Umfrage: Gesunde Ernährung ist Deutschen wichtiger als früher
Drei Viertel der Bevölkerung wünschen sich Infos dazu aus vertrauenswürdiger QuelleDen Deutschen sind gesunde Ernährung und fundierte Informa-tionen dazu sehr wichtig. Laut einer aktuellen Umfrage der mhplus Krankenkasse wissen mehr als zwei Drittel der Bevölkerung über die Bedeutung von gesunder Ernährung für ein langes Leben, mehr als 80 Prozent ist sie sogar wichtiger als früher. Die Mehrheit wünscht sich zusätzliche Infos und hält Krankenkassen und Ärzte für vertrauenswürdigere Quellen als den eigenen Freundeskreis. An der repräsentativen Online-Umfrage im Juni 2024 betei-ligten sich mehr als 1.000 erwachsene Bundesbürgerinnen und -bürger.
Gesunde Ernährung hat an individueller Bedeutung gewonnen. Für über drei Viertel der Deut-schen (81 Prozent) ist gesunde Ernährung heute wichtiger als früher. Besonders stark trifft das auf die unter 40-Jährigen zu (88 Prozent). Drei Viertel der Deutschen (77 Prozent) wollen sich außerdem gesünder ernähren. Das geht aus einer aktuellen Online-Umfrage der mhplus Krankenkasse hervor.
Christine Albrecht, Fachbereichsleiterin für Gesundheitsförderung bei der mhplus, sieht diese Entwicklung positiv: „Mit gezielten, vorbeugenden Maßnahmen wie gesunder Ernährung kann jeder Einzelne dafür sorgen, sein Risiko für unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen deut-lich zu verringern“. Das wissen offenbar auch die Deutschen: Eine Mehrheit von 71 Prozent kennt den Nutzen von gesunder Ernährung für ein langes Leben. Immerhin 29 Prozent halten aber andere Aspekte für bedeutsamer.
Großteil wünscht sich mehr Infos zu Ernährung
Gerade die Jüngeren wollen mehr zu gesunder Ernährung wissen. Das gaben 79 Prozent der 18- bis 39-Jährigen an. Insgesamt fehlen der Mehrheit aller Befragten (65 Prozent) Informati-onen zu gesunder Ernährung.
Eindeutig sind die Befragten in ihrer bevorzugten Quelle für Ernährungsinfos: Über zwei Drittel (71 Prozent) vertrauen hier eher ihrer Krankenkasse oder ihrem Arzt als dem eigenen Freun-des- und Bekanntenkreis. Dies trifft besonders auf die männlichen Befragten zu (75 Prozent) und mit 66 Prozent weniger auf die Frauen. Dass Krankenkassen ihre Versicherten bei einer gesunden Ernährung unterstützen, weiß mit 63 Prozent die Mehrheit der Befragten.
Expertin Christine Albrecht sieht mit dem entgegengebrachten Vertrauen die Rolle von Krankenkassen als Gesundheitspartner bestätigt: „Wir bieten unseren Versicherten Gesundheitsinfos und Präventionsprogramme speziell zum Thema Ernährung. So unterstützen wir sie dabei, dass Erkrankungen gar nicht erst auftreten und sie langfristig gesund bleiben.“ Angebote der mhplus seien unter anderem kostenlose Ernährungsvorträge, Gewichtscoaching für Kinder oder ein digitales Wissensportal zu Ernährung.
Online-Umfrage mit über 1.000 Deutschen
Die repräsentative Studie zu gesunder Ernährung wurde im Auftrag der mhplus im Juni 2024 mit 1.011 Bundesbürgerinnen und -bürgern zwischen 18 und 79 Jahren online durchgeführt. Zehn Aussagen waren mit einer zweistufigen Ablehnung oder Zustimmung zu beantworten. Weiter wurden demographische Angaben wie Geschlecht, Alter, Bildungs- und Familienstand anonym abgefragt.
Die mhplus Krankenkasse ist offen für gesetzlich Krankenversicherte. Rund 1.000 Mitarbei-tende betreuen deutschlandweit mehr als eine halbe Million Versicherte. Unabhängige Tests belegen hohe Servicestandards und solide Finanzen. Der Zusatzbeitrag der mhplus beträgt seit Januar 2023 stabil 1,58 Prozent.
mhplus BKK
- Kassenprofil, Testergebnisse und Informationen-
Nicht nur die Kuhmilch macht‘s: Laktoseintoleranz auf dem Vormarsch
Immer mehr Menschen vertragen keine Kuhmilch. Nach dem Verzehr von Milch, Joghurt, Quark oder Käse leiden sie unter Übelkeit, Bauchkrämpfen, Völlegefühl, Durchfall oder auch Erbrechen. Ursache kann eine Unverträglichkeit gegen Milchzucker (Laktose) sein, sogenannte Laktoseintoleranz. -
Ernährungsberatung - wann sie sinnvoll ist und wer die Kosten trägt
Es gibt viele Krankheiten, die unmittelbar durch unsere Lebensgewohnheiten mit hervorgerufen und beeinflusst sind. Eine Ernährungsberatung gehört deshalb nicht nur in den Bereich der Prävention, sondern auch zu den therapeutischen Möglichkeiten - etwa bei Allergien, Diabetes oder Herzproblemen. -
mhplus Krankenkasse will Zusatzbeitrag 2024 stabil halten
Gute Zahlen stimmen die mhplus zuversichtlich, ihren Zusatzbeitrag von 1,58 % auch im nächsten Jahr halten zu können. Vorstand Heiko Kastner wird dem Verwaltungsrat der Kasse empfehlen, den Beitrag für 2024 nicht zu erhöhen. -
Ayurveda – die indische Heilkunst
Ayurveda bedeutet aus dem altindischen Sanskrit übersetzt „Wissen vom Leben“. Sie gilt als eine der ältesten überlieferten Wissenschaften und wird bis heute in verschiedenen Regionen Asiens als Heilmethode akademisch gelehrt. Wie die Traditionelle Chinesische Medizin basiert Ayurveda auf einer jahrtausendealten Tradition.