BKK firmus hält Zusatzbeitrag 2021 stabil
Weiterhin eine der günstigsten KrankenkassenZusatzbeitrag weit unter Durchschnitt
Mit einem Gesamtbeitrag von 15,04 % bleibt die BKK firmus auch im kommenden Kalenderjahr eine der günstigsten Krankenkassen. Der durchschnittliche Zusatzbeitrag wurde vom Bundesgesundheitsministerium auf 1,3 % festgelegt. Nicht wenige Krankenkassen werden deutlich darüber liegen, weil sie sonst ihre Ausgaben nicht kostendeckend finanzieren können.
Deutlich günstiger auch für Arbeitgeber
Pflichtversicherte Arbeitnehmer, die Mitglied in der BKK firmus sind, führen lediglich 7,52 % ihres Bruttoeinkommens für die Krankenversicherung ab. Bei anderen Krankenkassen müssen Pflichtversicherte längst mit mehr als 8 Prozent an Abzügen allein für die Krankenkasse rechnen.Versicherte mit einem Durchschnittsbrutto sparen als Mitglieder der BKK firmus im Vergleich zu einer Kasse mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag 180 Euro pro Jahr, Besserverdienende sogar bis zu 384 Euro. Auch Arbeitgeber werden bei den Sozialabgaben entlastet, wenn ihre Angestellten in einer Krankenkasse mit niedrigem Zusatzbeitrag versichert sind.
>> Zusatzbeitrag - alle Kassen
Wechsel ohne Kündigung ab Januar
Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 werden voraussichtlich Millionen Versicherte über Beitragsanhebungen benachrichtigt werden. Alle davon betroffenen haben ein Sonderkündigungsrecht und können ohne Bindungsfrist die Krankenkasse wechseln. Dafür ist ab Januar 2021 nicht einmal mehr eine Kündigung nötig. Es genügt dann einen Antrag auf Mitgliedschaft in der gewünschten neuen Krankenkasse zu stellen.
-
Durchschnittlicher Zusatzbeitrag der Krankenkassen steigt 2021 an
Nun ist es amtlich, wenn auch noch nicht beschlossen: Der durchschnittliche Zusatzbeitrag 2021 wird angehoben. Wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Finanzminister Olaf Scholz in Berlin vereinbarten, steigt der Satz von derzeit 1,1 Prozent um 0,2 Prozentpunkte auf 1,3 Prozent an. -
TK, AOK und Knappschaft warnen: Zusatzbeitrag 2021 könnte wegen Milliardenloch rasant steigen
Die Krankenkassen fahren in der Corona-Krise offenbar riesige Defizite ein. Laut F.A.Z. ergab sich für das dritte Quartal ein Minus von drei Milliarden Euro. Experten und Kassenchefs warnen: Ohne Gegensteuerung droht der Zusatzbeitrag 2021 rasant anzusteigen. -
Gesetzliche Krankenversicherung: Zusatzbeitrag der Audi BKK 2021 deutlich höher
Die Audi BKK hat als erste gesetzliche Krankenkasse eine Anhebung des Beitrags für das kommende Jahr bekanntgegeben. Wie die bundesweit geöffnete gesetzliche Krankenkasse heute mitteilte, steigt der Zusatzbeitrag 2021 deutlich.