Zusatzbeitrag 2026: BKK ProVita erhöht deutlich
Bis zu 52 Euro mehr Beitrag
Der Zusatzbeitrag der BKK ProVita steigt zum 1. Januar 2026 von derzeit 2,89 auf 3,79 % . Das ist deutlich mehr als der durchschnittliche Zusatzbeitrag im kommenden Kalenderjahr. Der Gesamtbeitragssatz erhöht sich entsprechend auf den neuen Wert von 18,39 %.
Versicherte Arbeitnehmer, die Mitglied in dieser Krankenkasse sind, zahlen ab Januar bis zu 26 Euro mehr für ihre gesetzliche Krankenversicherung. Selbstständige Versicherte müssen bis zu 52 Euro mehr für ihre Krankenversicherung ausgeben.
Die bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse mit Sitz in Bergkirchen gilt als vorbildlich in Bezug auf Nachhaltigkeit. Im aktuellen Krankenkassentest erreichte sie die Gesamtnote Gut (2,0).
Krankenkassenwechsel möglich
Alle Mitglieder der BKK ProVita haben die Möglichkeit, unabhängig von einer eventuell bestehenden Bindungsfrist ihre Mitgliedschaft zu beenden und sich in einer anderen Krankenkasse anzumelden. Für einen Wechel der Krankenkasse ist kein Kündigungsschreiben nötig. Es ist hinreichend, Antrag auf Mitgliedschaft in einer anderen Krankenkasse zu stellen.
>> Zusatzbeitrag 2026 ->> JETZT vergleichen
