HanseMerkur Krankenversicherung AG

Logo der HanseMerkur Krankenversicherung AGSiegfried-Wedells-Platz 1
20352 Hamburg
http://www.hansemerkur.de

 

Daten und Fakten 

Die Aktiengesellschaft gehört zur Hanse Merkur Versicherungsgruppe, die ihren Sitz in Hamburg hat. Im Geschäftsjahr 2015 wurde eine Milliarde Euro aus gebuchten Bruttobeiträgen erwirtschaftet, von denen 662 Millionen Euro für Schäden aufgewendet worden sind. Insgesamt waren knapp 1,5 Millionen Menschen bei der HanseMerkur Krankenversicherung AG versichert. Davon befanden sich 237.000 Menschen in einer Vollversicherung, die restlichen 1,2 Millionen haben eine Zusatzversicherung bei der HanseMerkur Krankenversicherung AG abgeschlossen.  

Vorstand (Stand 2016)

Den Vorstand der HanseMerkur Krankenversicherung AG bilden neben Vorstandsvorsitzendem Eberhard Sautter auch Eric Bussert, Holger Ehses, Dr. Andreas Gent und Raik Mildner.

Historie 

Die Geschichte der HanseMerkur geht auf zwei andere Unternehmen zurück. Die Hanseatische Krankenversicherung von 1875 Merkur VVaG (gegründet 1875) und Die Hanse-Krankenschutz VVaG in Hamburg (gegründet 1936) fusionierten Ende der 1960er Jahre zur HanseMerkur Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit. Im Laufe der Jahre wurden kamen weiter Geschäftsfelder, wie Reiseversicherungen oder privater Ergänzungsschutz hinzu. Durch die HanseMerkur Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit wurde 2008 die HanseMerkur Krankenversicherung Aktiengesellschaft gegründet. Der Bestand wurde auf die neue Gesellschaft übertragen und die Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit ist bis heute Eigentümer der Gesellschaft, um den Gegenseitigkeitsgedanken zu bewahren. 

Kooperation mit GKV

Die HanseMerkur Krankenversicherung AG kooperiert seit 20014 mit der DAK Gesundheit. Außerdem bestehen Kooperationsmöglichkeiten für Kunden von Firmen wie Fielmann und real,- und den regionalen Hamburger Unternehmen Budnikowsky und der Haspa. Damit betont die HanseMerkur Krankenversicherung AG seine enge Verbundenheit mit dem hanseatischen Firmenstandort. 

Testberichte

Stiftung Warentest: Sehr gute Tarife in der Zahnzusatzversicherung (11/2016)

Stiftung Warentest: Sehr gute Pflegetagegeldtarife (05/2015)

Öko-Test: 1. Platz für Pflegetagegeldversicherung (04/2015