Höchstbeitrag der gesetzlichen Krankenversicherung

Höchstbeitrag der gesetzlichen Krankenversicherung

Der tatsächliche, kassenindividuelle GKV-Höchstbeitrag

Versicherte, die in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) als freiwillige Mitglieder den Höchstbeitrag zahlen, entrichten nicht bei jeder Krankenkasse denselben Betrag. Der tatsächliche Zahlbetrag orientiert sich an der Beitragsbemessungsgrenze (2026: 5.812,50 Euro monatlich) und dem individuellen Zusatzbeitrag der jeweils gewählten Krankenkasse.

Der gesetzliche PKV-Basistarif

Im Gegensatz zum kassenindividuellen echten GKV-Beitrag ist der Beitrag im sogenannten Basistarif der privaten Krankenversicherung (PKV) gesetzlich streng gedeckelt. Die private Krankenversicherung darf für diesen Sozialtarif maximal den Beitrag verlangen, der dem Höchstbeitrag in der GKV entspricht – berechnet mit dem durchschnittlichen Zusatzbeitrag. Das Bundesministerium für Gesundheit legt diesen durchschnittlichen Zusatzbeitrag jedes Jahr neu fest (für 2026: 2,9 %). Der Deckel für den PKV-Basistarif beläuft sich im Jahr 2026 somit auf exakt 1.017,19 Euro im Monat (14,6 % + 2,9 % = 17,5 % von 5.812,50 Euro).

Der maximale Arbeitgeberzuschuss (GKV und PKV)

Auch der gesetzliche Arbeitgeberzuschuss wird nicht anhand des individuellen Zusatzbeitrags, sondern auf Basis des durchschnittlichen Zusatzbeitrags berechnet.

  • Für PKV-Versicherte: Der Arbeitgeber zahlt maximal die Hälfte des rechnerischen Höchstbeitrags, der anfallen würde, wenn der Mitarbeiter gesetzlich versichert wäre. Für das Jahr 2026 liegt dieser maximale Arbeitgeberzuschuss bei 508,59 Euro.

  • Für GKV-Versicherte: Liegt der individuelle Zusatzbeitrag der Krankenkasse unter dem Durchschnitt, zahlt der Arbeitgeber nur die Hälfte des tatsächlichen Beitrags. Liegt die Krankenkasse über dem Durchschnitt, wird der Arbeitgeberzuschuss bei freiwillig Versicherten in der Regel auf die Hälfte des kassenindividuellen Beitrags berechnet (Parität).

Jahr Beitrags-
bemessungsgrenze
Maximaler
Beitrag
Anteil
Arbeitnehmer
2026 69.750 € 1.017,19 € 508,59 €
2025 66.150 € 942,64 € 471,32 €
2024 62.100 € 838,35 € 419,18 €
2023 59.850 € 807,98 € 403,99 €
2022 58.050 € 769,16 € 384,58 €
2021 58.050 € 769,16 € 384,5 €
2020 56.250 € 735,94 € 367,97 €
2019 54.450 € 703,32 € 351,66 €
2018 53.100 € 690,30 € 345,15 €
2017 52.200 € 682,95 € 341,48 €
Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

17039 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.