Hauptregion der Seite anspringen
Leserfragen

Kinderkrankengeld als Selbstständige?

veröffentlicht am 25.04.2025 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Kranke Kinder und KinderkrankengeldKranke Kinder und Kinderkrankengeld(c) Getty Images / Igor Bostanika
Mir war als Solo-Selbstständiger bislang gar nicht bewusst dass ich einen Anspruch auf Kinderkrankengeld habe, wenn ich mal wegen kranker Kinder nicht meiner Tätigkeit nachgehen kann. Ab dem wievieltag Tag bekomme ich denn Kinderkrankengeld und wie hoch ist dieses? Johanne G, München

2025-04-25T19:04:00+02:00

Antwort der Redaktion: Auch als Selbstständige können Sie für eine begrenzte Zahl von Krankheitstagen ihres Kindes von der Krankenkasse Kinderkrankengeld beziehen. Das gilt allerdings nur, wenn sie als freiwillig Versicherte selbst den grundsätzlichen Anspruch auf Krankengeld nicht abgewählt haben, also sich nicht für den ermäßigten Beitragssatz entschieden haben.

Anders als bei Ihrem eigenen Krankengeldanspruch als beginnt der Anspruch auf Kinderkrankengeld bereits am ersten Krankheitstag Ihres Kindes. Auch die Höhe wird anders berechnet als für das reguläre Krankengeld. Es beträgt genau 70 Prozent des Einkommens, das zuletzt für die Bemessung Ihres Krankenkassenbeitrags herangezogen wurde. Die Obergrenze für das kalendertägliche Kinderkrankengeld ergibt sich aus der Beitragsbemessungsgrenze.

 

Haben Sie als Versicherte(r) einer gesetzlichen Krankenkasse eine Frage?
Wir helfen gern und beantworten diese. Richten Sie Ihre Frage einfach an:
redaktion ( at) krankenkasseninfo.de  

 

 

Kategorien

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

14939 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.