Werbung

DKV Deutsche Krankenversicherung AG

Logo der DKV Deutsche Krankenversicherung AGAachener Straße 300
50933 Köln
http://www.dkv.com

 

Daten und Fakten 

Die DKV gehört zu der ERGO Versicherungsgruppe und ist einer größten Anbieter von privaten Krankenkassen in Europa. Im Geschäftsjahr 2015 wurden knapp 4,8 Milliarden Euro aus gebuchten Bruttoeinträgen erwirtschaftet. 1,4 % weniger als im Jahr zuvor. 3,7 Milliarde Euro wurden für Versicherungsfälle aufgewendet. Eine Steigerung um 5,9 %. 

2015 waren knapp 4,4 Millionen Personen bei der DKV versichert, in einer Vollversicherung befanden sich davon 814.000 Menschen. 

Vorstand (Stand 2016)

Der Vorstand der DKV setzt sich aus 6 Personen zusammen. Vorstands-vorsitzender ist Dr. Clemens Muth. Verantwortlich für Angebots- und Aktionsmanagement ist Dr. Dr. Michael Fauser. Dr. Christoph Jurecka betreut die Bereiche der Rechnungslegung, Controlling, Steuern, Risiko-management. Um den Kunden- und Vertriebsservice kümmert sich Silke Lautenschläger, um Aktuariat, Produktmanagement und Leistungspolitik Dr. Sebastian Rapsch. Außerdem im Vorstand ist Stephan Schinnenburg, verantwortlich für Maklervertrieb und Kooperationen.

Historie 

Die DKV wurde 1927 als Deutsche Kranken-Versicherungs-Aktien-Gesellschaft zu Berlin in das Handelsregister eingetragen, nachdem vier Personen im ärztlichen Dienst den Anstoß für die Gründung gegeben haben. Angefangen mit 15 Angestellten wuchs die Gesellschaft schnell und konnte zwei Jahre nach Gründung mit einer Belegschaft von 300 Personen in eigene Räumlichkeiten in Berlin-Schöneberg umziehen. Die Hauptver-waltung wurde im Krieg völlig zerstört, weshalb der Versicherungsbetrieb ab 1943 dezentral in den einzelnen Filialen organisiert worden sind. 1952 schloss die DKV einen Freundschaftsvertrag mit der Allianz Versicherung. Kurze Zeit später wurde der Hauptsitz nach Köln verlegt. Die Änderungen der Beteiligungsverhältnisse bedingten in den 1960er und -70er Jahren eine enge Zusammenarbeit mit der Hamburg-Mannheimer, Allianz und Munich Re. 1998 schloss sich die DKV mit anderen Versicherungen zur ERGO Versicherungsgruppe zusammen. In den Strukturen der ERGO Versicherungsgruppe übernimmt die DKV den Bereich der Kranken-versicherung.  

Kooperation mit GKV

Die DKV unterhält Kooperationen zu verschiedenen gesetzlichen Krankenkassen. Unter anderem zur AOK Hessen, Deutsche BKK, Schwenninger Krankenkasse und VIACTIV Krankenkasse. 

Testberichte

Stiftung Warentest: Sehr Gute Zahnzusatzversicherungen (11/2016)

Focus Money: Bestes Pflegetagegeld (35/2016)

Focus Money: Fairste Leistungsabwicklung (08/2016)

Focus Money: Ausgewogener Schutz (39/2015)

Focus Money: Krankenversicherung Top Schutz (38/2015)

Bewerten Sie uns 4,0 / 5

480 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.