Werbung

Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Logo der Süddeutsche Krankenversicherung a.G.Raiffeisenplatz 5
70736 Fellbach
http://www.sdk.de

 

Daten und Fakten

Neben der Süddeutsche Lebensversicherung a.G. und Süddeutsche Allgemeine Versicherung a.G. gehört die Süddeutsche Krankenversicherung a.G. zu der SDK Versicherungsgruppe, die ihren Sitz in Fellbach bei Stuttgart hat. Die Versicherungsgruppe ist Mitglied im genossenschaftlichen Finanzverbund der Volksbanken Raiffeisenbanken.

Bei der SDK Kranken waren im Geschäftsjahr 2015 654.000 Menschen versichert, aus deren gebuchten Bruttobeiträgen 766.000 Euro erwirtschaftet wurden. Die Aufwendungen für Versicherungsfälle betrugen eine halbe Millionen Euro. Durchschnittlich waren 604 Menschen bei der Süddeutschen Krankenversicherung a.G. angestellt. 

Vorstand (Stand 2016)

Vorstand der SDK Versicherungsgruppe ist Dr. Ralf Kantak, Vorstand der Vertriebsbereiche ist Timo Holland. Vorstand der Betriebsbereiche ist Benno Schmeing. 

Historie

Ihren Ursprung hat die SDK in der 1926 gegründeten Freiwillige Krankenkasse des Landwirtschaftlichen Hauptverbandes Württemberg und Hohenzollern e.V.. Die Krankenkasse gründetet sich, da Landwirte damals von der gesetzlichen Krankenversicherung ausgeschlossen waren. Mit der Einführung der Pflichtversicherung für Landwirte im Jahr 1972 verlor die SDK einen Großteil ihrer Mitglieder, woraufhin die Versicherungsgruppe ihr Geschäft für andere Berufsgruppen öffnete. 

Kooperation mit GKV

Es bestehen Kooperationsvereinbarungen zwischen der Süddeutschen Krankenversicherung a.G. und der mhplus Betriebskrankenkasse, die unter Themen wie Zahn, Reise, Vorsorge oder Pflege laufen. 

Testberichte 

Focus Money: Top Finanzkraft (15/2016)

Focus Money: Fairste PKV (08/2016)

Bewerten Sie uns 4,2 / 5

500 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.