Hauptregion der Seite anspringen
Werbung

Gesundheitsminister

Gesundheitsminister

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) mit Dienstsitz in Bonn und Berlin ist insbesondere für die Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Weiterentwicklung der Gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung zuständig. Das Ministerium befasst sich außerdem mit dem Gesundheitsschutz, der Bekämpfung von Krankheiten sowie der Biomedizin. Weitere wesentliche Aufgaben sind die Reform des Gesundheitssystems und die Gestaltung der Rahmenvorschriften für die Herstellung, Prüfung und Zulassung sowie den Vertrieb und die Überwachung von Arzneimitteln und medizinischen Produkten.

Aktuell amtierender Bundesgesundheitsminister ist seit 2021 der langjährige Gesundheitspolitiker Prof. Karl Lauterbach (SPD)
 

Gesundheitsminister Amtsszeit
Prof. Karl Lauterbach (SPD) ab 08.12.2021
Jens Spahn (CDU) 14.03.2018 bis 08.12.2021
Hermann Gröhe (CDU) 17.12.2013 bis 14.03.2018
Daniel Bahr (FDP) 12.05.2011 bis 17.12.2013
Philipp Rösler (FDP) 28.10.2009 bis 12.05.2011
Ulla Schmidt (SPD) 12.01.2001 bis 27.10.2009
Andrea Fischer (Bündnis 90/ Die Grünen) 27.10.1998 bis 12.01.2001
Horst Seehofer (CSU) 06.05.1992 bis 27.10.1998

 

 

 

 

 

Politik der Amtszeit von Karl Lauterbach

Gesundheitsminister Karl Lauterbach
Karl Lauterbach (SPD)

Der amtierende Budnesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach wurde im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu einem vielgefragten Experten in TV und Politik. Allgemein gilt er als kompromissloser Befürworter harter Maßnahmen wie einer allgemeinen Impfpflicht gegen das Corona-Virus sowie Kontaktbeschränkungen und Lockdowns. Kritiker warfen ihm vor, ein "Apokalyptiker" zu sein.  

 

Politik der Amtszeit von Jens Spahn

Jens Spahn
Jens Spahn (CDU)

Der ehemalige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn führte die Parität in der Krankenversicherung zum 1. Januar 2019 wieder ein. Mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) will er die schnellere Terminvergabe für gesetzlich Versicherte und eine bessere ärztliche Versorgung in ländlichen Regionen erreichen. Zudem befürwortet Spahn die Widerspruchslösung bei der Organspende und eine Impfpflicht gegen Masern (Masernschutzgesetz).

 

Politik der Amtszeit von Herrmann Gröhe

Befreiung von der Versicherungspflicht
Hermann Groehe (CDU)
Foto: DBT / Stella von Saldern
Unter der Amtszeit von Hermann Gröhe (CDU) wurde festgelegt, dass der Zusatzbeitrag der GKV nicht mehr als Pauschale, sondern als einkommensabhängiger Beitrag erhoben wird. Eines von Gröhes Zielen ist der verantwortungsvollere Umgang mit dem Einsatz von Antibiotika bei Menschen und Tieren zur Bekämpfung von Resistenzen.

 


Politik der Amtszeit von Daniel Bahr

Daniel Bahr
Daniel Bahr (FDP)
© Raimond Spekking
CC BY-SA 4.0(Wikimedia Commons)

Röslers Amt übernahm Daniel Bahr. Er schuf die gesetzlichen Grundlagen für die Einführung klinischer Krebsregister in Deutschland. Unter seiner Führung im Gesundheitsministerium wurde außerdem die von Ulla Schmidt eingeführte Praxisgebühr abgeschafft.





Politik der Amtszeit von Philipp Rösler

Philipp Roesler
Philipp Rösler (FDP)

Im Zuge der schwarz-gelben Koalition, die von 2009 bis 2013 bestand, wurde Philipp Rösler Gesundheitsminister, wechselte aber bereits Mitte 2011 ins Wirtschaftsministerium. Er ist insbesondere für den Entwurf und die Einführung des Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetzes (AMNOG) sowie der Arzneimittel-Nutzenbewertungsverordnung (AM-NutzenV) verantwortlich.

 

Politik der Amtszeit von Ulla Schmidt

Ulla Schmidt
Ulla Schmidt (SPD)
Foto: Moritz Kosinsky

Ulla Schmidt war ab dem Jahr 2001 Bundesgesundheitsministerin und wurde für zwei weitere Amtsperioden wiedergewählt. Auf ihr Wirken in dieser Zeit gehen viele Änderungen im Gesundheitssystem zurück. Sie führte unter anderem die Sozialversicherungspflicht sowie den Zusatzbeitrag der Krankenkassen ein. Das Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG), das Arzneimittelausgaben-Begrenzungsgesetz (AABG) und das Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GMG), das unter anderem die Einführung von 10 € Praxisgebühr pro Quartal und 10 % Zuzahlung bei Arznei- und Hilfsmitteln zu Folge hatte, wurden ebenfalls unter ihrer Führung umgesetzt.

Politik der Amtszeit von Andrea Fischer

Daniel Bahr
Andrea Fischer (SPD)
© Martin Lindner
CC BY-SA 3.0(Wikimedia Commons)

Andrea Fischer ist unter anderem für die Einführung des GKV-Solidaritätsstärkungsgesetzes (GKV-SolG) verantwortlich und wirkte bei der Erstellung und Einführung des GKV-Gesundheitsreformgesetzes 2000 (GKVRefG 2000) mit. Dieses beinhaltet unter anderem die Einführung eines fallbezogenen Entgeltsystems in Krankenhäusern und Integrationsversorgung. Auch das Gesetz zur Rechtsangleichung in der Gesetzlichen Krankenversicherung geht auf sie zurück. Fischer war nur drei Jahre als Gesundheitsministerin tätig. Grund für ihren Amtsrücktritt war die BSE-Krise, die Ende 2000 in Deutschland durch den ersten amtlich bestätigten Erkrankungsfall offiziell ihren Anfang nahm.

 

Politik der Amtszeit von Horst Seehofer

Daniel Bahr
Horst Seehofer (CSU)

Horst Seehofer setzte sich in seiner Amtszeit vehement gegen Kostensteigerungen im Gesundheitssystem zur Wehr. Auf ihn gegen die Einführung des Gesundheitsstruktur- (GSG) und Beitragsentlastungsgesetzes sowie der GKV-Neuordnungsgesetze zurück.

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

12959 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.