Mobil Krankenkasse startet Informationsportal für Versicherte
Versicherte erhalten Erläuertungen zur ePA und weiteren AnwendungenDas Angebot ist bewusst niedrigschwellig gestaltet und soll vor allem denjenigen Nutzern helfen, welche im Umgang mit digitalen Datenanwendungen ungeübt sind. Das Online-Portal ist so konzipiert worden, dass es auch von anderen Kassen übernommen werden kann. Die Krankenkassen können mit der Schaffung von solchen Angeboten ihrer gesetzlichen Verpflichtung nachkommen, die digitale Kompetenz ihrer Versicherten zu stärken.
Neben der elektronischen Patientenakte (ePA) werden im Portal der BKK VBU auch der elektronische Medikationsplan (eMP) oder das digitale Notfalldatenmanagement (NFDM) zur Speicherung von Notfalldaten erläutert. Weiterhin werden den Nutzerinnen und Nutzern Hilfestellungen und Erklärungen zur Speicherung von personengebundenen Daten auf der elektronischen Gesundheitskarte angeboten.
"Mit dem bewussten Verzicht auf Zugangsbeschränkung und unserer Einladung an andere Krankenkassen, das Informationsangebot auch im Rahmen ihrer eigenen Internetauftritte und in ihrem eigenen Design zu nutzen, möchten wir einen wirksamen Beitrag zu einer spürbaren Verbesserung der digitalen Gesundheitskompetenz der Versicherten leisten", erklärte der Vorstandsvorsitzende der Mobil Krankenkasse, Mario Heise.
https://mobil-krankenkasse.digitales-gesundheitswesen.de/
Das könnte Sie auch interessieren: