Beitragstragung

Beitragstragung

Resultierend aus dem Grundsatz der solidarischen Finanzierung tragen Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Beiträge für die Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherung in der Regel jeweils zur Hälfte (sogenannte paritätische Finanzierung).

Eine Ausnahme bildet die gesetzliche Unfallversicherung, deren Beiträge vollständig vom Arbeitgeber allein getragen werden. Eine weitere Ausnahme gilt für Auszubildende, deren monatliches Arbeitsentgelt die sogenannte Geringverdienergrenze von 325 Euro nicht übersteigt: In diesem Fall übernimmt der Arbeitgeber die Sozialversicherungsbeiträge komplett allein.

Beitragstragung GKV zwischen 2005-2018

Von dem paritätischen Grundsatz gab es in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zwischen Juli 2005 und Dezember 2018 abweichende Sonderregelungen: Ab Juli 2005 wurde von den Mitgliedern der GKV ein Sonderbeitrag von 0,9 Prozent verlangt, der von den Arbeitnehmern allein zu tragen war. Zum 1. Januar 2015 wurde dieser Beitrag in den einkommensabhängigen, kassenindividuellen Zusatzbeitrag umgewandelt. Auch dieser Zusatzbeitrag war zunächst weiterhin von den Arbeitnehmern allein zu übernehmen, während der Arbeitgeberanteil bei exakt 7,3 Prozent eingefroren blieb.

Beitragstragung GKV ab Januar 2019

Zum 1. Januar 2019 wurde die Parität in der gesetzlichen Krankenversicherung durch das GKV-Versichertenentlastungsgesetz wiederhergestellt: Seitdem tragen Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht nur den allgemeinen Beitragssatz jeweils zur Hälfte, sondern auch den Zusatzbeitrag.
Die prozentuale Höhe des Zusatzbeitragsatzes wird von der jeweiligen Krankenkasse selbst festgelegt um finanzielle Engpässe auszugleichen.

Pflegeversicherung

Der reguläre Basis-Beitrag zur gesetzlichen Pflegeversicherung wird grundsätzlich ebenfalls hälftig zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geteilt (einzige Ausnahme bildet das Bundesland Sachsen, wo Arbeitnehmer aufgrund eines fehlenden Feiertags historisch bedingt einen höheren Beitragsanteil zahlen).

Streng von diesem paritätischen Basisbeitrag zu trennen ist der sogenannte Kinderlosenzuschlag: Kinderlose Versicherte, die das 23. Lebensjahr vollendet haben, müssen zusätzlich zum regulären Pflegebeitrag einen gesetzlichen Zuschlag zahlen. Dieser Beitragszuschlag für Kinderlose beträgt 0,6 Prozent (Stand 2026, nach der jüngsten Reform durch das Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz).

Dieser Kinderlosenzuschlag wird – im Gegensatz zum Basisbeitrag – nicht paritätisch geteilt, sondern ist vollständig vom Arbeitnehmer allein zu tragen.

Eltern mit zwei bis fünf Kindern unter 25 Jahren profitieren im Gegenzug von prozentualen Beitragsabschlägen. Auch diese Abschläge wirken sich ausschließlich auf den Arbeitnehmeranteil aus; der Arbeitgeberanteil bleibt davon unberührt.

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

17039 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.