Hauptregion der Seite anspringen
Arbeitswelt

Neuer Job, neue Chipkarte – Krankenkassenwechsel jetzt ohne Kündigung möglich

Kassen wenden bei Arbeitgeberwechsel neue Regeln an
veröffentlicht am 05.06.2019 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Krankenkassenwahl bei Jobwechsel Krankenkassenwahl bei Jobwechsel(c) Tim Reckmann / pixelio.de
Seit dem 9. April gilt für alle Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen ein abgeändertes Kassenwahlrecht. Auf einer Fachkonferenz des GKV-Spitzenverbandes im März 2019 einigten sich die Kassen dafür auf entsprechend neue Regeln. Seitdem gilt nun: Wer seinen Arbeitgeber wechselt und zu diesem Zeitpunkt mindestens 18 Monate Mitglied bei einer Krankenkasse ist, kann ohne zu kündigen eine neue Kasse wählen.

2019-06-05T12:03:00+00:00
Werbung

Krankenkassenwechsel ohne Kündigung

Bislang galt die Regel, dass  ein Wechsel ohne Kündigung nur dann möglich ist, wenn es zu einer Lücke zwischen zwei Mitgliedschaften von mindestens einem Kalendertag kommt. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn kurzzeitig eine Familienversicherung besteht und dann ein neuer versicherungspflichtiger Job aufgenommen wird. Aus dem BSG-Urteil vom 11. 9.2018 mit dem Aktenzeichen B1 KR 10/18 R geht nun hervor, dass nach Auffassung der Richter dafür keine Lücke nötig ist. Sobald bei einem Arbeitgeber- oder Jobwechsel eine neue Versicherungspflicht eintritt, besteht also automatisch auch ein neues Wahlrecht für eine Krankenkasse. Ein Krankenkassenwechsel ist dadurch bei einem Jobwechsel ohne extra Kündigung möglich.

Vorsicht Falle! Wer nicht wechselt, bindet sich erneut

Für Arbeitnehmer hat die neue Rechtsauffassung Vor- und Nachteile. Zum einen wird der Wechsel der Krankenversicherung erleichtert. Nicht jeder hat die Kraft, sich bei dem bürokratisch ohnehin aufwendigen Arbeitgeberwechsel auch noch an eine rechtzeitige Kündigung zu denken.

Andererseits ergibt sich aus der neuen Rechtspraxis auch eine neue Hürde. Denn zeitgleich sind die Krankenkassen dazu übergegangen, die Bindungsfrist von 18 Monaten bei einem Jobwechsel automatisch zu annullieren, wenn kein Wechsel stattfindet. Auch wer einfach in seiner Krankenkasse bleibt, übt nach neuester Rechtsauffassung ein „passives Wahlrecht“ für die gleiche Krankenkasse aus, wenn er einen neuen Job beginnt. Dadurch bindet sich jeder Versicherte Arbeitnehmer automatisch für weitere 18 Monate an seine derzeitige Krankenkasse.   

Worauf Arbeitnehmer achten sollten

„Solang kein anderslautendes Urteil diese Praxis verbietet, haben die Krankenkassen nun ein Instrument in der Hand, die Bindung automatisch zu verlängern.“, sagt Jürgen Kunze von krankenkasseninfo.de. „Wir empfehlen daher, bei einem Arbeitgeberwechsel immer zu schauen, ob man eigentlich mit seiner Krankenkasse noch zufrieden ist.“  

 

Beitrag, Leistungen, Service - Alle Krankenkassen im aktuellen >>Testvergleich

 

Weiterführende Artikel:
  • Warten auf die Kündigungsbestätigung - Wenn die Kasse sich stur stellt
    Wer die Krankenkasse kündigt, braucht für den Wechsel eine Kündigungsbestätigung nach § 175 SGB V. Oft senden die Kassen alles mögliche - nur nicht das benötigte Dokument. Vom unverblümten Rückwerbeversuch bis zum plötzlichen Hausbesuch reicht hier die Bandbreite.
  • Ohne Kündigung die Krankenkasse wechseln
    Ein Krankenkassenwechsel ohne Kündigung ist möglich, wenn Versicherte ein neues Wahlrecht für die Krankenkasse erhalten. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn ein Arbeitsvertrag beendet oder ein neuer Job angenommen wird.

 

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

12958 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien