Hallesche Krankenversicherung a.G.

Logo der Hallesche Krankenversicherung a.G.Reinsburgstraße 10
70049 Stuttgart
http://www.hallesche.de

 

Daten und Fakten 

Die Hallesche Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit gehört zu der Versicherungsgruppe Alte Leipziger - Hallesche Konzern. Gemeinsam mit Alte Leipziger Lebensversicherung bildet die Krankenversicherung bilden als Gleichordnungskonzern die Muttergesellschaft des Konzerns. Im Geschäftsjahr 2015 waren über 600.000 Menschen versichert bei Hallesche Krankenversicherung, knapp die Hälfte befanden sich in einer Vollversicherung. Die gebuchten Bruttobeiträge betrugen 1,1 Milliarden Euro, die Aufwendungen für Versicherungsfälle beliefen sich auf knapp 700 Millionen Euro. 

Vorstand (Stand 2016)

Vorstandsvorsitzender ist Dr. Walter Botermann, sein Stellvertreter ist Christoph Bohn. Außerdem i Vorstand sind: Frank Kettnaker, Reinhard Kunz, Wiltrud Pekarek, Martin Rohm und Dr. Jürgen Bierbaum. 

Historie 

Gegründet wurde die Hallesche Krankenversicherung a.G. als Hallesche Krankenkasse 1934 von der heutigen Kaufmännischen Krankenkasse (KKH). Der Geschäftsbetrieb wurde zwei Jahre später mit knapp 200 Angestellten in Berlin aufgenommen. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs ist der Standort Berlin aufgrund politischer Spannungen kaum haltbar, weshalb die Hauptverwaltung der Krankenkasse 1948 nach Stuttgart umzieht, Berlin bleibt Sitz des Unternehmens. Anfang der 1960er Jahre wird der Firmenname zu Hallesche Krankenversicherung a.G geändert und Stuttgart offiziell zum Hauptsitz. 1972 wird eine Kooperation zwischen Hallesche Krankenversicherung und Alte Leipziger Versicherungsgruppe beschlossen und entsprechende Verträge unterzeichnet. Die Zusammenarbeit beginnt am 01.01.1973. 

Kooperation mit GKV

Im November 2016 wurde eine Kooperation der Hallesche Krankenversicherung und der MHplus Betriebskrankenkasse angekündigt, da man in Zukunft gemeinsame Lösungen für Firmenkunden anbieten wolle. 

Testberichte

Focus Money: Beste Krankenversicherung in der Kategorie Top-Schutz (38/2015)

Handelsblatt: Sehr gute Zahnzusatzversicherung (09/2016)

Stiftung Warentest: Sehr gute Auslandsreise-Krankenversicherung (06/2016)