Hauptregion der Seite anspringen
Impfungen

Ende der Maßnahmen: Wo ist die Impfung Kassenleistung und wo noch nicht?

veröffentlicht am 24.04.2023 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Kostenübernahme für Impfungen  Kostenübernahme für Impfungen(c) pixabay / CC0
Im April 2023 liefen nach drei Jahren Pandemie die meisten von der Bundesregierung erlassenen Maßnahmen aus. Nun wird für jedes Bundesland die Kostenübernahme für die Impfungen geregelt. In gut der Hälfte aller Länder ist die Impfung gegen SARS-CoV-2 nun Kassenleistung.

2023-04-24T12:07:00+00:00
Werbung

So können Schutzimpfungen gegen Sars-Cov-2 in Niedersachsen für gesetzlich Versicherte auch weiterhin kostenfrei einfach per Chipkarte in Anspruch genommen werden, wenn sie ärztlich empfohlen wurden. Eine entsprechende Vereinbarung hatte die Kassenärztliche Vereinigung in Niedersachsen (KVN) mit den Krankenkassen des Bundeslandes getroffen. Im benachbarten Hessen oder in Sachsen-Anhalt gilt das derzeit noch nicht.   
 
Erfolgreich geeinigt haben sich bis zum Beginn der letzten Aprilwoche die Kassenärzte auch in Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg, Thüringen, Saarland und Schleswig-Holstein. In NRW gibt es eine Einigung bereits für den Regierungsbezirk Westfalen-Lippe.   

In allen anderen Bundesländern können die Impfungen derzeit nur per Kostenerstattung im Nachhinein übernommen werden. Die Patientinnen und Patienten müssen die Impfung zuvor selbst bezahlen und reichen im Anschluss die Rechnung, den Zahlungsnachweis darüber und eine ärztliche Bescheinigung über die Empfehlung zur Impfung bei der Krankenkasse ein.

Während der Pandemiezeit waren die gesetzlichen Krankenkassen laut Infektionsschutzgesetz aufgrund einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite per Gesetz verpflichtet gewesen, die Impfungen zu übernehmen. Seit der Beendigung der Maßnahmen wurde nun zum Regelbetrieb zurückgekehrt

Weiterführende Artikel:

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

13056 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien