Neue Fusion von Krankenkassen: NOVITAS BKK und SIEMAG BKK vereinigen sich
Zusammenschluss ab 1. Januar 2022 beschlossenEin fusionsbedingter Stellenabbau ist nicht vorgesehen - alle Mitarbeiter beider Krankenkassen bleiben weiterhin beschäftigt. Der Sitz der fusionierten NOVITAS BKK wird weiterhin in Duisburg sein. Auch das Kundencenter der SIEMAG BKK in Hilchenbach (NRW) wird bestehen bleiben. Die Verwaltungsräte beider Krankenkassen hatten den Zusammenschluss am 18. uns 24. Juni jeweils beschlossen.
„Mit dieser Fusion gewinnen wir einen neuen Standort, Zugang zu angesehenen Unternehmen und vor allem kompetente neue Kolleginnen und Kollegen“, kommentierte Frank Brüggemann, der Vorstandsvorsitzende der Novitas BKK den Schritt. Beide Krankenkassen, so Frank Brüggemann, würden auch wegen ihres kundennahen Service gut zusammenpassen, weil sie als eine der wenigen Krankenkassen auf Wunsch auch Hausbesuche bei ihren Versicherten anböten.
„Durch den Zusammenschluss mit der Novitas BKK schaffen wir für unsere Versicherten langfristige Stabilität und gute, moderne Angebote“, ergänzte der Vorstand der SIEMAG BKK, Jochen Kühn. Zugleich werde die „regionale Identität“ der bisherigen SIEMAG BKK gewahrt, so Kühn.
Welcher Zusatzbeitrag ab 2022 bei der NOVITAS gelten wird, steht derzeit noch nicht fest. Derzeit ist die SIEMAG BKK geringfügig günstiger als die NOVITAS BKK.
Das könnte Sie auch interessieren: