Beitragssatz

Beitragssatz

Der Beitragssatz ist der Anteil am Arbeitsentgelt, der an die Sozialversicherung abgeführt werden muss. Es existieren unterschiedliche Beitragssätze für Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- und Unfallversicherung.

Beitragssatz in der Gesetzlichen Krankenversicherung

In der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) gelten bundesweit für alle Krankenkassen einheitlich folgende gesetzliche Beitragssätze:

  • Allgemeiner Beitragssatz: 14,6% des Bruttoentgelts
  • Ermäßigter Beitragssatz: 14,0% des Bruttoentgelts (gilt für Mitglieder die keinen Anspruch auf Krankengeld haben, wie Selbstständige, Hausfrauen oder -männer, etc.)

Vom allgemeinen Beitragssatz entfallen 7,3 % auf den Arbeitnehmer (Arbeitnehmeranteil) und 7,3 % auf den Arbeitgeber (Arbeitgeberanteil). Der maximal mögliche Arbeitnehmeranteil am allgemeinen Beitragssatz ist durch die Beitragsbemessungsgrenze (im Jahr 2026 sind das 5.812,50 Euro im Monat) gedeckelt und beträgt derzeit 424,31 Euro im Monat (Stand 2026) zzgl. der Hälfte des jeweiligen Zusatzbeitrags.

Beitragssatz und Zusatzbeitrag

Da der gesetzliche allgemeine Beitragssatz die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen nicht deckt, erheben diese einen einkommensabhängigen, prozentualen Zusatzbeitrag, dessen Höhe jede Krankenkasse individuell festlegen kann. Auch hierbei gelten klare Regeln zur Aufteilung der Beitragsast. Der allgemeine Beitragssatz sowie der kassenindividuelle Zusatzbeitrag werden je zur Hälfte zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber aufgeteilt. Auch bei Rentnern gilt die paritätische Finanzierung. Die eine Hälfte des allgemeinen Beitrags sowie des Zusatzbeitrags trägt der Rentner (wird direkt von der Bruttorente einbehalten), die andere Hälfte zahlt die Trägerin der gesetzlichen Rentenversicherung (Deutsche Rentenversicherung). Selbstständige, Freiberufler sowie Hausfrauen, Hausmänner und sonstige freiwillig versicherte Personen ohne Arbeitgeber oder Rentenanspruch müssen sowohl den (allgemeinen oder ermäßigten) Beitragssatz als auch den vollständigen Zusatzbeitrag in voller Höhe selbst tragen.

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

17039 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.