Höchstbeitrag der gesetzlichen Krankenversicherung

Der tatsächliche, kassenindividuelle GKV-Höchstbeitrag
Versicherte, die in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) als freiwillige Mitglieder den Höchstbeitrag zahlen, entrichten nicht bei jeder Krankenkasse denselben Betrag. Der tatsächliche Zahlbetrag orientiert sich an der Beitragsbemessungsgrenze (2026: 5.812,50 Euro monatlich) und dem individuellen Zusatzbeitrag der jeweils gewählten Krankenkasse.
Der gesetzliche PKV-Basistarif
Im Gegensatz zum kassenindividuellen echten GKV-Beitrag ist der Beitrag im sogenannten Basistarif der privaten Krankenversicherung (PKV) gesetzlich streng gedeckelt. Die private Krankenversicherung darf für diesen Sozialtarif maximal den Beitrag verlangen, der dem Höchstbeitrag in der GKV entspricht – berechnet mit dem durchschnittlichen Zusatzbeitrag. Das Bundesministerium für Gesundheit legt diesen durchschnittlichen Zusatzbeitrag jedes Jahr neu fest (für 2026: 2,9 %). Der Deckel für den PKV-Basistarif beläuft sich im Jahr 2026 somit auf exakt 1.017,19 Euro im Monat (14,6 % + 2,9 % = 17,5 % von 5.812,50 Euro).
Der maximale Arbeitgeberzuschuss (GKV und PKV)
Auch der gesetzliche Arbeitgeberzuschuss wird nicht anhand des individuellen Zusatzbeitrags, sondern auf Basis des durchschnittlichen Zusatzbeitrags berechnet.
-
Für PKV-Versicherte: Der Arbeitgeber zahlt maximal die Hälfte des rechnerischen Höchstbeitrags, der anfallen würde, wenn der Mitarbeiter gesetzlich versichert wäre. Für das Jahr 2026 liegt dieser maximale Arbeitgeberzuschuss bei 508,59 Euro.
-
Für GKV-Versicherte: Liegt der individuelle Zusatzbeitrag der Krankenkasse unter dem Durchschnitt, zahlt der Arbeitgeber nur die Hälfte des tatsächlichen Beitrags. Liegt die Krankenkasse über dem Durchschnitt, wird der Arbeitgeberzuschuss bei freiwillig Versicherten in der Regel auf die Hälfte des kassenindividuellen Beitrags berechnet (Parität).
| Jahr | Beitrags- bemessungsgrenze |
Maximaler Beitrag |
Anteil Arbeitnehmer |
|---|---|---|---|
| 2026 | 69.750 € | 1.017,19 € | 508,59 € |
| 2025 | 66.150 € | 942,64 € | 471,32 € |
| 2024 | 62.100 € | 838,35 € | 419,18 € |
| 2023 | 59.850 € | 807,98 € | 403,99 € |
| 2022 | 58.050 € | 769,16 € | 384,58 € |
| 2021 | 58.050 € | 769,16 € | 384,5 € |
| 2020 | 56.250 € | 735,94 € | 367,97 € |
| 2019 | 54.450 € | 703,32 € | 351,66 € |
| 2018 | 53.100 € | 690,30 € | 345,15 € |
| 2017 | 52.200 € | 682,95 € | 341,48 € |