Werbung

Allianz Private Krankenversicherungs AG

Logo der Allianz Private Krankenversicherungs AGFritz-Schäffer-Str. 9
81737 München
https://www.allianz.de

 

Daten und Fakten

Im Geschäftsjahr 2015 ließ sich bei der Allianz Private Kranken- versicherung sowohl ein Anstieg in den Beitragseinnahmen, als auch bei den gezahlten Leistungen an Kunden verzeichnen. Die Einnahmen beliefen sich auf über 3,2 Milliarden Euro (Anstieg um 0,5 %), 2,6 Milliarden Euro wurden an Leistungen gezahlt (Anstieg um 5,5 %). 

2011 waren laut PKV-Gesundheit.de knapp 2,5 Millionen Menschen bei der Allianz Privaten Krankenversicherung versichert. Diese Zahl schließt Vollversicherte, ebenso wie Teil- oder private Zusatzversicherungen ein. 

Die Allianz Private Krankenversicherung zählt bundesweit zu den größten privaten Krankenversicherungen und beschäftigt knapp 500 MitarbeiterInnen. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen führend in der Versicherung von ärztlichen Personal.

Vorstand (Stand 2016)

Der Vorstand besteht aus 5 Mitgliedern. Vorstandsvorsitzende ist Dr. Birgit König. Verantwortlich für Finanzen ist Burkhard Keese, die Bereiche Produkte, Aktuariat, Firmenkunden leitet Dr. Jan Esser. Den Vorsitz für Vertrieb Ausschließlichkeitsorganisation hat Joachim Müller inne, dem Maklervertrieb steht Dr. Thomas Wiesemann vor. 

Historie 

Die Allianz Private Krankenversicherung ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Allianz Deutschland AG und hat ihren Sitz in München. Gegründet wurde die Mutterfirma 1890 und ist nach aktuellen Umsatzzahlen einer der weltgrößten Versicherungskonzerne. 1995 übernahm die Allianz Aktiengesellschaft die Vereinte Krankenversicherung Aktiengesellschaft vom Rückversicherungsunternehmen Swiss Re und stieg in das Geschäft mit Privaten Krankenversicherungen ein. 2003 erfolgte die Umfirmierung auf Allianz Private Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft.

Kooperation mit GKV

Die AOK Baden-Württemberg kooperiert mit der Allianz Privaten Lebensversicherung. Unter anderem werden Versicherungsmodule zur Zahnversorgung, zum Reiseschutz oder zur Pflege angeboten. 

Testberichte 

Focus Money: Beste Finanzkraft 15/2016 (Rating Unternehmensqualität) 

Focus Money: Fairste Kundenberatung 08/2016 (Rating Service)

Focus Money: Beste Private Krankenversicherung 50/2015 (Rating Produkt)

Bewerten Sie uns 4,0 / 5

486 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.