, bestehend aus dem allgemeinen oder ermäßigten Beitragssatz sowie dem Zusatzbeitrag der Krankenkasse.
Auch Personen wie Selbstständige oder Hausfrauen und Hausmänner, deren tatsächliches Einkommen unterhalb dieser Bemessungsgrundlage liegt, zahlen grundsätzlich Beiträge auf Basis der Mindestbemessungsgrundlage. Für bestimmte Personengruppen, beispielsweise Studierende nach Ende der studentischen Krankenversicherungspflicht, können abweichende Beitragsregeln gelten.
Hinweis: Für freiwillig Versicherte ohne Krankengeldanspruch gilt grundsätzlich der ermäßigte Beitragssatz von 14,0 Prozent. Dadurch fällt der Mindestbeitrag entsprechend niedriger aus. Der tatsächliche Beitrag hängt außerdem vom individuellen Zusatzbeitrag der jeweiligen Krankenkasse ab.
Finden Sie die richtige Krankenkasse
Vergleichen Sie Beiträge und Leistungen und sparen Sie.