Patientenberatung

Die Patientenberatung ist ein unterstützendes Informations- und Beratungsangebot für Patientinnen und Patienten sowie Angehörige. Sie dient dazu, medizinische, rechtliche, soziale oder organisatorische Fragen rund um Gesundheit, Krankheit und das Gesundheitssystem zu klären. Ziel ist es, die Gesundheitskompetenz zu stärken, informierte Entscheidungen zu ermöglichen und Hilfestellung bei individuellen Anliegen zu geben.
Patientenberatung stärkt die Autonomie der Versicherten, trägt zur Qualitätssicherung im Gesundheitswesen bei und hilft, Fehlentscheidungen oder unnötige Behandlungen zu vermeiden. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil patientenorientierter Versorgung.
Aufgabenfelder der Patientenberatung
- Aufklärung über Diagnosen, Therapien und Behandlungsalternativen
- Rechte von Patienten (z. B. Einsicht in die Patientenakte, Zweitmeinung, Datenschutz)
- Unterstützung bei Problemen mit Krankenkassen, Kliniken oder Ärzten
- Informationen zu Pflegeleistungen, Reha-Maßnahmen oder Hilfsmitteln
- Hilfe bei der Orientierung im Gesundheitssystem
Patientenberatung und Krankenkassen
Einrichtungen zur Patientenberatung werden von den Spitzenverbänden der Krankenkassen finanziell gefördert, sofern diese ihre Unabhängigkeit und Neutralität nachgewiesen haben. Die Beratung der Patienten in gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen muss dabei anonym und kostenlos erfolgen. Die gesetzliche Verankerung der Unabhängigen Patientenberatung findet sich in § 65b SGB V. Die gesetzlichen Krankenkassen finanzieren dieses Angebot.
Anbieter für Patientenberatung
Auf Bundes- und Länderebene existieren verschiedene Organisationen und Gesellschaften, die Patientenberatung anbieten.
- Verbraucherzentralen ( siehe unten)
- Sozialverbände ( zB. VdK, Volkssolidarität )
- Stiftung Unabhängige Patientenberatung (UPD)
- Angebote zur Patientenberatung bei den Ärztekammern / Zahnärztekammern (siehe unten)
- BundesArbeitsGemeinschaft der Patientenstellen und -Initiativen (BAGP)
- Verbund unabhängige Patientenberatung VuP e.V.
- Gesundheitskioske, Gesundheitsläden etc. ( kommunal )
Patientenberatung in NRW
Patientenberatung der Ärztekammer Nordrhein
Patientenberatung der Ärztekammer und KV Westfalen-Lippe
Patientenberatung in Hamburg
Patientenberatung der Ärztekammer Hamburg
Patientenberatung in Bremen
Patientenberatung in Niedersachsen
Patienteninformation der Ärztekammer Niedersachsen
Patientenberatung in Schleswig-Holstein
Patientenberatung der Ärztekammer Schleswig-Holstein
Patientenberatung in Hessen
Patientenberatung der Verbraucherzentrale Hessen
Patientenbeschwerden bei der Landesärztekammer Hessen
Patientenberatung in Bayern
Gesundheitsladen in München e.V.
Unabhängige Patientenberatung Schwaben
Afrawald 7
86150 Augsburg
Tel. 0821 - 209 203 71
schwaben(at)gl-m.de
Patientenberatung in Baden-Württemberg
Patientenberatung beim VdK Baden-Württemberg
Patientenberatung in Rheinland-Pfalz
Das PatientenForum e.V.
An der Oberhecke 34
55270 Sörgenloch
Telefon: +49 6136 9240-50
Telefax: +49 6136 9252-51
Patientenberatung in Sachsen-Anhalt
Verbraucherzentrale Halle
Oleariusstraße 6 b
06108 Halle
Sprechstunde an jedem 3. Montag im Monat von 10 bis 12 Uhr
Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt
Große Diesdorfer Str. 162
39110 Magdeburg
Sprechstunde an jedem dritten Mittwoch im Monat von 13 bis 15 Uhr