AOK Niedersachsen hebt Zusatzbeitrag 2026 an
Der Zusatzbeitrag der AOK Niedersachsen erhöht sich ab Januar um 0,28 Prozentpunkte auf den neuen Wert von 2,98 %. Der neue Gesamtbeitragssatz steigt entsprechend auf 17,58 % Damit changiert die AOK in Niedersachsen geringfügig über dem avisierten durchschnittlichen Zusatzbeitrag im kommenden Kalenderjahr. Mit dem moderat angepassten Zusatzbeitrag müssen erhöhte Leistungsausgaben von durchschnittlich 4.470 Euro je Versichertem bewältigt werden. Im Jahr 2025 waren es noch 4.209 Euro gewesen.
„Damit bieten wir auch in Zeiten massiver wirtschaftlicher Herausforderungen einen attraktiven und wettbewerbsfähigen Zusatzbeitrag“, kommentierte der Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Peter die Entscheidung. Die AOK in Niedersachsen konnte 2025 mit einem Zuwachs von circa 20.000 neuen Versicherten ihre Marktführerschaft in dem Bundesland ausbauen und versichert dort nun knapp 40 Prozent aller Bürgerinnen und Bürger. Alle Versicherten könnten sich auch weiterhin auf umfangreiche Mehrleistungen und persönlichen Service an über 100 Standorten im Land verlassen, so Vorstandschef Peter.
Für AOK-versicherte Arbeitnehmer in Niedersachsen erhöhen sich ab Januar die monatlichen Abzüge für die Krankenversicherung je anch Bruttoverdienst um bis zu 8,14 Euro. Bei Selbstständigen werden bis zu 16,28 mehr fällig. Ein Krankenkassenwechsel kann sich dennoch lohnen, weil eine Reihe gesetzlicher Kassen mit ihrem neuen Zusatzbeitrag auch weiterhin unter dem Durchschnitt verbleibt.
>> Zusatzbeitrag 2026 ->> JETZT vergleichen
