Werbung

Alte Oldenburger Krankenversicherung

Logo der Alte Oldenburger KrankenversicherungTheodor-Heuss-Straße 96
49377 Vechta
http://www.alte-oldenburger.de

 

Daten und Fakten

Das Unternehmen arbeitet unter dem Dach der Alten Oldenburger Beteiligungsgesellschaft AG und hat ihren Sitz in Vechta. Im Geschäftsjahr generierte die Alte Oldenburger Krankenversicherung gut 214 Millionen Euro aus Beitragseinnahmen der 162.000 versicherten natürlichen Personen. Davon sind knapp 50.000 Vollversicherte, die verbleibenden 114.000 setzen sich aus Teil- oder privaten Zusatzversicherungen zusammen. Damit hat die Alte Oldenburger einen Marktanteil von weniger als 0,5 %.

Bei der Alten Oldenburger Krankenversicherung sind 250 Menschen angestellt.

Vorstand (Stand 2016) 

Vorstandsvorsitzender ist Manfred Schnieders, Mitglied der Vorstände ist Klaus Tisson.

Historie

Gegründet wurde die Krankenversicherung 1927 als Bäuerliche Krankenhilfe in Vechta. Bis in die 1970er Jahre stieg die Mitgliederzahl der Krankenkasse stetig an. Mit einer Gesetzesänderung entfielen der Alten Oldenburger Krankenversicherung ein Großteil der Landwirte als Versicherte und die Krankenkasse wurde für alle Berufsgruppen geöffnet. Von dem Verlust erholte sich das Unternehmen erst Ende der 1980er Jahre, als der Vorstand beschloss das Geschäftsgebiet auf die gesamte Bundesrepublik auszudehnen. 2007 wurde mit der Provinzial Kranken- versicherung Hannover AG eine gemeinsame Krankenversicherungs- gruppe gegründet. 

Kooperation mit GKV

Unter dem Namen AOK-Privat bestehen Kooperationen zur AOK Niedersachsen, sowie AOK Bremen/Bremerhaven. Hier können verschiedene private Zusatzversicherungen abgeschlossen werden, die insbesondere zahnärztliche Leistungen abdecken. 

Außerdem besteht eine Kooperation zu Öffentliche Versicherungen Oldenburg. 

Testberichte

Trotz des kleinen Marktanteils belegt die Alte Oldenburger Kranken- versicherung in diversen Ratings häufig die vorderen Plätze.

Bewerten Sie uns 4,0 / 5

480 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.