uniVersa Krankenversicherung a.G.

Logo der uniVersa Krankenversicherung a.G.Sulzbacher Str. 1-7
90489 Nürnberg
http://www.universa.de

 

Daten und Fakten

Die uniVersa Krankenversicherung a.G. gehört zu der Unternehmensgruppe Universa Versicherungen, mit Sitz in Nürnberg. Die Gruppe ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. 

Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 1 % auf 546 Millionen Euro. Es wurden 308 Millionen Euro für Versicherungsfälle aufgewendet. Durchschnittlich waren 669 Personen bei  der uniVersa Krankenversicherung a.G. im Jahr 2015 angestellt. 

Vorstand (Stand 2016)

Mitglieder des Vorstandes sind Michael Baulig, Werner Gremmelmaier und Fank Sievert. 

Historie 

Gegründet wurde die uniVersa Krankenversicherung a.G. als Krankenunterstützungsverein für Tabakfabrikarbeiter im Jahr 1843 in Nürnberg. Damit ist sie die älteste private Krankenversicherung in Deutschland. Einige Jahre später wurde eine Sterbekasse eigeführt, die als Vorläufer der uniVersa Lebensversicherung a. G. gilt. 1957 wurde das Geschäftsgebiet auf die gesamte Bundesrepublik ausgeweitet.

Testberichte

Stiftung Warentest: Sehr gute Auslandsreise-Krankenversicherung (06/2013)