ERGO Direkt Krankenversicherung AG

Logo der ERGO Direkt Krankenversicherung AG Karl-Martell-Straße 60
90344 Nürnberg
https://ergodirekt.de/start

 

Daten und Fakten 

Die ERGO Direkt Krankenversicherung gehört zur ERGO Direkt Versicherungen, die sich in drei Aktiengesellschaften gliedert und einem Teil der ERGO Group bildet. Sie bietet private Zusatzversicherungen aus den Bereichen Zahn-, Kranken- und Pflegeversicherungen an. 2011 wurden gebuchte Bruttobeiträge in Höhe von knapp 300 Millionen Euro verzeichnet. 1,3 Millionen Menschen waren bei der ERGO Direkt zusatzversichert. Die ERGO Direkt Versicherungen hat ihren Sitz in Fürth und ist nach eigenen Angaben mit 4,4 Millionen Kunden Deutschlands meist gewählter Direktversicherer. 

Vorstand (Stand 2016)

Den Vorstand der ERGO Direkt Krankenversicherung AG bildet der Vorstand der ERGO Direkt Versicherungen. Vorsitzender ist Peter Stockhorst, verantwortlich für Grundsatz, Strategie, Entwicklung und Produktmanagement. Außerdem betreut Dr. Jörg Stoffels die Bereiche des Kundenservices, IT, IT-Koordination, Aktuariat und Beschwerdemanage-ment. Vorsitzender des Aufsichtsrats der ERGO Direkt Krankenver-sicherung AG ist Dr. Clemens Muth.

Historie

1894 wurde Quelle + Partner Versicherungen gegründet, aus der wenig später Quelle Versicherungen hervorging. Aufgrund der Fusion von Karstadt und Quelle im Jahr 1999 wurde das Versicherungsunternehmen in KarstadtQuelle Versicherungen umbenannt. 2002 erwarb die ERGO Group 80 Prozent der Firmenanteile, seit 2009 gehört das Unternehmen zu 100 Prozent zur ERGO Group. Als der KarstadtQuelle-Konzern 2010 Insolvenz anmeldete, wurde der Name in ERGO Direkt Versicherungen umbenannt. Aktuell gliedert sich die Direkt Versicherung in die einzelnen Aktiengesell-schaften in den Bereichen der Lebensversicherung, Versicherung und Krankenversicherung. 

Kooperation mit GKV

Seit 2011 kooperieren die ERGO Direkt Krankenversicherung und die Deutsche BKK. Gemeinsam bieten sie private Zusatzversicherungen an. 

Testberichte

Stiftung Warentest: Sehr Gut für Zahnzusatzversicherungen (11/2016)

Focus Money: Fairster Vollversicherer (19/2016)

Focus Money: Fairste Kundenberatung (19/2016)

Focus Money: Fairstes Preis-Leistungs-Verhältnis (19/2016)