Hauptregion der Seite anspringen
Familien

Barmer: Leistung Kinderkrankengeld in der Corona-Zeit sehr gefragt

veröffentlicht am 19.11.2021 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Mehr Kinderkrankengeld in 2021 wegen Corona-Lockdown Mehr Kinderkrankengeld in 2021 wegen Corona-Lockdown(c) gettyimages /chameleonseye
Das Kinderkrankengeld wurde im laufenden Jahr 2021 stärker in Anspruch genommen als in den Jahren zuvor. Allein die BARMER bewilligte in den ersten drei Quartalen circa 892.000 Kinderkrankengeldtage mit einem Gesamtzahlbetrag von 56,7 Millionen Euro.

2021-11-19T14:52:00+00:00
Werbung

Frauen nutzen die Krankenkassenleistung an circa 650.000 Tagen, Männer hingegen nur 242.000 Tage. Im Vergleich der Bundesländer wurden in Nordrhein-Westfalen in rund 75.000  Fällen die meisten Anträge bewilligt.

Dabei sind sowohl das klassische Krankengeld als auch das so genannte Corona-Kinderkrankengeld enthalten. Während im Jahr 2019 knapp nur knapp mehr als eine halbe Million Tage Kinderkrankengeld bewilligt wurden, stieg diese Ziffer im Jahr 2020 in Folge der Corona-Maßnahmen auf knapp 700.000. In sechzig Prozent dieser Fälle habe es sich um das reguläre Kinderkrankengeld gehandelt. Dieses wird bei einer Erkrankung des Kindes gezahlt.

In der Pandemie habe sich das Kinderkrankengeld als echte Entlastung für Eltern erwiesen, kommentierte Prof. Dr. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender der Barmer. Sie könnten „Belastungen damit besser abfedern“, wenn Kinder krank sind oder aufgrund pandemiebedingter Maßnahmen wie Schul- und Kitaschließungen betreut werden mussen.

Kinderkrankengeldtage je Bundesland Kinderkrankengeldtage je Bundesland

Weiterführende Artikel:
  • Mehr Kinderkrankengeld 2021 wegen Corona-Lockdown
    Bundestag und Bundesrat haben einer zeitlich befristeten Ausweitung für das Kinderkrankengeld 2021 zugestimmt. Nachdem der Bundestag am 5. Januar einen Beschluss dazu gefasst hatte, stimmte der Bundesrat am 18. Januar in einer Sondersitzung zu.

 

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

12929 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien