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Digitalisierung

ePA einrichten und freischalten - So starten Sie die Patientenakte

veröffentlicht am 29.04.2025 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Zugang zur Elektronischen Patientenakte (ePA) mit der Krankenkassen-AppZugang zur Elektronischen Patientenakte (ePA) mit der Krankenkassen-App
Mit dem offiziellen Start elektronische Patientenakte (ePA) kann die Anwendung von den Versicherten genutzt werden, um Einsicht auf die eigenen Befunde und Abrechnungen zu bekommen und diese verwalten zu können. Wer die ePA nutzt, kann die Zugriffrechte für seine Gesundheitsdaten festlegen. Zugang zur ePA bieten die Krankenkassen-Apps. Eine Schritt-für-Schritt-Ableitung:           

2025-04-29T14:24:00+02:00

Einrichtung und Freischaltung der elektronischen Patientenakte (ePA)

Technische Voraussetzungen prüfen

    ✔ Was wird benötigt?

  • Eine elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit NFC-Funktion
  • Die dazugehörige PIN (wird von der Krankenkasse bereitgestellt)
  • Ein NFC-fähiges Smartphone oder Kartenlesegerät
  • Die App deiner Krankenkasse (z. B. TK-App, AOK Mein Leben, BARMER-App, etc.)

App der Krankenkasse herunterladen und installieren

  • Gehen Sie in den App Store (iOS) oder Google Play Store (Android)
  • Suchen Sie nach der offiziellen App Ihrer Krankenkasse
  • Laden Sie dies App herunter und installieren Sie diese

Registrierung und Identitätsprüfung

  • Öffnen Sie die Krankenkassen-App und registrieren Sie sich mit Ihren Daten
  • Durchlaufen Sie das Identifikationsverfahren (abhängig von der Kasse z. B. VideoIdent, PostIdent oder per Brief)
  • Aktivieren Sie die App mit Ihrer Elektronischen Gesundheitskarte und PIN
  • Halten Sie Ihre Gesundheitskarte an Ihr Smartphone zur Authentifizierung (wenn NFC verwendet wird)

ePA in der App aktivieren

  • Navigieren Sie in der App zum Menüpunkt „ePA“ oder „elektronische Patientenakte“
  • Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu
  • Richten Sie die ePA sicherheitsgerecht ein (z. B. mit Geräte-PIN, Fingerabdruck oder Face ID)

Zugriffsrechte für die ePA verwalten

  • Entscheiden Sie, welche Ärzte, Therapeuten oder Einrichtungen Zugriff auf die ePA erhalten sollen
  • Legen Sie ggf. zeitliche und inhaltliche Zugriffsbeschränkungen fest
  • Jederzeit können Sie den Zugriff wieder entziehen oder ändern

Dokumente hochladen / einsehen

    ✔ Diese Dokumente und weitere können hochgeladen oder eingesehen werden:

  • Arztberichte
  • Laborwerte
  • Röntgen- und MRT-Befunde
  • Impfpass, Mutterpass, U-Heft
  • Medikationsplan
Upload
Auch Ihr behandelnder Haus- oder Facharzt kann mit Ihrem Einverständnis als Patient Dokumente direkt in die Patientenakte hochladen

    

Regelmäßige Nutzung und Pflege

  • Halten Sie Ihre ePA aktuell
  • Prüfen Sie regelmäßig, welche Dokumente hinzugefügt wurden
  • Überwachen und steuern Sie Ihre Zugriffsprotokolle

 

 

 

 

 

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