Hauptregion der Seite anspringen
Urteile

Brustwarzenrekonstruktion im Tattoo-Studio auf Kosten der Krankenkasse?

veröffentlicht am 20.04.2018 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Bild zum Beitrag Brustwarzenrekonstruktion im Tattoo-Studio auf Kosten der Krankenkasse?(c) mcmurryjulie / pixabay / CC0
Nach einem Urteil des Landessozialgerichts München muss eine gesetzliche Krankenkasse unter bestimmten Umständen die Kosten für die Pigmentierung der Brustwarze, die so genannte Brustwarzenrekonstruktion, durch ein Tatto-Studio übernehmen. Nämlich genau dann, wenn die Kasse zu lange mit einer Antwort wartet.

2018-04-20T07:31:00+00:00
Werbung

Die Klägerin war im Jahr 2015 an Brustkrebs erkrankt. Nach der Operation erfolgte der Wiederaufbau der Brust. Im Zuge dessen wollte sich die Frau ihre Brustwarze durch einen Tätowierer rekonstruieren lassen und reichte dazu am 2. Januar 2017 einen Antrag auf Kostenübernahme bei ihrer Krankenkasse ein. Diese lehnte den Antrag ab – allerdings erst am 8. März 2017. Gleichzeitig teilte die Krankenkasse aber mit, dass eine Kostenübernahme möglich sei, wenn die Behandlung durch einen Vertragsarzt oder ein Krankenhaus vorgenommen würde.

Gleichwohl unterzog sich die Klägerin einige Tage später einer Behandlung zur Brustwarzenpigmentierung in einem gewerblichen Tattoo-Studio und verlangte von ihrer Krankenkasse Erstattung der dafür angefallenen Kosten.

Juristischer Erfolg aber keine generelle Kostenübernahme

Nachdem die Frau in erster Instanz mit ihrer Klage scheiterte, gab ihr das LSG München Recht und verpflichtete die Krankenkasse zur Kostenübernahme für dei Brustwarzenrekonstruktion. Zur Begründung führten die Richter an, dass die so genannte Genehmigungsfiktion eingetreten sei. Diese Regelung tritt immer dann in Kraft, wenn die Krankenkassen innerhalb von drei beziehungsweise fünf Wochen nach Antragstellung nicht darüber entschieden haben. Im konkreten Fall war diese Frist bereits abgelaufen.

Etwas anderes gilt nur dann, wenn die Leistung objektiv und offensichtlich außerhalb des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenversicherung lieg. In diesem Fall müsste den Versicherten in diesem Fall klar sein, dass die Krankenkasse für die Kosten der Behandlung nicht aufkommen wird, weshalb in diesem Fall auch die Genehmigungsfiktion nicht eintreten könnte.

Nichtärztliche medizinische Tätowierung 

Dieser Ausschlussgrund lag aber nach Ansicht der Richter nicht vor. Denn die Pigmentierung der Brustwarze ist zum einen nicht allein Ärzten vorbehalte. Außer dem sei die Pigmentierung durch gewerbliche Tätowierer mittlerweile offiziell auch als medizinische Leistung eingeordnet worden. So genannte medizinische Tätowierungen gehören zum Angebot vieler dazu qualifizierter Anbieter.

 

Az.: L 20 KR 106/19

 

Weiterführende Artikel:
  • Ausgeschlossene Leistungen (IGeL)
    Die Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) für die gesetzlichen Krankenkassen enthalten auch eine Negativliste mit diagnostischen Verfahren, Behandlungsmethoden sowie Vorsorge- und Rehamaßnahmen, die für eine Kostenübernahme nicht zugelassen sind.
  • Frist überschritten: Krankenkasse musste Kosten für Bauchstraffung im Ausland übernehmen
    Wenn eine Krankenkasse ihre Versicherten länger als die vorgeschriebene Frist auf die Bewilligung einer Leistung warten lässt, gilt der Antrag als genehmigt. Der Anspruch auf Erstattung der Kosten gilt auch dann, wenn die Behandlung im Ausland durchgeführt wurde.
  • Urteil: Keine Brust-OP bei gutartigen Tumoren
    Allein die Angst vor einer Brustkrebs-Erkrankung verpflichtet die Krankenkassen nicht, die Kosten für eine operative Entfernung des Brustdrüsengewebes mit anschließender Brustrekonstruktion zu übernehmen. Das entschied das Landgericht Niedachsen-Bremen in einem aktuellen Urteil.
  • Dreiwochenfrist bei Leistungsanträgen: Sozialgericht ändert bisherige Regelungen
    Mit einem umstrittenen Urteil hat das Bundessozialgericht (BSG) seine bisherige Rechtsprechung in Bezug auf die so genannte Dreiwochenfrist bei Leistungsanträgen geändert. Die wesentlichen Neuerungen sind im Folgenden zusammengefasst.

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

12921 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien