Hauptregion der Seite anspringen
Gesundheitsreform

Alte Praxisgühr ist vom Tisch - Facharztgebühr als Steuerinstument im Gespräch

veröffentlicht am 24.11.2025 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Visite gegen Cash - Kontaktgebühr als Praxisgebühr 2.0 ? Visite gegen Cash - Kontaktgebühr als Praxisgebühr 2.0 ?erstellt mit ChatGPT
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat eine erneute Einführung der früheren Praxisgebühr oder allgemeiner Gebühren für jeden Arztbesuch klar ausgeschlossen. Das Modell habe weder die gewünschte Steuerungswirkung erzielt noch Bürokratie abgebaut, sagte sie gegenüber Prtessevertvertetern.

2025-11-24T13:13:00+01:00
Werbung

Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU)(c) Tobias Koch
Mit ihrer klaren Ablehnung erteilte sie auch den Arbeitgeberverbänden eine Absage, welche die Wiedereinführung einer derartigen Gebühr Kontaktgebühr bei jedem Arztbesuch gefordert hatten. „Eine pauschale Kontaktgebühr bei jedem Arztbesuch oder quartalsweise für alle halte ich nicht für sinnvoll“, sagte Warken in der „Welt am Sonntag“. Das Modell Praxisgebühr habe "weder die gewünschte nachhaltige Steuerungswirkung erzielt noch die Bürokratie reduziert“, kommentierte die Ministerin hinsichtlich der zwischen 2004 und 2012 erhobenen alten Praxisgebühr. 

Parallel zu ihrer Absage brachte die Ministerin ein anderes Modell für eine neuartige gezielte Gebühr ins Gespräch: Patienten könnten künftig zahlen müssen, wenn sie ohne Überweisung ihres Hausarztes einen Facharzt aufsuchen. Dies "Facharztgebühr" solle helfen, das geplante Primärversorgungssystem zu stärken, in dem der Hausarzt die zentrale Anlaufstelle wird.

Die Ministerin kündigte zudem an, den stagnierenden Bundeszuschuss an die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) neu zu prüfen. Dieser solle künftig automatisch steigen, um wachsende Kosten – etwa für die Familienversicherung oder Leistungen für Bürgergeld-Empfänger – besser abzufedern. Eine eingesetzte Kommission untersucht derzeit verschiedene finanzielle Optionen.

Quelle: Redaktionsnetzwerk Deutschland 

 

 

Werbung
Kategorien

Folgen Sie uns bei Google News

Folgen Sie uns auf Google News
Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

15476 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.